Kriminelle Hacker

Erpresser sperren eure iOS-Geräte und verlangen Lösegeld

Hacker sperren eure iPhones und iPads aber auch eure Macs aus der Ferne, übermitteln am Sperrbildschirm eine Kontaktadresse und eine Überweisungsmöglichkeit. Wer nicht bezahlt, verliert seine Daten innerhalb weniger Stunden. Grund sind offenbar erbeutete Apple-ID-Zugangsdaten.

Von   Uhr

Vor einigen Jahren gab es diese Attacken schon einmal. Wie aus dem Nichts erscheinen auf gesperrten Geräten der Betroffenen Anwender Botschaften von Erpressern, die 50 bis 100 US-Dollar für die Entzerrung fordern. Ansonsten würden die Geräte innerhalb weniger Stunden bis Tage gelöscht werden. Nun tauchen diese Hinweise wieder verstärkt auf.

Die Fernsperrung über iCloud ist sowohl bei iPhones, iPads und Macs möglich. Die Funktion nennt sich beispielsweise "Mein iPhone suchen" und erlaubt es eigentlich nur dem Eigentümer selbst, seine mutmaßlich verlorenen oder gestohlenen Geräte vor dem Zugriff des Finders oder Diebes zu schützen. Gleichzeitig kann ein Hinweis eingeblendet werden, um beispielsweise die Rückgabe organisieren oder einen Finderlohn anzubieten.


Leider sind durch Phishing und andere Maßnahmen zahlreiche iCloud-Zugänge bzw. Apple IDs auch in de Hände von Kriminellen gelangt. Diese nutzten die Fernsperrfunktion aus, um Anwender zu erpressen.

Nach Angaben des IT-Sicherheitsblogs Salted Hash von CSO haben die Attacken seit Februar 2016 wieder zugenommen. Mittlerweile sind vornehmlich Nutzer in den USA und Europa betroffen. Die aktuell verlangten Lösegelder sind mit 30 bis 50 US-Dollar so gering, dass vermutlich viele Anwender einfach zahlen und damit hoffen, dass die Sache vom Tisch ist, zumal die Angreifer auch drohen, das Geräte remote zu löschen. Für Nutzer ohne Backup dürfte das eine Katastrophe sein.
Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.


In dem Blogeintrag auf Salted Hash werden zahlreiche Screenshots von Erpresser-Nachrichten aufgelistet. Dazu kommen Links auf Erfahrungsberichte von Nutzern auf Facebook, Twitter und Reddit.

Apple hat ein Support-Dokument veröffentlicht, in dem schrittweise erklärt wird, was man tun sollte, wenn man befürchtet, dass die eigene Apple ID kompromittiert wurde.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Erpresser sperren eure iOS-Geräte und verlangen Lösegeld" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Gibt es die Supportseite auch in deutsch?

Hier ist sie https://support.apple.com/de-de/HT204145

"Für Nutzer ohne Backup dürfte das eine Katastrophe sein."

Für Nutzer ohne Backup ist die Katastrophe ohnehin nur eine Frage der Zeit.

DANKE

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.