Bricking

Achtung: Diese Datumseinstellung killt euer iPhone

In iOS gibt es einen Datumsbug, der gravierende Auswirkungen haben soll. Setzt man das Gerät in den Einstellungen auf ein bestimmtes Datum in der Vergangenheit, hängt es sich beim Booten auf. Auch der DFU-Modus oder ein Zurücksetzen über iTunes funktionieren nicht.

Von   Uhr

Mehrere iOS-Nutzer haben berichtet, dass sie beim Einstellen des Systemdatums auf den 1. Januar 1970 ihre Geräte geschritten haben. Das solltet ihr natürlich nicht nachmachen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.


Um Datum und Zeit zu ändern, geht man in die Einstellungen und wählt dort unter Allgemeines "Datum und Uhrzeit" aus. Die automatische Zeiteinstellung muss natürlich ausgeschaltet werden, um das Datum zu verändern. Im Datumsmenü scrollt man so weit nach hinten wie es geht. Das erfordert meist mehrere Durchgänge.

Wenn das iPhone oder iPad dann auf den 1. Januar 1970 eingestellt ist und das Gerät neu gestartet wird, hängt es sich permanent auf. Auch der DFU-Modus oder die Nutzung von iTunes können es aus diesem Zustand nicht mehr erwecken - bei jedem Bootvorgang bleibt das Gerät hängen.

Der Bug betrifft offenbar nur iOS-Geräte mit 64-Bit-Prozessor und iOS 8 und iOS 9. Der erste 64-Bit-Prozessor war der A7.

Worin das Problem genau besteht, ist nicht bekannt. Vermutlich wird Apple ein Update herausgeben müssen, um die Geräte vor Schäden zu bewahren. Ob sich die iPhones, iPads und iPod touch-Geräte, die schon dem Datumsbug erlegen sind, wieder reparieren lassen, ist nicht bekannt.

Wir empfehlen aber niemanden, das auszuprobieren, werden mit dem eigenen noch mit einem fremden Gerät.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Achtung: Diese Datumseinstellung killt euer iPhone" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ist ja interessant, womit sich einige Leute beschäftigen. Wozu sollte Apple ein Update veröffentlichen?
Welchen Sinn macht es denn ein Datum aus der Vergangenheit auszuwählen und dann auch noch eins von vor knapp 45 Jahren?

Also ich fände das schon blöd, wenn ich mir für Zeitreisen extra ein Android-Gerät zulegen müsste. #backtothefuturegate

:) genial.

Wird der Akku im iphone getauscht, so ist das Datum automatisch auf den default Wert gesetzt. Dies ist eben der besagte 01.01.1970.
Dieser Wert muss dann wie im Artikel beschrieben auf das aktuelle Datum gesetzt werden, damit sich das Telefon im Mobilfunknetz anmelden kann. Ansonsten geht weder dies, noch die "automatische Zeiteinstellung" über das Funknetz ( logisch ;-) ).

Der Bug bedeutet also, das ein Akku in den o.g. Geräten nicht selbst getauscht werden kann, da sie das Gerät unbrauchbar macht.

Dies ist schon ein wertvoller Hinweis.

Audi hat einen riesigen Bug in ihren Autos: Wenn man es gegen die Wand fährt, ist es im Anschluss nicht mehr zu gebrauchen. Audi wird dort nachbessern.

Das macht überhaupt keinen Sinn!

Und Apple sollte sehr wohl nachbessern! Nur weil es nicht oft vorkommt, heißt das noch lange nicht, dass Kunden einen solchen Bug wollen! Ich zumindest nicht... das erwarte ich vllt bei einem 3-400 Euro Handy... nicht einem knapp 1000 Euro Handy!

Ist dein Audi auch nicht mehr zu gebrauchen wenn ich im Autoradio auf Mittelwelle umschalte? Oder handelt es sich bei deinem Kommentar um völlig ziellosen Zynismus?

Absolut zuegelos.

Stellt sich nur eine Frage! Warum sollte man das Datum auf den 01.01.1970 zurücksetzen? Völlig sinnfrei.

Mich würde die Frage stellen, ob man damit sein Handy tauschen kann. 11 Monate 29 Tage ab zu Apple... "Handy geht nichtmehr an" - Apple Moment wir machen das heile... komisch DFU geht nicht. Ok neues Handy. JB Gesellschaft hat natürlich ein Problem. Ich war einer der bösen, der immer kurz vor Ablauf sein Handy neu machen lassen hat ;-P

Nix kaputt. Must da nur neu flashen (lassen). Was für einen Sinn macht eine solche Datumsrückstellung? Kommt dann der ganze Spam der Jahrzehnte doch noch mal ;-)

lenkt halt ein wenig von den wirklichen Problemen (der anderen) mit aktuellen Daten ab.

Ich hatte bisher immer innerfamiliäre Argumentationsschwierigkeiten, mein 4S gegen ein 6S zu tauschen. "Geht doch noch ..." Das wäre mal eine Variante, den Wechsel zu erzwingen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.