Mehr Haltbarkeit und Leistung

Apple steckt den iPhone-Akku in eine Dose

„Erst“ im zweiten Quartal 2016 hat Apple in den USA ein Patent angemeldet, das eine „Batterie-Dose“ beschreibt, in der beispielsweise ein iPhone-Akku Platz finden kann. Darin soll der Energiespeicher mehr Druck aushalten können und gleichzeitig haltbarer und möglicherweise leistungsfähiger werden.

Von   Uhr

Es wäre vermessen, zu glauben, dass das neuerlich von Apple angemeldete Patent unter der Registrierungsnummer 20160293995 eine Reaktion auf die explodierenden Galaxy Note 7 von Konkurrent Samsung seien. Trotzdem koinzidiert der Zeitpunkt der Anmeldung mit demjenigen, an dem die ersten Meldungen über Schwierigkeiten bei den neuen Android-Smartphones des Konkurrenten aus Südkorea auftauchten.

Apple selbst nennt die „Erfindung“ einfach „Battery Can“. Dies ist Englisch für „Batteriedose“. Tatsächlich handelt es sich bei dem Objekt um eine Dose mit Kontakten, in der eine Batterie untergebracht werden kann. Die Hülle sorgt dafür, dass der Akku mehr Druck von außen standhalten kann. Dies war im Speziellen ein Problem beim Galaxy Note 7, bei dem sich die Plus- und Minus-Kontakte der Batterie berührten, wenn zu viel Druck auf das Gehäuse ausgelöst wurde, beispielsweise wenn Nutzer es in der Hosentasche trugen. Darüber hinaus gab es außerdem Schwierigkeiten beim Aufladen, die zu Explosionen führen konnten.

Die Batterie-Dose, die in dem Patent beschrieben wird, soll außerdem verhindern, dass sich die Lithium-Batterie im Innern zu sehr aufbläht. Damit kann die Haltbarkeit verbessert werden und wird zudem das Gerät geschützt, in dem sich der Akku befindet.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple steckt den iPhone-Akku in eine Dose" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

dass sich der die Lithium-Batterie im Innern zu sehr aufbläht.

der die ?

Damit kann die Haltbarkeit verbessert werden und wird zudem das Gerät geschützt, in dem sich der Akku befindet.

In dem Gerät befindet sich dann nicht mehr der Akku - sondern die Dose in dem der Akku ist.

Nokia hatte mal externe Akkus bei den 5110 / 6110 die man ohne das gerät zu öffnen entfernen konnte.
Damit wäre auch ohne große Probleme jegliches AkkuProblem gelöst - und evtl. macht Apple endlich Speichererweiterungen möglich. z. B. integriert im AkkuPack.

das werden sie nicht machen denk ich. im iphone 5 war der akku noch leicht austauschbar, beim neuen 6/6s/7 kommt mir das nicht so vor. ich hab einfach überall ne powerbank am start....in den heutigen zeiten muss man eh immer irgendwas laden (ps-controller, cam, handy, bluetooth headset, e-cigarette, macbook,...)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.