Ortungsfunktion

"Mein iPhone suchen" lässt Verbrecherbande auffliegen

In Thailand hat die iCloud-Funktion „Mein iPhone suchen“ dazu geführt, dass die Polizei in einer filmreichen Aktion die Mitglieder einer Verbrecherbande festnehmen konnte. Die Mitglieder der Gang "Ma Diaw" sitzen nun hinter Gittern.

Von   Uhr

Die Funktion „Mein iPhone suchen“ hat schon vielen Nutzern geholfen, ihre verlegten iOS-Geräte wiederzufinden und in einigen Fällen sollen so sogar schon geklaute Geräte wieder entdeckt worden sein, doch was der thailändischen Polizei nun gelungen ist, sprengt wohl alles, was bisher in Verbindung mit der iCloud-Funktion passiert ist.

Den Polizisten war es gelungen, mit der Tracking-Funktion eines iPads nicht nur dessen Aufenthaltsort festzustellen sondern gleich auch noch die Personen zu finden, die für den Raub des Geräts verantwortlich waren. Die Gangster hatten ein Appartment gemietet. Einer der schweren Jungs schaffte es sogar noch, mit einem gewagten Sprung aus dem Fenster zu flüchten, doch die Polizisten ließen nicht locker und nahmen die Verfolgung auf. Nach kurzer Flucht konnten sie den Verbrecher schnappen.


Die Gang "Ma Diaw" ist durch zahlreiche räuberische Erpressungen aufgefallen. Auch das fragliche iPad wurde durch einen Raub erbeutet.

Mein iPhone suchen ist in Deutschland kaum eine Hilfe

In Deutschland weigert sich die Polizei bei geraubten iPhones und iPads oft, die vermeintlich guten Hinweise auf den Aufenthaltsort des Geräts zu verfolgen. Man könne nicht einen ganzen Häuserblock durchsuchen, nur weil dort das Gerät vermutet wird, heißt es dann oft. Ein Problem der Ortungsfunktion ist nämlich, dass man damit nicht erkennen kann, in welchem Stockwerk sich das Gerät befindet. Deshalb dürfte es auch schwer sein, einen Richter dazu zu bringen, einen Durchsuchungsbeschluss für ein ganzes Mehrparteienhaus zu unterschreiben. Etwas anderes könnte das bei Einfamilienhäusern sein - oder wenn der Ortungspunkt gar nicht in einem Gebäude sondern im Freien liegt. In keinem Fall sollte man jedoch versuchen, auf eigene Faust sein Eigentum wiederzuerlangen - das kann bei entsprechender Gegenwehr oder bei falscher Verdächtigung Unschuldiger gehörig ins Auge gehen.

Die thailändische Polizei fand im Unterschlupf der Gangmitglieder zumindest zahlreiche Drogen und sogar scharfe Munition und beträchtliche Mengen Bargeld. Die mutmaßlichen Verbrecher dürften langjährige Gefängnisstrafen erwarten, wenn ihnen die Vergehen nachgewiesen werden können.

Die App Mein iPhone suchen gibt es in Apples iTunes App Store. Sie ist außerdem unter iCloud.com zu finden.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel ""Mein iPhone suchen" lässt Verbrecherbande auffliegen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.