Weitreichende Probleme

OS X Mavericks 10.9.2 mit fehlerhaftem AirPlay-Mirroring?

Nach der Aktualisierung von Apples jüngstem Mac-Betriebssystem OS X Mavericks  auf Version 10.9.2 kristallisieren sich langsam erste häufiger auftretende Probleme heraus. Zahlreiche Mac-Nutzer berichten in den Apple Foren von Schwierigkeiten mit AirPlay. Eigentlich hatte erst Mavericks die Funktionen von AirPlay deutlich verbessert, das jüngste Update ist für viele Nutzer aber extrem fehlerbehaftet.

Von   Uhr

Ein häufig auftauchender Fehler nach der Aktualisierung auf OS X 10.9.2 ist ein Problem mit Apples AirPlay-Mirroring. Laut den Nutzerstimmen in den Apple Foren sind die Fehler ganz unterschiedlich und reichen von einer falschen Bildauflösung bis hin zu Komplettabstürzen. Teilweise funktioniert das AirPlay-Mirroring für die Bildübertragung einwandfrei, die Audioausgabe ist aber gestört.

Falls man derzeit schon eine Prognose abgeben kann, dann vor allem, dass die Probleme besonders bei älterer Hardware auftreten. Viel ist aber noch nicht in Sicht - gleiches gilt für eine Lösung.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "OS X Mavericks 10.9.2 mit fehlerhaftem AirPlay-Mirroring?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Mein Mac Pro (2012) unterstützt nicht mal AirPlay - das ist "fehlerhaft" ... mit einem popel iMac hätte ich es .. super ...

Dein Mac unterstützt sehr wohl AirPlay. Was er nicht unterstützt ist AirPlay Mirroring.
Dafür gibt es aber Alternativen.
http://www.airsquirrels.com/airparrot/
Also hör' auf zu flennen.

MacBook Air mid. 2013 immer wieder Audio Übertragung.

MacBook Air mid. 2013 immer wieder ohne Audio Übertragung. Mal geht es mal nicht.

Irgendwie hat man ja das Gefühl hier wird bei Heise abgeschrieben - habe schon häufiger beobachtet, dass Texte - sorgfältig überarbeitet - ein bis zwei Stunden nach dem Veröffentlichen im Heise Ticker dann hier auftauchen. Wobei die Heise Texte ausführlicher sind...dabei ist das doch hier die MAC Spezialisten-Fraktion. Warum lese ich dann nicht hier die Texte a) zuerst und b) besser recherchiert und c) mit mehr Tiefgang???

Mac OS das neue Windows ;)

Welch Dumme Antwort.

Wieso? So dumm ist die Antwort nicht. Es ist zwar kein Vista, aber die Qualität des OS sinkt wenn man es mal so nennen möchte.

Selbst wenn es sinken würde, ist das OS immer noch Stabiler und Flexibler wie Windows es nie werden wird. Faktum kann das OS nicht mit Win verglichen werden.

Sorry, ich nutze MAC OS seit 2004 und es baut leider stetig ab an Funktionalität und Qualität sowie Kompatibilität und wird immer mehr Windows like. Flexibel ist es somit nicht wirklich bzgl. GUI. Möglicherweise für Unix Spezialisten aber wer ist das schon. Mich nervt, dauernd java extra holen zu müssen, Rosetta geht nicht mehr, X11 muss ich mir auch über Xquarz holen, keine lokale Adressbuch, Kalender, Notizen, Aufgaben Synchronisation und dank der doofen Sandbox Sache laufen ältere Programme die per Skript konfiguriert wurden nicht mehr. Einige Spiele, die locker auf der Grafikhardware laufen müssten stürzen einfach mal so ab bei größerer Auflösung ergo Treiber sind auch nicht so das Beste... so wirklich stabil ist das 10.9.2 auch nicht, ich habe einige Programme die den Speicher immerhin 16Gb zuschreiben aber ich finde noch nicht raus welches, weil sich das irgendwie im KernelTask versteckt. Also Windows 7 zickt da nicht so rum und ist meiner Meinung nach wesentlich flexibler, da es ja auch weltweit gefühlte 90% mehr verbreitet ist.
Ich mag OS X aber immer diese blinde Kampf und die seltsamen Aussagen, alles sei stabiler usw. kann ich aus Nutzersicht nicht nachvollziehen... ich habe die letzten Monate jedenfalls mehr OS X unexpected Shutdowns und diesen komischen Einfrierscreen und die typischen Hänger das dann der bunte Ball dauernd dreht und alles stundenlang unbenutzbar bleibt, bis ich dann entnervt ausschalte. Das Plattenmanagement scheint auch nicht soo toll zu sein, musste in letzter Zeit bei nagelneuer Hardware öfter mal die Dateisystemstruktur prüfen und reparieren lassen und komischer Weise waren dann 80 GB mehr Platz da. Wenn ich was vom Synology NAS kopieren will bspw. VM mit 80GB geht das komischerweise nicht und ich bekomme ne Meldung kein Speicherplatz frei... hahaha sind aber 260GB frei.... das nur mal so auf die Schnelle war mir als OS X Nutzer in den letzten Monaten so begegnet ist. Von wegen OS X ist supertoll und viel viel besser. Es ist anders und bietet Unix features aber das war es auch schon.

Falsch! Wenn man noch das gute alte Mac OS X (z.B 10.4 oder 10.6) kennt, weiß man, dass 10.9 mit Win mehr Ähnlichkeiten hat, als einem lieb sein kann!

Dem muss ich leider zustimmen!

Was für ein Unfug. Tiger lief erst mit 10.4.11 richtig rund und Snow Leopard mit 10.6.8.
Entweder wird das konsequent ausgeblendet oder diejenigen, die das immer wieder behaupten, wurden in den letzten Jahren öfters mal geblitztdingst.:D
Mavericks dagegen lief schon in der Nullerversion erstaunlich stabil. Es ist das bisher beste OS X.

Da hat sich für OS X 10.9 also jemand einen passenden neuen Mac dazugekauft, während der Tiger noch auf einem alten Mac aus Panterzeiten oder noch älter auskommen musste. Auf neuer Hardware lief 10.4 genauso gut und 10.6 lief auf neuester Hardware auch nicht schlecht. Dagegen 10.9 auf einem uralten, schon drei Jahre (!) alten Mac: Da brauchte jedes Finder-Fenster zwei Minuten, bis einmal der Inhalt gezeigt werden konnte, erst seit dem letzten Update scheint es schneller zu gehen. Und ich habe sogar zweimal einen Clean Install hinter mir.

Ich komme von Windows, habe einen neuen McBook Pro 2013 retina. Mehr Probleme als ich mit Windows je hatte.

1. Sleep Wake Errors die Neustarts im Ruhemodus verursachten wenn Festplatten mit Stromversorgung angeschlossen waren. Dazu habe ich 4 Festplatten getestet. Hunderte wenn nicht tausende Beiträge in Foren.

2. Verbindung zu Wifi Netzwerken, speziell mit 2,5ghz Netzwerken ist schlechter als mit Windows, Android etc. Oftmals verbindet es nicht, oder erst nach 10-15 Sekunden. Nur deaktivieren und aktivieren hilft. Mit 5 Netzwerken probiert und leider auch nicht der einzige.

Eine Funktion von "Mergen" von 2 Ordnern. Das heisst Backups von Backupordner1 mit Unterordner a, b, c über Backupordner2 mit Unterordner c, d, f rüberkopieren löscht Unterordner c, d, f. Nur unter bestimmten Vorraussetzungen schlägt Mac OS vor diese zu vereinen. Das kann Windows schon seit 7 Jahren oder länger!

Ich finde die Gesture mit der Mouse und dem Trackpad schon ok. Jedoch habe ich mehr Probleme gehabt also ich je mit Windows hatte.

Das heisst nicht dass diese gleich gut oder schlecht sind. Aber Windows 7 und 8 sind unter der Haube sehr stabile Betriebssysteme.

Wenn man bedenkt dass diese mit tausenden Hadwarekonfigurationen funktionieren müssen. Und Mac nur ein paar dutzend. Da kann man schon mal mehr von Apple verlangen als so ein verbuchtes Mavericks.

yup, sehe ich auch so... ich bin zwar Apple Fan, aber Microsoft hat mit XP, W7 u. W8 sobald dieser Kachelmüll deaktiviert ist ganz stabile Arbeit abgeliefert. In der Arbeit bediene ich W7 und daheim eben OS X. Apple macht halt gutes Marketing und hat jede Menge Prima Ansätze und ne hübsche Hardware aber das OS X könnte durchaus besser und flexibler sein und etliche Dinge gehören wieder eingebaut zumindest besser verknüpft. Java und Xquarz denn viele Dinge bspw. Astronomiebereich sind eben nicht nativ verfügbar und bedürfen XP, X11 usw. ich persönlich finde es oft schade wenn ein gutes Feature oft nur eingeführt wurde aber dafür 2 andere gute Features weggelassen wurden.

Sorry, ich finde nicht das Mavericks soooo toll ist... im Gegenteil... es hat weniger sinnvolle Funktionen... wo ist er denn, der lokale Kalender, Adressbuch, Notiz und Aufgaben Sync?
Man muss sich ziemlich viele Erweiterungen und Alternativ Programme zusammensuchen, Java, Xquarz, Rosetta(gibt es ja leider nicht mehr), iMenü, LittleSnitch, VLC (Quicktime ist kaum benutzbar), Quicksilver, Adobe Flash Player, Firefox (Safari zeigt leider oft genug etliche Seiten nicht korrekt an bzw. Funktionalitäten fehlen einfach ansonsten wäre Saf. ganz nett) und die iLife Apps sind extrem eingeschränkt worden bzgl. Funktionalität und ohne Handbuch und diverse Videos nicht wirklich benutzbar. Einige Features funktionieren bei mir nicht so wie in den Demofilmen beschrieben... Termine mit Adressen von Kontakten und automatischer Fahrzeitschätzungangaben usw. usw.
OS X 10.9 ist auch nur anders als 10.8 aber BESSER??? naja lediglich mehr auf iCloud ausgerichtet aber dafür an anderen Stellen verstümmelt. Stabil ist es definitiv nicht.

Ja das ist leider wirklich so.

Das stimmt leider. 10.6 war endlich mal wieder ein aufgeräumtes System, seit dem kamen nur neue (nicht wirklich sinnvolle) Spielereien dazu. Es wird nur aufgebläht.
Was man Apple zu Gute halten muss: Die räumen ihren Code wenigstens ab und zu mal auf und programmieren neu, das macht Windows leider nicht.
Und das jedes OS erst nach dem 4. Update richtig läuft ist auch schon seit 10.4 bekannt ;) -- Problem ist nur, dass seit 10.7 oder 10.8 keine 4 Updates kommen, bis das neue OS raus kommt und der Spaß von Vorn losgeht.

Hab auch die Probleme mit der Tonübertragung wenn ich ein Video übers mirroring auf dem Fernseher gucken will... 13" rMBP late 2013, da sollte es nicht an der Hardware liegen :(

Wer schaut denn Videos via mirroring? Dafür gibt's doch jede Menge andere Möglichkeiten.

Bei mir läuft alles prima. iMac2010 und MacBookPro 2011. Es gibt nun halt einfach deutlich mehr OSX Anwender als noch vor ein paar Jahren und natürlich deutlich mehr Variationen von Hardware. Da wird es immer einige treffen, bei denen es Probleme gibt. Liegt in der Natur der Sache. Schade, aber logischerweise nicht komplett zu vermeiden. Ein Vergleich mit dem total misslungen Vista ist totaler Blödsinn. Da ging es nicht um einzelne Funktionen, die mal nicht perfekt bei einigen Hardwarevarianten funktionierten, sondern um totalen Softwareschrott. Win 8.1 ist da nicht wirklich besser.

+1

mirroring unterbricht alle paar minuten seit dem upgrade

@ Gast | 28.02.2014 - 21:55 Uhr
Wer schaut denn Videos via mirroring? Dafür gibt's doch jede Menge andere Möglichkeiten.

Alle die, welche ihre Möglichkeiten voll ausnutzen und schon mal von Seiten gehört die keine App's haben welche Airplay unterstützen wie z.B. Maxdome oder online Mediatheken wie sixx.de welche sogar den zugriff von iOS Geräten sperren.

Hab gestern daddeln wollen. League of Legends hat nen Fehler seit dem Update und schliesst sich

Auweia, wie kann man denn so ein beleidigender Prolet und gleichzeitig so arrogant sein? Zig Fehler in nur einem einzigen Satz, aber eine Meinung als "Faktum" hinstellen. Das ist ja schon peinlich, findest Du nicht selber auch? Doch, das "OS" kann selbstverständlich mit Windows verglichen werden. Und Fakt ist auch, dass sich beide annähern.

Wo ist AirDrop geblieben !!!!!!!

Das fortschrittlichste Betriebssystem der Welt... manchmal kann ich gar nicht so viel essen, wie ich....

Sollte eines Tages jemand ein OS auf den Markt bringen, dass komplett auf allen Variationen von Hardware nach einem Update sofort ohne den kleinsten Fehler läuft, dann ruft mich bitte an.

Ich habe probelme mit time capsular bricht immer ab und will ein Komplet neues backup anlegen

Dann mach das doch.

Bitte endlich das Fragezeichen aus der Artikelüberschrift entfernen. Ja, das Problem ist da! Langsam ist diese Apple-Treue der Redaktion peinlich...

Für die Airplay-Probleme gibt es eine Alternative.

"Beamer" ist allerdings nicht ganz kostenlos.

Ach Gottchen! Wenn man hier die Kommentare liest könnte man glauben OSX wäre ein sehr problematisches OS. Sorry, ich meine 3 und auch die ca. 12 Macs in der Familie und Freundeskreis laufen ohne Probleme.

airplay ging und nach dem update wird nichts mehr gefunden oder angezeigt. findet nicht mal den monitor mehr .....wie schlecht.

hatte auch Probleme mit airplay, neustart gemacht und fertig,
komme aus der windowsecke :-)))

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.