Sprachbefehle für die Einstellungsänderung in iOS

3 geheime Siri-Tricks: Wecker löschen, WiFi-Status ändern und Bildschirmhelligkeit anpassen

Siri kann mehr für Einen erledigen, als man das dem iOS-Sprachassistenten zumeist zutraut. Einige besonders praktische Funktionen sind dabei kaum bekannt: Man kann durch die Sprachbefehlseingabe beispielsweise einen eingestellten Wecker löschen lassen, den WiFi-Status ändern oder die Bildschirmhelligkeit anpassen.

Von   Uhr

Manchmal ist es praktisch, wenn man andere Dinge für sich erledigen lassen kann - das gilt auch für Änderungen am iPhone. Denn was viele Nutzer gar nicht wissen: Apples smarter Sprachassistent Siri kann nicht nur auf ein paar Fragen nach dem Wetter reagieren oder Apps öffnen - es lassen sich auch kurze Aktionen ausführen, die ansonsten einige Klicks zur Bestätigung benötigt hätten.

Mit dem Wechsel auf iOS 7 sind unsere 3 Tricks zwar auch so im Schnellzugriff einfach angeklickt, mit Siri geht es aber noch schneller und vor allem komfortabler. Kurz den Home-Button gedrückt, Befehl ausgesprochen  - und schon ist man fertig. 

Wecker löschen

Einen eingestellten Weckarlarm kann man einfach löschen lassen: Siri versteht diverse Befehlsausdrücke, wie "Lösche den Alarm für 7 Uhr" oder "Wecker 7 Uhr löschen". Einen Wecker kann man ebenso einfach auch einrichten lassen: "Stelle den Wecker auf 6.30 Uhr".

WiFi-Status ändern

"Schalte Wlan aus" oder "Schalte WiFi ab": Siri kann entweder den Flugmodus aktivieren und deaktivieren oder den WiFi-Status abändern. 

Bildschirmhelligkeit anpassen

Ist die Anzeige des Displays ein wenig zu hell oder zu dunkel? Per Kurzbefehl ändert Siri die Bildschirmhelligkeit in kleinen Stufen: "Heller" und "Dunkler" reichen als Befehl aus.

Es gibt noch weitere dieser Grundeinstellungen, die Siri ändern kann. Noch gibt es aber Grenzen. Aktuell kann Siri leider noch nicht jede Einstellung auf Befehlseingabe ändern. Besonders bei dem Feature der Taschenlampe wäre es sehr hilfreich, funktioniert aber derzeit noch nicht. Da Siri mit den letzten Updates immer wieder etwas dazugelernt hat, wird man die Möglichkeiten einfach weiter beobachten müssen, um neue Tricks zu finden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "3 geheime Siri-Tricks: Wecker löschen, WiFi-Status ändern und Bildschirmhelligkeit anpassen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Den Flugmodus zu deaktivieren ist für Siri leider unmöglich!

Es wäre tatsächlich ein toller Trick, wenn man mit Siri den Flugmodus deaktivieren könnte!

Genau dies ist unmöglich, da SIRI eine aktive Interverbidung benötigt.

Sehr intelligent gelöst von Apple, wie immer.

Hättest Du besser gemacht, gell?

Ja.

Hat man nebst Flugzeugmodus noch Wi-Fi an, funktioniert es tadellos. Logischerweise.

Bluetooth ein- und ausschalten funktioniert übrigens auch.

Ist der Autor mit der deutschen Sprache vertraut und ist ihm die unterschiedliche Bedeutung der Worte geheim und unbekannt geläufig ?

möglicherweise....
aber gehim tönt eben ein bissl reisserischer ;-)

Oh ja, demnächst hören wir dann die Fanboys: "Heller - heller - oh, ja, gib's mir - heller, Siri - ja! - mehr - heller..."

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.