Bedienhilfe per Kopfnicken

iOS 7 erlaubt iPhone-Steuerung über Kopfbewegungen

In der neuen iOS-7-Beta ist eine interessante neue Funktion aufgetaucht: Hinter der neuen „Schaltersteuerung“ verbirgt sich nichts anders als eine Möglichkeit, das iPhone über Kopfbewegungen zu steuern. Ähnliche Funktionen kennt man bereits vom Samsung Galaxy S4, das beispielsweise per Smart Pause Videos stoppt, sobald der Nutzer nicht auf das Display schaut.

Von   Uhr

iPhone, iPod touch und iPad sollen sich schon bald einfach per Kopfbewegung steuern lassen. Diese neue Form der Gestensteuerung mit einem iOS-Gerät ist in der aktuellen Beta für das kommende Betriebssystem iOS 7 aufgetaucht. Das neue Feature gehört in die Kategorie „Bedienungshilfen“ und lässt sich dort in den Einstellungen aktivieren. Nach der Aktivierung im Unterpunkt Schaltersteuerung misst die Frontkamera einfache Bewegungen nach links oder rechts. Damit lassen sich dann Aktionen definieren.

Einen Einblick in die Funktionsweise und einen Ausblick für die möglichen Anwendungen zeigt das kurze Video:

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Einmal aktiviert erlaubt die neue Funktion in der Beta die Steuerung von Siri, der Mitteilungszentrale oder auch des App-Switchers. Vom Prinzip ersetzt die neue Bedienhilfe das Bedienen des Home-Buttons, kann aber auch beispielsweise die Lautstärke ändern. Die Kopfsteuerung erweitert damit die Bedienhilfen wie Voice Over. Aktuell spricht Apple im Menü-Punkt vom Neigen des Kopfes um Aktionen auszuführen, aber auch das könnte noch ausgebaut werden. Apple nutzt damit zwar vom Prinzip eine ähnliche Funktionsweise wie das Samsung Galaxy S4 und Smart Pause, setzt es aber als Bedienhilfe wohl vorerst speziell für Personen ein, die zum Beispiel körperlich eingeschränkt sind und die Sprachsteuerung nicht nutzen können.

Wie Apple das neue Feature letztendlich einsetzten wird, ist offen. Vielleicht wird die Steuerung über Kopf-Bewegung erst einmal nur Apple-eigenen Apps vorgehalten, es könnte aber auch für andere Anwendungen nützlich sein - oder als Gaming-Feature Verwendung finden. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 7 erlaubt iPhone-Steuerung über Kopfbewegungen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Für behinderte Menschen sicherlich interessant, ansonsten nur Spielerei.

ja is ganz cool.... ich bekomms nur leider nicht mehr aus =( da passt was ganz schön nicht

Ging mir zuerst auch so, aber ein dreifach Klick auf den Home Button beendet den ganzen Spass.

Genau das Problem hatte ich auch....:-)

ich hab genau das gleiche Problem und ich bekomme es nicht mehr aus weil ich nicht bestätigen kann und wenn ich dreifachklick auf den homebutton mache habe ich zwei Optionen aber da ich nicht bestätigen kann krieg ich es auch nicht mehr aus =(

Seit ihr alle behindert iPhone 5s ist sehr sehr gut

Nur weil ihr es nicht benutzten könnt

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.