8 GB RAM auf Lebenszeit

Einsteiger-iMac: Arbeitsspeicher fest verlötet und nicht aufrüstbar

Gestern erst von Apple vorgestellt und heute schon zerlegt, bestätigt der neue iMac im Blick auf seine Platine eine Einschränkung, die schon dem Datenblatt zu entnehmen war: Die 8 GB RAM des Rechners sind fest installiert statt in Steckplätzen gesockelt und austauschbar. Einmal mehr lässt das MacBook Air grüßen.

Von   Uhr

Der mit 1,4 GHz getaktete Intel Core i5, den Apple mutmaßlich noch in ausreichenden Stückzahlen aus seiner Produktion des MacBook Air zur Verfügung hatte, ist das Herzstück des brandneuen Einsteiger-Modells in die iMac-Linie. Jetzt zeigt sich auf dem freigelegten Motherboard des Rechners, dass er mit fest verlöteten 8 GB Arbeitsspeicher ein weiteres Merkmal des Subnotebooks geerbt hat.

Der Händler Other World Computing dokumentiert in seinem offiziellen Blog das Zerlegen des bereits ausgelieferten neuen iMac vom verschlossenen Produktkarton bis hin zu einzeln ausgelegten Schrauben. Besonderes Augenmerk wird dabei gelegt auf die im Bild rechts der Kühlkörper-Leitung befindlichen Speicher-Chips. Wer gestern aufmerksam die technischen Spezifikationen der Maschine gelesen hat, sollte allerdings nicht mehr überrascht sein.

„8 GB 1600 MHz LPDDR3 Arbeitsspeicher (On-Board)“ weist Apple die Bestückung des Arbeitsspeichers aus. Zum Vergleich liest sich bei den iMacs für 1299 und 1499 Euro: „8 GB (2x 4 GB) 1600 MHz DDR3 Arbeitsspeicher - Optional 16 GB.“ Die zwei Steckplätze der teureren iMacs sind also ab Werk mit 4-GB-Bausteinen besteckt, können aber aufgerüstet werden.

Was ändert die Erkenntnis des nicht aufzustockenden Arbeitsspeichers beim neuen Einstiegs-Modell? Gar nichts? Für den mit dem Rechner angepeilten Anwendungsbereich als Büro-, Schul- und Internet-Computer ist weder unter dem aktuellen und vorinstallierten OS X Mavericks noch dem für den Herbst angekündigten OS X Yosemite mehr Speicher gefragt. Wie bereits seit gestern vehement und ausgiebig diskutiert wird, sollten Anwender mit höheren Ansprüchen zu anderen Angeboten aus Apples Produktpalette greifen. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Einsteiger-iMac: Arbeitsspeicher fest verlötet und nicht aufrüstbar" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Hier wird dem Kunden der Upgrade nach dem Motto verwehrt: Wenn du mehr RAM willst, dann kaufe gefälligst bei uns das teurere Gerät oder upgrade bei uns! Hässlich!

Tja, Äppel kann es sich halt erlauben...

BMW auch! Ich wollte zwei Zylinder nachrüsten. Geht auch nicht. Die wollen jetzt 50000 für ein neues Auto.

Einen Zylinder nachrüsten klappt aber...:-))

Quatsch. Wenn ich mir ein 8 GB USB Stick kaufe kann ich den auch nicht aufrüsten.
Und 8 GB reichen vollkommen aus.

Aha jetzt vergleichen wir also ein 8 GB Stick für max. 10 Euro mit einem All-in-One-Rechner für über 1.000 Euro?!

Wie blöd muss man sein...

So blöd wie die meisten Leute heutzutage. Die Konsum-Allesfresser und Apple-Schwanzlutscher, die geistig so versklavt und verblödet sind, dass sie alles rechtfertigen, was man ihnen an Scheiße präsentiert. Die idealen Matrix-Bewohner halt…

Setz Dich an Deiner Playstation und Schweig !!!

Hier laufen genug Dumme rum, da musst Du Dich nicht auch noch melden.

doch, muss er! Schliesslich ist es Wurscht, was 1000 Dumme sagen, mit MacPaul haben wir aber DEN Dümmsten! Allerdings wundert es mich, dass er sich seine eigene Daseinsberechtigung noch nicht in Frage gestellt hat.

lol, 100 Punkte! Genau so ist es!

Wieder mal der mit seinen Arschloch-Kommentaren.

Mindestens so blöd wie Du hier ein Kommentar schreibst. Hier geht es nicht um den Wert, hier geht es darum ob es ausreichend ist oder nicht. Aber ich erkläre es Dir Dummerchen gerne noch mal. Melde Dich dann einfach nochmal.

Erst denken, dann kaufen!

Für den angepeilten Anwenderbereich reichen 8 GB völlig aus.

Die Leute wollen ja nicht arbeiten mit den Rechnern. Die wollen basteln.

Und wieder ein schlechter Witz von Apple, diesmal einer für schlappe 1100 € mit 1.4(!) Ghz Dual Core CPU. Mit so einer Kiste verdient Apple pro Stück wahrscheinlich so viel wie mit dem Spitzenmodell.

Bleib mal locker. So mancher Chef freut sich, dass er für neue Bürorechner nun weniger ausgeben muss. Und da reicht die Leistung locker, ebenso 8 GB RAM. Und wenn ein Schüler oder Student einen All-in-one Rechner haben will, statt eines Mac mini mit zusätzlichem Display, ist er damit auch gut bedient. Wer mehr Leistung für Videobearbeitung etc. benötigt, kauft sich halt einen besser ausgestatteten. Und nun noch einen Autovergleich:
BMW verkauft ja auch einen 318 i mit 143 PS. Viele greifen da zu einem der stärkeren Modelle. Anderen reicht die Motorisierung, da sie eh nicht schnell fahren. Keiner greift jedoch BMW dafür an und meckert, dass man für ein paar Euro mehr nen stärkeren kriegt.
Hier wird direkt wieder die Chance genutzt,um auf Apple rumzuhacken.
Im übrigen meckert ja auch keiner, dass Apple ein MacBook Air verkauft.
Und da viele eh nur surfen und ein wenig Office Anwendungen nutzen, sei die Frage erlaubt, wer hier verblödet ist. Die Käufer dieses Gerätes, oder diejenigen, die immer nach mehr GHz, mehr Pixeln, mehr RAM etc. schreien.

Du brauchst dem nichts zu erklären. Der kapiert nix, der will nur stänkern.

Was habt Ihr eigentlich mit dem BMW. Hier geht's doch um Rechner, oder?!

Ein PC mit der Konfiguration kostet maximal 499 euro!

Schlaf weiter Apple

Ist halt aber auch nur ein PC...

Ja, aber der ist dann auch nicht aus Alu mit einer Glasscheibe. Von der Leistung her wäre mir der "neue kleine" aber auch unzureichend. Muss und DARF halt jeder für sich selbst entscheiden. Schließlich leben wir ja (noch) in einem freien Land. Ansonsten wünsche ich Euch ein schönes WE. :-))

...und ein Dacia Dokker hat viel mehr Platz als ein Audi A4 avant und ,und ,und...Ich würde mir auch nie im Leben einen iMac mit fest verbautem Speicher kaufen-das Manöver ist mir zu durchsichtig. Zumal der "Einspareffekt" nicht allzugroß ist. Aber schon spannend, wie vie leidenschaftliche Reaktionen da zu beobachten sind-letzlich entscheidet doch jeder selbst.

Ich will aber keinen Bastel PC sondern einen designten Apple.
Zudem, wenn die 8Gb Ram nicht mehr reichen,
reicht auch der Prozessor nicht mehr und man kauft sich einen neuen mit dann festinstallierten 16Gb

Es gab Zeiten, da konnte man nach einer Weile nochmal den Rechnertod, bzw. das erreichen der praktischen Nutzlosigkeit, in der Regel durch Software-Updates, hinauszögern, indem man RAM und Platte maximal ausgebaut hat. Ist diese Vorgehensweise in Vergessenheit geraten? Oder haben die kurzen Zyklen der Mobiltelefone das Urteilsvermögen getrübt?

Ja zugegeben. Apple hat den aktuellen iMac noch dünner gemacht und man kann nix mehr selber austauschen. Bei einem Desktoprechner kann man darüber streiten, ob das sinnvoll ist.

Und dann geht einer der RAM-Chips flöten …

Jawoll! Rettet die Umwelt! :-(

Mir ist noch nie ein Ram flöten gegangen, und ich hab mit einem 286 er angefangen.

TouchPro. Erst Denken dann schreiben. Kopfschüttel !!!

Das kann durchaus vorkommen!

Wenn ihr euch jetzt über die Preise aufregt dann schaut euch auf der world wide Website von Chip an unter dem Titel "so viel verdient Apple am iPhone"

Die Kiste ist mir 100000x lieber als irgendein Windows PC! Wird ein Windows Jünger nie kapieren und stolz an seinem Rechner basteln, um am Ende damit Null € zu verdienen. Aber Hobbyspezialisten kennen sich natürlich viel besser aus! Mir egal in meiner Firma laufen seit 6 Jahren nur noch Macs und verdammt, es hat sich gelohnt! Was hatte ich für einen Schrott zuvor!

Lol hier ging es ja zur Sache . Ich hab ein iPhone , i Pad Air u ein iMac kann nur sagen sehr sehr gute Erfahrungen gemacht .Nie wieder ein Win. Zum Spielen reicht mein iMac mit der gut 750m völlich aus

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.