Smartwatch

Apple Watch: Könnte diese Funktion für den absoluten Druchbruch sorgen?

Angeblich soll die nächste Apple Watch mit SIM-Karten-Slot ausgestattet sein. Einem Bericht des Wall Street Journals zufolge versucht das Unternehmen aus Cupertino derzeit die Apple Watch 2 direkt mit dem Mobilfunknetz zu verbinden. Die nächste Smartwatch aus dem Hause Apple wäre dann nicht mehr auf die Koppelung mit einem iPhone angewiesen, um ihren vollen Funktionsumfang entfalten zu können. Aber ist das wirklich sinnvoll?

Von   Uhr

Apple plant offenbar die nächste Apple Watch mit SIM-Karten-Slot auszustatten. Eine Apple Watch mit eigener SIM-Karte hätte mehrere Vorteile. So wäre die Verbindung zum Internet deutlich schneller und wahrscheinlich auch zuverlässiger, da Daten nicht den Umweg über das iPhone nehmen müssten. Außerdem wäre eine vom iPhone unabhängige Apple Watch deutlich nützlicher als die aktuelle Version. Denn Träger könnten dann ihr iPhone wirklich einfach zu Hause lassen, wenn sie beispielsweise abends feiern gehen oder Sport machen wollen, ohne auf einige Funktionen verzichten zu müssen. So könnten Jogger zum Beispiel direkt über die Apple Watch den Musik-Streaming-Dienst Apple Music verwenden, während das iPhone zuhause liegt. Als eigenständiges Gerät könnte die Apple Watch dann auch zu einem durchschlagenden Erfolg werden, allein schon weil sie dann von vielen nicht mehr nur als Gadget wahrgenommen werden würde.

Apple Watch mit SIM-Karten-Slot – eine gute Idee?

Allerdings dürfte eine komplett eigenständige Apple Watch auch einige Nachteile haben. So wird die Uhr möglicherweise nicht dünner als die aktuelle Generation oder vielleicht sogar klobiger, wenn Apple zusätzliche Technologie wie einen SIM-Karten-Slot im Uhrengehäuse unterbringen muss. Außerdem könnte eine eigene Mobilfunknetzverbindung negative Auswirkungen auf den Akku haben. Zu guter Letzt muss Apple für eine Apple Watch, die komplett ohne iPhone-Koppelung voll genutzt werden kann, das Betriebssystem watchOS deutlich ausbauen, damit Anwender die Apple Watch auch als eigenständiges Gerät nutzen möchten. Die aktuelle Version von watchOS ist in ihrem Funktionsumfang genau wie das Gerät selbst auf die Koppelung mit dem iPhone angewiesen.

Außerdem stellt sich die Frage, ob es überhaupt in Apples Interesse ist, eine eigenständige Apple Watch auf den Markt zu bringen. Schließlich würden sich dann sicher einige Nutzer nur eine Apple Watch und kein iPhone mehr kaufen – abhängig davon, welchen Funktionsumfang diese Apple Watch mit SIM-Karten-Slot wirklich besitzt. Das würde sich aber wohl negativ auf die Verkaufszahlen des iPhones auswirken.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Watch: Könnte diese Funktion für den absoluten Druchbruch sorgen?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Finde ich super gut endlich Freiheit
Und alle Funktionen

Aufgrund der Nachteile mit monatlichen Zusatzkosten für SIM-Karte und durch diese ständige Verbindung höherer Stromverbrauch (?), könnte ich mir, wie bei dem IPad 2 Varianten der Uhr vorstellen. Einmal mit und einmal ohne SIM.

Evtl. wird es ja sogar eine eingebaute virtuelle SIM-Karten werden ;-)

Sehr gute Idee, die eigenständige iWatch 2, macht Sinn! Das würde auch einige Zweifler an die Vorteile der Appelwelt heranführen können.

mit sicherheit nicht. zumal es eben nicht passieren wird. nehme da jede wette an

Also eine virtuelle SIM kann ich mir ja noch vorstellen. Ich bin jedoch der Meinung das eine eigene SIM nicht benötigt wird für den Erfolg. Meine Gründe dafür sind:

1. Telefonie geht jetzt dank dem iPhone ja schon ist aber nicht wirklich praktikabel, sprich ich habe bisher recht schnell an das iPhone übergeben.

daraus folgt dann auch schon Punkt

2. es bleibt also das mobile Internet, für Nachrichten Apps Mails und ähnlichem, aber in welchen Situationen hat man kein iPhone dabei und will unbedingt Nachrichten lesen oder Emails lesen, schreiben wird ja noch schwieriger.

Ich tippe eher darauf das die Uhr GPS spendiert bekommt als eine eigenen SIM und das halte ich auch für wichtiger für den Erfolg.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.