iOS 11.4 bringt neue Features

Apples Smart Speaker wird cleverer: HomePod kann bald Kalender

HomePod bekommt Kalender-Support mit iOS 11.4. Apples Smart Speaker wird noch cleverer. Der Lautsprecher soll im Zuge des nächsten iOS-Updates auch in der Lage sein, Kalender-Einträge für die Nutzer zu verwalten. Dies scheint seit dem jüngsten Beta-Update möglich. Allerdings ist das nicht in Stein gemeißelt.

Von   Uhr

Apples Sprachassistent Siri arbeitet natürlich auch auf dem HomePod. Den gibt es zwar bislang nur in Australien, Nordamerika und Großbritannien. Doch das kommende iOS-Update wirft seine Schatten voraus und könnte den Support für Apples Kalender-App auf den Smart Speaker bringen. Im aktuellen Fall zeigt eine Grafik in der Beta von iOS 11.4 während des Einrichtungsvorgangs des HomePod, dass in Zukunft der Kalender unterstützt wird.

HomePod demnächst mit Kalender-Support?

Apple und seine Betatester probieren momentan das kommende iOS 11.4 aus. Darin sind auch Funktionen und Abbildungen versteckt, die mit dem HomePod zu tun haben. Bislang gibt es keine neue Betasoftware für den HomePod. Doch in der aktuellen Beta von iOS 11.4 fiel Testern bei der Einrichtung des Smart Speakers aus Cupertino eine Änderung gegenüber vorher auf.

Bislang kann der HomePod bereits Nachrichten (iMessage) verschicken, Erinnerungen und Notizen einrichten. Mit dem kommenden iOS-Update wird dann vermutlich die Funktion hinzukommen, Kalendereinträge zu erstellen. Die Betonung liegt auf „vermutlich“, da es keine Gewähr dafür gibt, dass der iPhone-Hersteller die Funktionalität bis zur Veröffentlichung der finalen Version auch tatsächlich integriert. Immer wieder wurden in der Vergangenheit Features ausprobiert, dann aber kurz vor dem Update noch entfernt. Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit sind iMessage in der Cloud oder AirPlay 2.

Siri kommandiert bald AirPlay besser

Ebenfalls in iOS 11.4 wird dem Sprachassistenten in Verbindung mit AirPlay mehr zugemutet. Sie können demnächst die Audiowiedergabe auf unterschiedlichen Zielen auch per Sprachbefehl steuern.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apples Smart Speaker wird cleverer: HomePod kann bald Kalender" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das Problem bei Siri ist nicht der Funktionsumfang, Siri versteht nichts, jede zweite Anweisung muss wiederholt werden. Daher macht der sicherlich klangvolle HomePod überhaupt keinen Sinn.
Apple muss Siri mehr als deutlich verbessern, dann kann man Siri auch nutzen. So wie es jetzt ist, nervt es nur.

der Pod kann nicht mal die iCloud-Standard-Apps?!? das ist echt arm

Ich vermute, dass Siri zu iOS 12 stark verbessert wird.

Sonos One kostet die Hälfte des HomePod und kann mehr... obwohl ich Sicherheit höher einstufe als Funktionalität.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.