Apple Watch: Akku ist austauschbar

Nach rund einem Jahr dürften Apple Watch-Nutzer Probleme mit dem Akku ihrer Apple Watch bekommen, da sich die Kapazität einer Batterie nach mehreren Hundert Ladezyklen deutlich reduziert. Ein Sprecher Apples bestätigte gegenüber der Webseite Techcrunch, dass der Akku der Apple Watch austauschbar sei. Er verriet allerdings nicht, ob der Nutzer den Akku selbst tauschen kann oder ein Experte beauftragt werden muss. Auch zum Preis eines Ersatz-Akkus äußerte sich der anonyme Sprecher nicht.  

Von   Uhr

Ein Sprecher Apples hat sich gegenüber der Webseite Techcrunch zum Akku der Apple Watch geäußert. Dem Mitarbeiter zufolge ist der Akku der Smartwatch austauschbar. Leider verriet er Techcrunch nicht, ob der Nutzer die Batterie der Apple Watch selbst austauschen kann, oder ob dies nur von einem Techniker Apples vorgenommen werden kann beziehungsweise darf, damit die Garantie nicht verloren geht. So wie wir Apple kennen, dürfte letzteres der Fall sein. Zum Preis eines neuen Akkus äußerte sich der nicht namentlich genannte Sprecher ebenfalls nicht.

Apple gibt die Akkulaufzeit seiner Apple Watch offiziell mit rund 18 Stunden an. Voraussetzung ist, dass der Träger die Uhr wie von Apple vorgesehen nutzt und nicht ständig an ihr herum spielt und dass der Akku neu ist. Wie jeder Akku verliert jedoch auch die Batterie der Apple Watch nach jedem Ladezyklus ein klein wenig an Kapazität. Nach einigen hundert Ladezyklen – also nach circa einem Jahr – dürfte sich die Akkulaufzeit der Apple Watch bei durchschnittlicher Nutzung auf 14 bis 15 Stunden verringert haben. Auch spätere Software-Updates könnten zu einer Verringerung der Akkulaufzeit der Apple Watch beitragen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Eine Laufzeit von nur einem Jahr, bevor die Uhr nicht mehr nutzbar geworden ist, ist bei den teuren Preisen der Smartwatch eigentlich inakzebtabel und ein austauschbarer Akku somit Pflicht. Wenn dem nicht so wäre, müsste sich der Besitzer einer Apple Watch Edition nur wegen der Batterie eine neue Smartwatch kaufen und somit letztendlich für den Akku erneut 18.000 Euro hinblättern - vorausgesetzt die Uhr funktioniert noch einwandfrei.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Watch: Akku ist austauschbar" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Über kurz oder lang findet sich das mit Sicherheit auf iFixit o.ä.

Gibt es irgendein Mobile Device, bei dem der Akku nicht (ggf. durch einen Servicebetrieb) ausgetauscht werden kann?

Ja beim Rover auf dem Mars! Möglich schon, aber der Kundendienst kommt selten vorbei!

Selten so einen Schwachsinn gelesen. Wieso sollte die Uhr nach einem Jahr nicht mehr funktionieren, wenn der Akku noch 15 Stunden hält.

Erstens hängt die Laufzeit vom Nutzungsgrad ab. Und der ist bei der Apple Watch exzellent. Da können sich die anderen wieder eine dicke Scheibe abschneiden. Kein Wunder hält die Batterie bei denen etwas länger durch am Tag. Wenn man das Zeug nicht brauchen kann. Und die Lebensdauer der Li-Ion Batterien sind bei allen gleich. Wenn man sie tauschen kann ist das kein Problem.

Ich höre hiermit auf, Maclife zu lesen! Was für einen unglaublichen Stuss schreibt ihr Amateure hier inzwischen??? iPhone-Akkus halten problemlos 4-5 Jahre ohne merkliche Reduktion der Akkulaufzeit, bei meinen neueren MacBook Pros (ab 2011) ist das ebenso. Warum sollte der Watch-Akku nur ein Jahr halten? Blödsinn!

Selten so einen Kalauer gelesen. Besonders putzig ist der messerscharfe Schluß das der Besitzer der Gold-Edition dann nach einem Jahr noch mal 18 Mille für ’nen frischen Akku hinlegen muss. Sowas denkt sich nicht mal die BILD aus. Das kommt dabei raus wenn man den Redakteuren den ersten Joint erst nach mindestens 20.000 Klicks zugesteht. Klar das die dann schon bekifft zur Arbeit kommen :-)

Ich bin mir sicher das gesamte Innenleben lässt sich leicht austauschen, die Elektronik ist ja auch nur noch ein Modul so wie der Akku. Das würde besonders bei der "Edition" Sinn machen alle 1-3 Jahre neues Innenleben mit aktueller Technik.

Mein Auto soll laut Hersteller 4,8 l auf 100 km brauchen und braucht 7 l auf 100 km. Ich denke das die Uhr keine 16 Stunden aushalten wird.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.