Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Bald verfügbar

Apple bestätigt CarPlay der nächsten Generation für 2024

2024 wird ein großes Jahr für Apple CarPlay. Das Feature feiert dieses Jahr nicht nur sein zehntes Jubiläum, sondern soll auch eine umfassende Erweiterung erhalten. 

Von   Uhr

Im Sommer 2022 kündigte Apple auf der Entwicklerkonferenz WWDC die nächste Generation von Apple CarPlay an. Eigentlich hieß es damals noch, dass Ende 2023 die ersten Fahrzeuge mit der neuen Version vom Band laufen werden. Zum Jahresende gab es lediglich eine Ankündigung von Porsche und Aston Martin, die 2024 das erweiterte Feature unterstützen wollen. 

Auch bei Apple tut sich langsam etwas. Immerhin wurde bereits auf der offiziellen US-Seite der Schriftzug „Ankündigungen zu Fahrzeugen kommen Ende 2023“ durch „Erste Fahrzeuge kommen 2024“ ersetzt. Unterstützt wird diese Änderung durch iOS 17.4. Das Update bringt nämlich nicht nur weitreichende Neuerungen für den App Store, Apple Pay und andere Systemfunktionen, sondern auch für CarPlay.

iOS 17.4 Beta 1: Zahlreiche Verweise auf neues CarPlay 

Ganz offiziell ist es natürlich nicht, aber im Code der ersten Beta konnten zahlreiche Schnipsel zur neuen Version entdeckt werden (via 9to5Mac). Darin befinden sich Referenzen zu Einstellungen, Kameras, Reifendruck, Klimaanlage, Ladevorgängen und mehr. Auf X zeigt Nutzer @aaronp613 zahlreiche Icons und Symbol, die er in der Beta gefunden hat.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Unterdessen ist weiterhin unklar, wann die ersten Fahrzeuge mit dem neuen CarPlay erscheinen. Leaker ShrimpApplePro teilte dazu eine besondere Nachricht mit: 

Dies ist nicht bestätigt, aber ich habe gehört, dass CarPlay 2 es Fahrzeugen ermöglicht, einen angepassten Apple Silicon-Chip zu haben, möglicherweise um Sensordaten und Streams auf das iPhone für eine bessere Latenz und deren Verarbeitung zu händeln. Apple wird dabei auch seinen Schnitt, aber nochmals: Es ist nicht bestätigt.

Es bleibt also interessant, ob Apple mit der neuen CarPlay-Version einen großen Schritt nach vorne macht und in stärkere Konkurrenz zu Android Automotive gehen könnte. Wir sind gespannt, wann die Funktion erstmalig selbst in Augenschein nehmen können. 

Was hältst du von der nächsten Generation CarPlay? Lass es uns in den Kommentaren wissen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple bestätigt CarPlay der nächsten Generation für 2024" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.