OffMaps 2

Die auf dem freien Kartendienst OpenStreetMaps basierende App OffMaps 1 von Felix Lamouroux, hat als Alternative zur vorinstallierten Karten-App den Weg auf viele iPhones und iPod touches gefunden. Heute ist OffMaps 2 erschienen. Wir haben die App getestet und verraten ihnen, was anders und was besser ist. 

OffMaps 2 kann derzeit für 0,79 Euro als Universal-App im App Store geladen werden. Sie ist somit sowohl für das kleine iPhone- als auch für das iPad-Display ausgelegt. Nach der Installation der App auf dem iOS-Gerät präsentiert sich die Anwendung zunächst ohne Kartenmaterial. Dieses muss gesondert heruntergeladen werden. Dazu stehen im App-eigenen Store vorgefertigte Karten-Bundles für Städte und Regionen zur Verfügung. Die bereitgestellten Kartensätze benötigen nicht nur deutlich weniger Speicherplatz und sind entsprechend schneller geladen, sondern enthalten zudem, nach Aussage des Entwicklers eine Zoomstufe mehr als bei der Vorgängerversion. Aber anders als bei OffMaps 1 lassen sich die Karten-Ausschnitte nicht mehr selbst bestimmen.

Während das Laden der Karten vergleichsweise schnell vonstattengeht, benötigt die Anwendung schon auf dem iPhone 4 vergleichsweise viel Zeit zum Entpacken des Materials. iPhone 3G-Anwender dürften hier deutlich länger warten müssen, um an die gewünschten Informationen zu kommen. Ungewohnt dürfte für OffMaps-1-Anwender sein, dass der kostenlose Download beschränkt ist. Fünf Karten dürfen Anwender laden, auf deren iPhones OffMaps 1 installiert ist. Neukunden stehen lediglich zwei kostenfreie Karten-Downloads zu. Allerdings ist die Beschränkung in der Anfangszeit aufgehoben, sodass nur der zur Verfügung stehende Speicherplatz und etwaige Bandbreitenbeschränkungen dem Download-Eifer Grenzen setzen.

Die Karten-Sätze listet die App getrennt voneinander auf. Bei besonders umfangreichen Karten-Beständen kann auf eine Suchfunktion zurückgegriffen werden, die allerdings nur nach den Karten-Bezeichnungen sucht. Sucht man beispielsweise nach Berlin, wird die passende Karte – sofern vorhanden – aufgelistet. Eine Suche nach dem Berliner Bezirk Neukölln bleibt hingegen ergebnislos.

Die Kartenansicht erinnert zunächst an die Google-Karten, die auf jedem iPhone vorinstalliert sind. Die Suchfunktion findet wichtige Orte (POI – Point-of-Interest) auch ohne Internet-Verbindung. Über die Kompass-Funktion kann der eigene Standort abgerufen und bei Bedarf auch die Ausrichtung der Karte nach der Blickrichtung aktiviert werden.

Wer sich einen Überblick über die im Kartenmaterial enthaltenen POIs verschaffen möchte, tippt auf die Schaltfläche rechts oben. OffMaps 2 wechselt dann in eine Ansicht, die stark an das Design der App Wohin erinnert – ein Layout, das Apple schon für die Illustration eines Patentantrags verwendete. Die POIs sind hier nach Kategorien aufgeteilt. Zwar sind die den POIs hinterlegten Informationen meist recht spärlich, doch finden sich gerade in größeren Städten auch Örtlichkeiten, deren OpenStreetMaps-Einträge umfangreicher sind. Diese werden innerhalb einer Kategorie gesondert aufgelistet.

Im Kartenmaterial lassen sich zudem die Linien und Haltestellen der öffentlichen Nahverkehrsmittel einblenden. Mancherorts wird die Straßen-Bahn aber zur U-Bahn, was bei Ortsfremden für Verwirrung sorgen könnte. Was fehlt, ist eine Routing-Funktion. Um den Karten-Modus zu verlassen, tippt man auf die untere rechte Kartenecke. Diese Schaltfläche ist leider etwas schwer zu erkennen, was mitunter dazu führt, dass man längere Zeit mit der Suche nach dieser Funktion verbringt.

Fazit

Die Tatsache, dass die Anzahl der kostenlosen Kartendownloads begrenzt ist und der Anwender für weitere Karten von einem freien Kartendienst zur Kasse gebeten wird, dürfte nicht jedem Nutzer gefallen. Man darf dabei aber nicht vergessen, dass die Programmierer die Server-Leistung bereitstellen (OpenStreetMaps selbst bietet diesen Dienst nicht an) und das Material iPhone-gerecht aufbereiten. Die Bedienung von OffMaps 2 ist durchdacht, das Layout ansehnlich und der Funktionsumfang deutlich größer als beim Vorgänger. OffMaps 2 ist mehr Reise-Führer als Karten- oder Navigations-Dienst. Besonders auf dem iPod touch oder im Ausland spielt die App ihre Stärken aus.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

App Infos
NameOffMaps 2
Version1.01
Herstelleriosphere GmbH
Vorraus­setzungErfordert iOS 7.0 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch. Diese App ist für iPhone 5 optimiert.
Preis0.79 EUR
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "OffMaps 2" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

OK ich sehe ein das die APP nicht teuer war und daher habe ich mich mit den Macken angefreundet (wenn ich nicht online sein kann[kosten,kein Netz]).

Aber ein Update wie dieses........ warum soll ich für Rückschritte zahlen?
Bevor man seine Kunden wieder zur Kasse bittet sollte man die APP spürbar weiterentwickeln.

Was mich schockiet ist, dass diese Offmaps immer und überall promoted werden. Die Jungs bei Offmaps scheinen ja einiges für PR auszugeben. Gleiches mit skobbler. Dabei gibt es heimlich still und leise City Maps 2Go, die sich besser verkauft, bessere Reviews hat - und bei Insidern der Hit ist!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.