Besseres Sharing, Siri, Mehrbenutzerverwaltung und mehr

iOS 7: Unser Mitmach-Wunschzettel an die Apple-Entwickler

 iOS 7: Die Erwartungshaltung an die nächste iOS-Version ist hoch - nicht zuletzt, weil nun Jony Ive für das Design des iPhone-, iPad- und iPod-touch-Betriebssystems zuständig ist und der bisherige iOS-Chef Scott Forstall Apple verlassen hat. Die Zeichen stehen somit auf Wechsel: Was sollte, was könnte Apple zum Vorteil aller Anwender ändern?

Von   Uhr

iOS 6 ist gut, aber nicht perfekt und um mit der Konkurrenz mitzuhalten, ist ein Betriebssystem-Update ebenso wichtig wie neue Hardware. In Server-Logs hinterließ iOS 7 bereits Spuren, doch weil Software im Gegensatz zu Hardware nicht am Foxconn-Fließband gefertigt wird, stehen die Chancen auf Vorab-Infos zu neuen Funktion schlecht. 

Default-Apps

Ein Betriebssystem sollte die App-Auswahl des Anwenders respektieren: iOS sollte es erlauben, die voreingestellte Anwendungen für E-Mail, Web und Karten zu verändern. Bisher öffnet etwa jeder Link in Mail den Safari-Browser und jeder mailto-Link in Safari Mail - außer es wird per Jailbreak-App das Verhalten des Betriebssystems verändert. Bei der Gelegenheit könnte Cupertino den Anwendern auch erlauben, vorinstallierte aber nicht genutzte Apps zumindest auszublenden.

Siri

Siri mag zwar die witzigsten Antworten unter den Sprachassistenten haben, aber Apple droht den Anschluss zu verpassen. Viel zu langsam lernt Siri neue Funktionen und viele Neuerungen sind zudem aktuell noch US-exklusiv. Wenn die Jailbreak-Szene aktiver bei der Erweiterung von Siri ist, als Apple selbst, läuft etwas falsch: Apple sollte mit iOS 7 Entwicklern eine Siri-API zur Verfügung stellen.

Auch die Antwortzeiten müssen sich deutlich verkürzen, wofür allerdings nicht das Betriebssystem verantwortlich ist – störend ist auch, dass Siri zwingend eine Internetverbindung voraussetzt: Selbst einfache Kommandos sind offline nicht möglich.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 7: Unser Mitmach-Wunschzettel an die Apple-Entwickler" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Alle Kommentare weg? Oder nur bei mir?

hier auch. also nochmal :-)

- rSAP Unerstützung im Bluetooth Stack.

Sorry, der Artikel wurde in anderes CMS-internes Format umkopiert, deshalb sind die vorherigen Kommentare verschwunden - Sorry!

Ich finde, dass Apple zum einfacheren Datei-Transport AirDrop auf den iOS Geräten einführen sollte, so wie man es vom Mac kennt.
Ich finde zudem auch, dass Apple eine Möglichkeit der Dateiübertragung mittels WLAN und/oder Bluetooth® schaffen sollte. Sie können ja meinetwegen eine Beschränkung setzen, dass man nicht gerade seine frisch in iTunes erworbenen Titel mit dem gesamten Kollegium teilt, aber ich finde, sie sollten es mir ermöglichen meine Urlaubsbilder auch an meinen Kumpel zu senden, mit dem ich im Urlaub war. Und damit meinte ich nicht Shared Fotostreams. iMessage sollte man einfach auch für Windows, am besten auch für Android anbieten. Und am besten auch von iCloud.com zugänglich gestalten. (Was aber wenig mit iOS7 zu tun hat.) Bei Siri sollte Apple noch mal ordentlich Funktionen hinzufügen.
Zudem wünsche ich mir individuellere Gestaltungsmöglichkeiten. Beispielsweise könnte Apple Themes zum Download anbieten, selbst wenn sie dafür 79ct pro Stück verlangen, dann wäre es noch so. Oder zumindest sollten sie es den Developern erlauben, welche zu publishen.
Ive vs. Forstall: Welches Kalender Design ist das bessere? Muss er einem echten Kalender ähneln (wie mit dem Lederbund oben)? Einige meinen Nein, andere Ja (ich finde es auch gut, wie es ist.) Aber Apple scheint sich nicht entscheiden zu können. Warum bieten sie nicht in den App Einstellungen eine Möglichkeit, zwischen den beiden Designs zu entscheiden? Im Sinne: "Retro Style" oder "Modern Style".

Also statt das Apple immer etwas neues dazu erfindet sollten die so langsam mal das bestehende verbessern. Wieso kann ich beim schreiben eines ical-Eintrages keine Kontaktadresse hinzufügen???
Und wieso werde ich nicht per Push benachrichtigt wenn jemand meine ical Einladung annimmt oder ablehnt????
Hallo??? Apple!!!!!

Da würde ich nich ergänzen: Termineinladung mit Kommentar ablehnen. Und Alternativzeiten vorschlagen. Outlook halt, kann man ja auch mal abgucken:-)

Also ich persönlich hoffe sehr sehr stark auf die einführung von "Nächste Titel" in der Musik App! das hatt das ohne zu übertreiben mein Leben mit der Technik einfacher gemacht, da ich auch so der typ bin der, wenn ich unterwegs bin die Lieder halt "Augenblick's-passend" aussucht..Wiedergabe listen erstelle ich aber eigentlich nie..das ist irgendwie zu unnatürlich...nicht intuitiv halt.
Themes wären ja auch ziemlich cool (was auch mit einer der meisten beweggründe für nen Jailbreak sind) und mit der Power von heutigen smartphones wäre das auch verarbeitbar.
jo..das wären eigentlich die größten Wünsche.. am allermeisten aber halt Nächste Titel.. so ein kleines Feature, so hilfreich

Vote

Der gesamte Workflow der Fotoverwaltung ist ziemlich unbrauchbar. Besonders das Zusammenspiel iOS/OS X:

Fotoalben lassen sich nicht von iOS auf iPhoto auf OS X zurück synchen. Dabei wäre das Sortieren von Fotos mit dem iPad auf dem Sofa so praktisch.

Fotobearbeitungen von iPhoto unter OS X werden nicht zuverlässig auf iOS gesyncht.

Fotobearbeitungen von iPhoto unter iOS können gar nicht auf OS X gesyncht werden.

iCloud Alben enthalten keine Bilder in Originalauflösung. Alben können nicht als Zip geladen werden. So kann die Family sich keine Abzüge machen. Noch nicht mal über eine Apple Service, mit dem sich ja auch viel Geld verdienen lässt.

Die ganzen Apps in dem Kontext sind zusammen geschustert und der Workflow nicht durchdacht. Dabei finde ich das einen der wichtigsten Anwendungsfälle am iPad. Traurig finde ich, dass kaum jemand drüber berichtet. Meist nur Tutorials "wie lege ich ein Album am iPad an" und da ist ja auch alles toll. Aber viel weiter scheinen viele nicht zu arbeiten. Drum: bitte voten!

Noch einer ist mir beim Tippen des Kommentars oben eingefallen: eine ordentliche Cursor-Steuerung per Gesten. Das Rumfummeln mit der Lupe ist doch echt nervtötend wenn man mal irgendwo hin navigieren möchte.

Gb mal einen Vorschlag auf Youtube wo man mit Wischen den Cursor verschieben konnte. Mit mehreren Fingern z.B. auch wortweise usw.

We macht das eigentlich Android? Hab ich noch nie selbst bedient.

Hier der Artikel auf MacLife dazu http://www.maclife.de/iphone-ipod/ipad/jailbreak-app-swipeselection-verbessert-ipad-cursor-steuerung.

Stichwort swipeselection. Leider nur für Jailbreak. Bitti auch iOS 7!

Ich will endlich mal eine Blacklist für unerwünschte Anrufer! (Selbst mein super billiges Samsung-Ding hat so eine Funktion!)
Den Schwachsinn "Bitte nicht stören" von Apple kann man getrost als Fail bezeichnen.

Ja, da stimme ich birkenfeld vollkommen zu; eine Blacklist für unerwünschte Anrufer muss auf jeden fall in IOS 7 rein, ging beim 08/15 Handy vor Jahren ja auch!!!

Hier sollte gleich die Klingelton Einstellung für mp3 AAC usw. möglich sein, ohne jeden Scheiß umwandeln zu müssen - seit der Terror Werbung von Jamba & Co. auf VIVA, MTV und sonst wo, sollte Apple es begriffen haben, das man für Klingeltöne nichts mehr bezahlen möchte und auch nicht mit Aufwand / Konvertierung seine bereits gekauften Musiktitel umwandeln möchte - Titel verschieben in KLINGELTÖNE, anpassen (Zeit), speichern - fertig, sowohl für Fotos als auch für Videos!!!

IMassage sollte auch für andere Plattformen möglich sein, ebenso Face Time! Datenaustausch via Bluetooth sollte immer möglich sein!

Wünschen würde ich mir, für iOS eine Art Finder und ein neues Design.

Alle Kommentare weg - aber bei Herrn Jaap ist es immer noch zehn vor Drei - mit dem Lesen von analogen Uhren hat er es nicht so!
Meine analoge Uhr zeigt 10:15h an ....

Urgs. Korrigiert. Hab' Dank für den Hinweis!

Erweiterung der Ordner für unbegrenzt viele Apps wäre toll (siehe Infinifolders). Mehr Infos auf dem Sperrbildschirm à la Intelliscreen (Wetter, Termine der nächsten Tage und Wochen, usw.) hätte ich auch gerne. Safari sollte wie in OS X eine Leiste für die Adresse und Suche bekommen. Erweiterungen für Safari zulassen. AdBlocker fehlt mir doch sehr, gibt es aber auch nur mit JB.

wie wäre es einfach mal mit einem neuen Interface Design, dass verfluchte teil sieht aus, wie seit dem ersten iPhone...

Ich würde gerne meine Kontakte auch nach Spitznamen sortieren können. Siri darf gerne mehr dürfen, konsequenterweise auch Apps schließen.

Ich möchte bei meinem iPod touch 4G eine Prozentanzeige für den Batteriestatus haben. Am iPad und am iPhone gibt's das. Nur die iPod-User werden mal wieder vernachlässigt. (Abgesehen davon dass das Ding mit 256 MB RAM kommt... Hallo 2002! Gehört aber nicht hierher, ich weiß.)

- Besseres Multitasking (Galaxy S3 machts vor, wenn auch nicht sehr ausgereift)
- API für Notification Center Widgets (warum nur 2 von Apple?)
- anständiger Wetterdienst für wetterapp - Yahoo zeigt mir häufig nir mist an.
- Überarbeitung der Foto-App bzw. des Foto-Syncs. Selten sowas umständliches gesehen - zumindest auf Windows.
- eine Vorschau-App wie unter OSX, in der man seine empfangenen PDFS, Words, Excels erc. ablegen kann - ganz ohne Drittapp. Einfach nur alle gängigen Formate, die man auch im Safari oder Mail lesen kann.
- Standard-apps! (Web, Mail, Karten, etc.) Nitro-Engine für Drittapps
- Überarbeiteter Lockscreen. Zugegeben, ich habe keine konkreten Vorschläge/-lagen, weil derzeit einfach nix gut aussieht (android, winphone, iOS, etc). Aber besonders mit dem längeren iPhone-5 screen sieht der Lokscreen sehr trist aus und könnte mehr informationen beinhalten.
- Extensions für Mobile Safari!!! Und dabei rede ich NICHT von Flash oder Java, sondern einfachen Gimmicks wie Adblock o.ä. Ein A6 dürfte das doch packen…
- homescreen: Die spotlight-seite sollte ein dashboard integrieren. D.h. nur noh die Suchleiste oben wo "iphone durchsuchen" drinsteht, und dsrunter versch. Widgets. Sollte man als "Start-Homescreen" nach dem unlocken einstellen können.
Außerdem sollte jede app dynamische Icons haben. D.h. entweder so groß wie die aktuellen, oder langgezogen auf eine Reihe oder auf 2 Reihen. Je nachdem werden entsprechend viele Informationen angezeigt. Klingt so ähnlich wie die Live-Tiles, sollte aber eleganter lösbar sein.

So, mehr fällt mir gerade nicht ein. Fortsetzung folgt...

Ich habe nur einen Wunsch: endlich die Unterstützung für Adobe Flash Player!!!

Da Flash immer weniger benötigt wird (zumindest Filme), wird es wohl nie kommen. Und wenn ja, dann nur mit einem extrem leistungsfähigen Akku. Flash ist die reinste Katastrophe was den Energiehunger angeht.

Ich wünsache mir die Möglichkeit, Profile mit verschiedenen EInstellungssets verwalten zu können. Und/oder konfigurierbare "Einstellungen", wo die mir wichtigen paar Menüpunkte auf einer direkt erreichbaren Seite positioniert werden können.

Dass Adobe Flash immer weniger benötigt wird, hört man schon seit mehreren Jahren. Das ändert aber leider nichts daran, dass fast alle Internetseiten (außer reinen Filmanbieter) mit multimedialen Inhalten fast ausschließlich Adobe Flash benutzen. Das wird sich auch in absehbarer Zeit nicht ändern, da wie ich es richtig in der Erinnerung habe, kann man sich nicht auf die einheitliche Spezifikationen für HTML5 einigen beziehungsweise ist es immer noch in der Entwicklung.

hehe, kein plan was? adobe hat die flash-entwicklung für smartphones eingestellt, auch für die droids. und HTML5 hat sich bereits sehr wohl als standard etabliert. und wenn webseiten heute noch flash nutzen, so sind dies in meinen augen absolute anfänger und ahnungslose. das surfen im web mit (i)pads hat exponentiell zugenommen und nur schon aus diesem grund, sollte man falls möglich immer auf flash verzichten! s.jobs hatte also doch recht!
hier zum nachlesen:
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/adobe-stellt-flash-entwicklung-fuer-smartphones-ein-a-850332.html

Schade, dass diese Information noch bis ca. 80-90% der Webseitenbetreiber nicht durchgedrungen ist...und es sind mit sicherheit keine Anfänger oder Ahnungslose. Ich bin absolut dafür, dass die Webseitenbetreiber auf Falsh verzichten...aber sie tun es einach nicht. Und es wird sich in absehbarer Zeit nichts ändern:
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Das-Erbe-von-Flash-HTML5-und-Flash-im-Vergleich-4209147.html

....und hier noch zum Entwicklungsstand HTML5:
http://www.golem.de/news/w3c-html5-ist-komplett-1212-96413.html

Naja ich würde vorschlagen einfach mal in nen Jailbreak rein schauen. Da sind gute Tools und Mods drin wie man sein iPhone "individuell" gestalten kann. Ich muss zugeben ich habe es auch getan und muss sagen man kann an dem iOS Betriebssystem noch viel verändern, verbessern und nützliche dinge integrieren.
Aber auf jeden fall wünsch ich mir einen Schnellzugriff auf Dinge wie W-Lan, GPS, Flugmodus und Mobile Daten um sie direkt "an" und "aus" zu stellen wie bei Android.

Hier wird wieder mal deutlich das die Wunschlisten lang sind...
Apple hat mit iOS einen guten Start hingelegt aber leider scheinen sie diesen nicht weiter auszubauen.

Wünsche sind verschieden und ich persönlich brauche auch nicht mit jeder neuen iOS Version ein neues UI. Mittlerweile sind meine Erwartungen aber geschrumpft, so dass bereits ein Wetter-Icon welches die aktuelle Temperatur anzeigt ein Freudenschrei auslösen würde.

Ich glaube dennoch an die nächste iOS Version und hoffe das sich endlich mehr tun wird, denn auf ein iOS8 mit den ersehnten Features werde ich nicht warten...

Einen Finder!
Ein ordentliches Office-Paket

Ich wünsche mir die Trennung von privaten und geschäftlichen Daten (Mails, Kontakte, Termine).
RIM und BB machen es vor!

Sollte eigentlich selbstverständlich sein: die Funktion " Jump to buttom" , praktisch das gegenstück zum berühren der Statusleiste, die es erlaubt an den Seitenanfang zu springen.
Ein numerischer ziffernblock auf der Tastatur ( natürlich zum umschalten). Biiitte!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.