Generation Neustart

MacBook Pro Late 2013: Berichte über Probleme mit Tastatur, Track Pad und Boot Camp

Weltweit melden Anwender der erst wenige Tage alten 13- und 15-Zoll-Modelle das sporadisch und wiederholt auftretende Ausfallen von Tastatur und Trackpad. Bislang liegt keine verlässliche Lösung vor. Auch die Installation von Windows 8.1 unter Boot Camp scheint auf den Neugeräten problematisch.

Von   Uhr

Über mittlerweile 16 Seiten zieht sich die von vielen Anwendern in Apples Forum geführte Diskussion über die minutenlang ausfallenden Eingabemedien der letzte Woche an den Markt gebrachten MacBook Pros. Baugröße und Konfiguration der Geräte sowie die bei Auftreten des Fehlers laufenden Anwendungen scheinen egal zu sein.

Weder Resets des SMC noch des NVRAM schaffen den Anwenderberichten zufolge zuverlässig und dauerhaft Abhilfe. Das Zu- und Aufklappen der Geräte, also ein kurzer Ruhezustand, hilft dem einen, aber nicht dem anderen. Viele Nutzer behelfen sich in der scheinbar ausweglosen Situation durch das Aus- und Anschalten ihres MacBook Pro - um wenig später wieder vor demselben Problem zu stehen.

Bisher immerhin 8 Seiten Raum nahm in Apples Forum die Suche nach einer Problemlösung für die nicht abzuschließende Installation von Windows 8.1 auf dem brandneuen MacBook Pro Retina. Auf Seite 1 der Diskussion wird jetzt allerdings eine Anleitung in 11 Schritten zitiert, die bei mehreren Anwendern zum Erfolg geführt hat.

Viele setzen Hoffnung in die öffentliche Aufmerksamkeit, die den obigen Problematiken durch die Meldung bei MacRumors und die stetig bei Apple auflaufenden Diskussionsbeiträge zuteil wird.

Bereits das seit Juni 2013 verkaufte MacBook Air zeigte mit abbrechenden WiFi-Verbindungen, flackernder Bildschirmdarstellung und Lautstärkeschwankungen mehrere Kinderkrankheiten. Die Enttäuschung der „Early Adopters“, der Erstkunden neuer Apple Geräte schwingt auch in den aktuellen Problemdiskussionen mit.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "MacBook Pro Late 2013: Berichte über Probleme mit Tastatur, Track Pad und Boot Camp" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Hmm... Ich habe bei meinem neuen 15" MacBook Pro (Eines der letztgebauten Geräte ohne Retina-Display) sehr häufig unter Windows 8 das Problem, dass sich das ganze System nach dem Start für eine gewisse Zeit aufhängt, und dann wieder ohne Probleme weiterläuft. Manchmal sind es nur 10 Sekunden, meistens jedoch zwischen 30 Sekunden und einer Minute.
Was mir auffällt: Es hängt sich nur mit aktiver Intel HD-Grafikkarte auf. Wenn ich also sofort nach dem Hochfahren ein Spiel starte, läuft es ohne Probleme (Nvidia Grafikkarte wird verwendet). Aber wenn ich das Spiel beende, und etwas ressourcenschonendes mache, z. B. Textverarbeitung, hängt es sich kurz auf. Aber immer nur einmal nach jedem Starten, wenn es also schon vor dem Wechsel auf die NVidia gehangen hat hängt es nicht wieder, zumindest bis zum nächsten Neustart. Ach, ob auf die Nvidia gewechselt wird ist egal. Manchmal hängt es sich kurz auf, und ich kann dann stundenlang z.B. mit Excel arbeiten, ohne dass es wieder passiert.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Eventuell an den Treibern der Intel HD Grafikkarte?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.