Bildschirmtastatur

70 Prozent schneller tippen auf dem iPhone mit WRIO

Die Schweizer Tastatur-App WRIO für iOS soll deutlich schnelleres Schreiben auf dem Bildschirm ermöglichen als die Tastatur von Apple. Möglich machen es wabenförmige Tasten, die sogar etwas größer sind als die vom Original, aber vor allem eine geniale Gestenbedienung.

Von   Uhr

Die Schnellschreiber-Tastatur WRIO sieht nach der Installation erst einmal sehr verwirrend aus. "Was machen denn die Waben auf meinem Bildschirm?" werden sich viele Anwender fragen und in der Tat: Die hexagonale Anordnung der Buchstaben und Zeichen sieht ziemlich verwirrend und auch nicht besonders apart aus, doch über Geschmack wollen wir nicht streiten. Wer will, kann zumindest eine andere Hintergrundfarbe als Theme auswählen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.


Ein Vorteil der Tastatur: Sie nutzt die Cloud nicht - die eingegebenen Daten bleiben auf dem Gerät. Wer will, kann ein selbstlernendes Wörterbuch aktivieren, das ebenfalls nur auf dem iOS-Gerät gespeichert wird.

Wie bedient sich die Wrio-Tastatur?

Erstaunlich gut, lautet die Antwort. Die Tasten lassen sich tatsächlich leichter treffen, doch erst einmal muss man natürlich etwas umlernen - die normale QUERTZ-Tastatur ist etwas anders angeordnet. Man muss der App also durchaus etwas Zeit geben und sie nicht gleich in die Ecke feuern, wenn es auf Anhieb nicht klappt. Die Entwickler versprechen, dass man nach der Eingewöhnungsphase deutlich schneller schreiben kann - bis zu 70 Prozent schneller als mit der normalen iPhone-Tastatur. Dieses Ziel haben wir allerdings nicht erreicht. Wrio ist eindeutig für zwei Finger-Tipper ausgelegt. Das merkt man auch an der touch-optimierte Gestensteuerung, die sie mitbringt. So gibt es keine gewöhnliche Leertaste sondern in der Mitte des Tastenfeldes zwei Flächen, die jeweils als Leertaste genutzt werden.



Auch Swipe-Befehle gibt es: Sie werden zur Großschreibung (Wischen nach oben) oder zum Löschen von Buchstaben (Wischen nach links) eingesetzt. Getippt wird aber ganz normal und nicht etwa wie bei den Swype-Wischtastaturen .

Punkt, Komma, Fragezeichen oder das Ausrufezeichen sind ohne Umschalttaste sofort erreichbar. Seltenere Zeichen werden in der Zweitbelegung untergebracht und die Umlaute gibt es durch etwas längeres Drücken auf A, O und U.

Finanziert wurde die Entwicklung der iPhone- und Android-Tastatur Wrio über Kickstarter. Die Kampagne ist längst vorbei und die Tastatur ab sofort über den iTunes App Store für knapp 3 Euro erhältlich. Später soll der Preis noch steigen.

Nur auf dem iPad sollte man die Tastatur aktuell nicht installieren, weil hier unserer Erfahrung nach das Layout der Tasten noch nicht korrekt ist.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "70 Prozent schneller tippen auf dem iPhone mit WRIO " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

wagen- oder wabenförmig? ;-)

Erste Versuche liefen gut. Aber ohne Taste für die Diktierfunktion unbrauchbar.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.