Apple Watch: 8 GB Speicher – allerdings nur 2 GB für Musik

Apple hat erste Angaben zu den technischen Spezifikationen der Apple Watch gemacht. Offenbar besitzen alle Modelle dieselbe Speichergröße von 8 GB. Allerdings können die Besitzer der Uhr nicht den kompletten Speicher der Uhr so verwenden wie sie es wünschen. So benötigt zum Beispiel das Betriebssystem einiges an Platz. Außerdem beschränkt Apple den Speicherplatz für Musik auf 2 GB und für Fotos auf 75 MB.

Von   Uhr

Bei all der Aufregung um die Anwendungsmöglichkeiten und den Preisen für die verschiedenen Apple Watch-Modelle gingen die endgültigen technischen Spezifikationen der Smartwatch ein wenig unter. Nun hat Apple die Größe des internen Speichers der Uhr bekannt gegeben: Alle Apple Watch-Modelle werden einen Flash-Speicher mit 8 GB besitzen.

Dem Nutzer stehen allerdings nicht alle 8 GB zur freien Verfügung. Zum einen benötigt das Betriebssystem der Apple Watch einen gewissen Speicherplatz. Zum anderen erlaubt Apple dem Nutzer nicht die freie Verwaltung des leer stehenden Speichers.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

So kann der Nutzer beispielsweise nicht den kompletten Speicher mit Musik-Dateien füllen. Apple erlaubt dem Nutzer nur maximal 2 GB für Musik – also circa 200 Lieder mit akzeptabler Sound-Qualität. Auch bei Bildern stehen dem Träger der Uhr nur eine begrenzte Menge an Speicher zur Verfügung: Nur ganze 75 MB hat Apple der Photos-App zugewiesen. Das entspricht in etwa 100 Fotos.

Der lokale Speicher der Uhr ist allerdings nur für Dateien relevant, auf die der Nutzer zugreifen will, während das gekoppelte iPhone nicht in Reichweite ist, was nicht besonders oft vorkommen dürfte. Die Apple Watch kann auch auf die Musik und Bilder auf dem iPhone zurückgreifen. Ist der iPhone-Speicher nicht groß genug, kann der Träger der Apple Watch immer noch Apples Cloud-Speicher iCloud nutzen, um all seine Bilder und Songs auf der Apple Watch einzusehen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Watch: 8 GB Speicher – allerdings nur 2 GB für Musik" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

naja, 75 MB für 100 Bilder.... bei der Bildschirmgröße ist doch ohnehin nicht viel mehr als ein Thumbnail notwendig. da geht mit 75MB dann doch mehr.... ich würde vermuten, dass sich da flux noch ne Option im Sync findet, welche die Bilder, die gesynct werden optional runterskaliert, ähnlich wie beim sync von Audiofiles, die Bitrate beschränkt werden kann.... kein Hexenwerk.
Umgekehrt..... wer will 5000 Bilder am Handgelenk?

Bessere Frage: Wer will die Uhr am Handgelenk?

Letzte Frage: Willst du das wirklich wissen? Viel Spaß beim Zählen!

Alle. Nur nicht jeder wird sie kaufen können. Vor allem nicht das Goldstück.

Dann muss man eben in den sauren Apfel beissen, der da heisst Samsung oder Swatch oder so ähnlich :-)

Dann gibt es da noch weitere Apfelsorten der extrem sauren Sorte. Die bleiben gerne im Gras liegen, selbst wenn sie für nen Appel und ein Ei angeboten werden.

Ich habe einiges von Apple. 2iPhones, 2iPads, 2Macs, MBA, MBP, ATV, Time Capsule. Die Uhr jucktt mich im Moment noch nicht. Ich trage seit Jahren keine mehr. Aber für eine Smartwatch, ist das schon ein feines Teil. Nur jeder will sie eben trotzdem (noch)!nicht. Ein paar Millionen aber sicher!

Das Ding ist doch einfach nur Scheisse und völlig überflüssig! Ich glaube kaum, dass Steve diesen Müll hätte durchgehen lassen, ohne eine adäquate Lösung für die Energieversorgung zu haben!

Der Speicher spielt doch bei der Watch letztlich nahezu gar keine Rolle. Das Teil könnte auch komplett ohne Speicher daher kommen. Was die meisten immer noch nicht verstehen ist, dass die Apple Watch kein eigenständiges Gerät sondern einer Ergänzung für's iPhone ist. Die Musik hat also auf dem Phone zu liegen und wird per BlueTooth übertragen. Genauso die Bilder und alles andere. Wenn ich für die Uhr grundsätzlich mein iPhone benötige, zu welchem Zweck sollte ich dann die Daten redundant dabei haben?

Schon verstanden, aber das ist doch technischer Mist! Die Watch soll lediglich eine neue Geldmaschine generieren. Also entweder entscheide ich mich für ein iPhone, oder würde mich für eine ebenso technisch hochertige Uhr entscheiden, aber sicher nicht für einen Parasit und nichts anderes ist diese Apple Watch!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.