Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Noch im Januar

Honda will älteren Modellen drahtloses CarPlay spendieren

Während andere Hersteller CarPlay nicht mehr unterstützen wollen, schieben andere Updates nach, um das System für ältere Modelle drahtlos zu machen. Nun trifft es auch einige ältere Honda-Fahrzeuge.

Von   Uhr

Es ist überraschend. Während Apple die nächste CarPlay-Generation ausgerufen hat und erste Luxus-Hersteller ihre baldige Unterstützung angekündigt haben, will US-Unternehmen GM zukünftig auf CarPlay verzichten. Unterdessen gehen Kia, Hyundai und nun auch Honda ganz andere Wege. Beide erstgenannte Hersteller veröffentlichten bereits Ende 2023 noch Updates für verschiedene Fahrzeuge, um für CarPlay im Hyundai Ioniq 5 sowie dem Kia EV6 eine drahtlose Verbindung zu erlauben. Wie die Website Autoblog berichtet, soll auch Honda diesen Schritt gehen.

Alte Hondas mit drahtlosem CarPlay

Laut der Seite hat Honda dies kürzlich auf einer Veranstaltung verkündet und will die Updates noch in diesem Monat für Modelle des Honda Accord, die ab 2018 bis 2022 gebaut wurden, veröffentlichen. Allerdings gibt es mehrere Hindernisse. Einmal muss man einen Termin beim Honda-Händler machen, um das Update zu erhalten. Unklar ist auch, ob es etwas kosten wird. Allerdings dürfte Letzteres hierzulande die wenigsten Käufer stören, da der Honda Accord seit einigen Jahren in Deutschland offiziell nicht mehr verfügbar ist, obwohl er sich in den USA und anderen Ländern großer Beliebtheit erfreut.

Wenn du dich jetzt fragst, weshalb wir dennoch darüber berichten, dann möchten wir dir das kurz sagen: Es ist sehr schön zu sehen, dass auch Fahrzeuge langsam mehr Updates erhalten und mit den Jahren neue Funktionen erhalten – ähnlich wie es bei Smartphones, Tablets und anderen weniger teuren Produkten seit Jahren üblich ist. Zudem ist es toll, wenn mehr und mehr Fahrzeuge mit drahtlosem CarPlay ausgestattet werden und damit die nervige Kabelverbindung entfällt. 

Möchtest du zukünftig mehr News zu CarPlay und EV bei uns sehen oder lässt dich das Thema gänzlich kalt? Lass es uns in den Kommentaren wissen. Deine Meinung ist uns wichtig.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Honda will älteren Modellen drahtloses CarPlay spendieren" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Unbedingt auch zukünftig über News im Bereich CarPlay berichten, halte das für ein zentrales Thema für alle Auto-Besitzer und Apple Fans.

Da sollte dringend mehr drüber berichtet werden.
Wenn man sieht welche Autohersteller Autos für 40T€ und aufwärts verkaufen und dann die Software nächstes Jahr schon veraltet ist und man nicht mal in den Genuss von neuen Funktionen kommt dann sollte das ein ernstzunehmendes Zeichen an die Hersteller sein.
Mein Handy kaufe ich bei Apple und komme nach Jahren noch in den Genuss neuester Softwareverbesserungen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.