Bessere Bedienung

CarPlay: Apple listet bereits über 200 Fahrzeugmodelle

CarPlay ist bereits seit geraumer Zeit für die Autohersteller verfügbar. Dennoch muss man genau hinschauen, um Fahrzeuge mit Unterstützung für das Feature zu finden. Vor allem auf Fahrzeuge von deutschen Premiumhersteller musste man lange Zeit warten. Nun hat Apple die Liste mit unterstützten Autos akualisiert. Diese wurde um mehr als 50 neue Modelle ergänzt und gibt auch eine Vorschau auf das nächste Jahr.

Von   Uhr

Bisher unterstützten schon 160 Fahrzeuge Apples intelligentes CarPlay-System. Die Infotainment-Software wird dabei über das angeschlossene iPhone gesteuert und zeigt Nachrichten an, lässt Musik aus der Mediathek abspielen, hat mit Apples Karten-App eine stets aktuelle Navigationssoftware und kann auch Drittanbieter-Apps ( z.B. Spotify, Audible oder Overcast) in angepasster Form darstellen. 

Apple hat die amerikanische Seite mit allen unterstützten Fahrzeugmodellen aktualisiert und diese um rund 50 Automobile ergänzt. Die deutsche Webseite zeigt derzeit noch den alten Stand der Dinge an, dürfte aber auch bald ein Update erhalten. Unter den 50 Neuzugängen befinden sich bereits viele 2017er Modelle von Audi, BMW, Honda, Maserati, Kia, Misubishi, Suzuki und Volkswagen. 

Während die aufgelisteten Fahrzeuge noch per Kabel mit dem iPhone verbunden werden müssen, damit CarPlay genutzt werden kann, wird das 2017er-Modell des 5er BMW im nächsten Jahr als erstes Fahrzeug auch die drahtlose CarPlay-Nutzung erlauben, wodurch der Komfort nochmals erhöht wird.

Auch wenn hier eine Vielzahl von Fahrzeugen genannt, wird kann es durchaus vorkommen, dass ein entsprechendes Update zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bereitsteht, sondern erst in den kommenden Wochen und Monaten veröffentlicht wird.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "CarPlay: Apple listet bereits über 200 Fahrzeugmodelle " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Zitat aus Artikel:

"...damit CarPlay genutzt werden kann, wird das 2017er-Modell des 5er BMW im nächsten Jahr als erstes Fahrzeug auch die drahtlose CarPlay-Nutzung erlauben, wodurch der Komfort nochmals erhöht wird."

Merkwürdig: Ich fahre seit August 2016 einen neuen BMW 2er mit Apple CarPlay und die Anbindung meines iPhone 6 klappt super: KABELLOS und alles funktioniert (Telefonie, Karten, Nachrichten, etc.)

Da hast vermutlich ein Montagsauto erwischt. Pech gehabt. :D

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.