Via WiFi: Endlich kabelloses Synchronisieren

iOS 5: WLAN-Sync mit iTunes und iOS

iOS-Nutzer haben sich lange Zeit über den Kabel-Zwang beim Datenaustausch zwischen mobilen Geräten und dem heimischen Computer beschwert. Mit iOS 5 hat Apple endlich die Strippen gezogen: Wir zeigen Ihnen, wie Sie den drahtlosen Austausch Ihrer Geräte bewerkstelligen.

Von   Uhr

Anzeige Neu bei Gravis: VitaDock von Medisana

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 5: WLAN-Sync mit iTunes und iOS" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Freude hält sich aber sehr in Grenzen. 1. Der Rechner muss an sein. 2. itunes muss geöffnet sein. 3. Das iPhone muss an sein. 4. Das iphone muss an den Stromanschluss. 5. Das dauert länger mit dem sync.

Da frage ich mich doch, warum ich nicht gleich das iphone an den USB Anschluss stecke. Ob ich das an den Strom anschließe oder an die USB Buchse macht für mich nicht einen wirklichen Unterschied.

Wie soll mit dem Rechner ein Sync erfolgen, wenn dieser nicht an ist? Kopfschüttel!

Ich denke der erste Kommentator wollte zum Ausdruck bringen, dass der Kabellose Sync nun nicht so ein Gott gewaltiger Vorteil ist, wie Apple das posaunt. Ganz nett, aber wenn ich eh am Rechner sitze. Hat mich nicht weiter gestört.

Wie Recht Du hast ;-)

Korrektur: An sein muss das iPhone nicht wie ich gerade feststelle. Der Rest bleibt aber.

Also bei mir klappt das nicht... trotz Häckchen und so... Sowohl iPad als auch iPhone!

... er findet den Rechner nicht! Obwohl er per "Freigaben" darauf zugreifen kann.

Einfach mal den Router (z.B. Time Capsule), den Computer sowie das iPhone neu starten... Müsste gehen!

Ciao

fantastisch! schon deswegen hat sich der ganze stress des updatens gelohnt!

Habe das ganze Mal getestet (MacBook pro <-> iPhone)...bei mir funktioniert das ganze ohne Probleme!!! Die Sync. läuft auch wenn das iPhone nicht am Netzteil hängt!!!

stimmt. sync auch ohne Netzteil. Steht da aber, ist wohl keine Bedingung.

Jetzt muss man noch besser auf seine Account Zugangsdaten aufpassen, cloud vorausgesetzt.

www.icloud.com

Hier geht es per Internet damit zur Mai-Kontakte-Kalender-Dokumenten.

geht mit dem iPad auch ohne Stromanschluß....

Bei mir funktioniert das unter Windows auch nicht mit dem WLAN Sync. Die Wiederherstellung vom Ipad in der iCloud sichern geht auch nicht, nur sichern von Dokumenten usw.

Mhmm muss ich da noch ne Freigabe hinzufügen?

Bei mir funktioniert das auch nicht trotz Freigabe in iTunes. Rowmote stellt einwandfrei eine Verbindung her - was mache ich also falsch?

Eigentlich nichts wenn du "Mit diesem iPhone über WLAN synchronisieren" angekreuzt hast. Die Mediathek braucht nicht freigegeben zu werden. Habe ich auch nicht. Habe WIN 7 auf dem Rechner. Erscheint das iPhone den kabellos in der linken Spalte von iTunes?

Was mir noch einfällt, und das kann ich nur für FritzBox Router sagen: Dort gibt es einen Punkt der eingeschaltet werden kann: "WLAN Geräte dürfen untereinander kommunizieren"
Steht normal auf aus. Bei mir (FB 7270)eingeschaltet. Wie das bei anderen Routern aussieht kann ich nicht sagen. Vielleicht ähnlich. Kann es daran liegen, das man dem iPhone und dem Rechner via Router erlauben muss untereinander zu kommunizieren??

ich kann gleichzeitig nur 2 Apps in iTunes zum installieren auf dem iPhone freigeben...hat dieses Problem noch jemand?

ich musste unter erweitert bei itunes erst die privatfreigabe aktievieren und dann gings

Alles seltsam. Brauchte ich nicht und habe ich nicht. Funktioniert trotzdem (Win 7)

Mein iMac war bislang über netzwerkkabel mit dem dsl Modem verbunden, ging irgendwie stabiler... Um das WLAN Sync nutzen zu können, müsste ich erst das WLAN des Macs aktivieren, obwohl es doch das gleiche Netzwerk ist.... Macht irgendwie keinen Sinn, dass der Rechner zwingend über WLAN verbunden ist....

Bei mir funktioniert soweit alles wie es soll, nur die Notizen wollen einfach nicht mit synchronisiert werden...

Bei mir funkt. der WLAN-Sync super. Echt tadellos. Darauf hab ich ewig gewartet.

Allerdings, wenn ich eine Wiedergabeliste synchronisiere, werden die Titel am iPhone nicht wie in iTunes synchronisiert, sondern durcheinander. Wie sieht es da bei euch aus?

Funktioniert fast alles.... ausser: meine Nachrichten Podcasts (NTV mehrere) werden nicht mehr synchronisiert.

Hab die Funktion gestern nach der hier beschrieben Anleitung eingerichtet. Funktioniert so wie es soll für iPhone und iPad. Ich hatte keines der Geräte, auch nicht das Macbook am Strom angeschlossen. Super Sache.

Ich hab zwar iOS 5 auf dem iPhone 4 und iTunes 10.5 aufm iMac (10.5.8) aber den Punkt mit dem "Sync über Wifi" kann ich im iTunes für mein iPhone nicht einstellen o.O

Was kann da falsch laufen?

Du musst min. 10.6.8 haben, also Snow Leo. DVD bekommst DU nur via den apple Store online.

ich mein damit, dass es diesen Punkt bei mir gar nicht erst gibt...

eine Frage! icloud ist ja toll und wifi sync auch. kann ich icloud UND itunes wifi sync paralell benutzen?? schließlich kann man ja filme nicht über icloud synchen, richtig? also bin ich gezwungen, filme entweder über usb oder itunes wifi snyc zu machen. (wobei usb wohl das schnellste ist für filme). hat jemand einen erfahrungsbericht??

funktioniert alles so weit ganz gut, aber was macht es für einen unterschied ob ich meinen ipod jetzt am pc oder an der stromversorgung anschließe???

Ich finde auch, dass dies keine gute Lösung ist. Trotzdem freue ich mich auf die Verbesserungen und die weiteren Entwicklungen von all dem!

puh. also so schwer ist es ja echt nicht, aber mein ipad tauch einfach nicht in itunes auf. somit kann ich auch nichts auswählen was ich von meinem macbook auf mein ipad snychen will...bin ralos...

Bei dem es immer noch nicht funktioniert:
Schaut mal, ob Ihr evtl die Kindersicherung drin habt, wenn ja -> rausmachen.

Ich hatte auch das Problem, das nix funzte und als ich die Kindersicherung rausmachte, funktionierte es plötzlich.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.