iOS 5 bringt Multi-Touch-Gesten für das iPad

iOS 5: Multitasking-Gesten am iPad aktivieren

Mit iOS 5 hat Apple neue systemweite Gesten für den App-Wechsel und das Schließen einer App eingebaut – mit vier oder fünf Fingern können Sie das iPad deshalb nun auf eine neue Weise bedienen. Wie Sie diese versteckten Gesten aktivieren können und wie Sie diese im Alltag nutzen, zeigen wir Ihnen in diesem Artikel.

Von   Uhr

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 5: Multitasking-Gesten am iPad aktivieren" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Haha, ein "ein-button" tipp. Lol

Kann es sein, dass die Gesten nur auf dem iPad 2 laufen?
Ich hatte sie auch auf meinem 1er. Zumindest, so lange ich es als Developer Device unter iOs 4.xx registriert hatte. Seit iOS 5 ist Schluss mit den wirklich praktischen Gesten.

Wem geht's auch so?
Hat sie jemand auf dem iPad 1 zum Laufen gebracht.

bei mir sind sie auch nicht da :-(

bei mir sind se auch weg :-(

Ich ab auch ein ipad 1 und keine gesten.

geht nur über xcode..für ipad 1..!
bei mir läufts aufen ipad 1..

Geht mit iOS 5 auch nicht mehr mit XCode! Ich hab's ja auch schon probiert.
Wahrscheinlich, weil das iPad 1 nicht die nötige Performance bringt. Da kann ich nur lachen! Ist wie mit den MMS, die aus diesem Grund damals auch dem iPhone 3G verwehrt blieben. Ätzend!

sind die deppert. was soll den das?

Das darf ja wohl nicht war sein:
Apple hat die Gesten komplett für das iPad 1 gestrichen.
Kein Wort davon in den Beschreibungen! Nichts...aber sehr hier:
http://www.idownloadblog.com/2011/10/12/ios5-removes-ipad1-gestures/?utm_source=twitterfeed&utm_medium=twitter

Danke

muss auf ipad 1 über xcode aktiviert werden.

was nen unsinn! das geht nicht ab beta ios5 beta 5. iPad 1 werden diese Funktionen verwehrt. nen riesen SCHEISS !!!!!!!!!!!!!!

Na toll, das war einer der Hauptgründe für das neue Betriebssystem ...

... mag zwar albern klingen, aber ich habe mich auch am meisten auf die Multitasking-Gesten gefreut :( ... und das Argument das das iPad 1 nicht die nötige Performance hat, will mir auch nicht in den Kopf - die die es vorher über xcode freigeschalten haben, haben ja auch keine Probleme damit gehabt. Das Ärgert mich total!

...es geht bei mir auch nicht auf dem IPad2!! 5 Finger Geste passiert nix...

Habe gerade mit Apple Care telefoniert:
Bis gerade eben Do. 13.10.2011 12°° war noch keine Anfrage bei AC für diese Sache. AC sagt = Für diese Steuerung bedarf es den A5 Chip.
Das ist natürlich nicht wahr, da wie ich viele andere seit Monaten auf dem iPad 1 diese Funktion nutzen.
Danke Apple für diese tolle Sache

Immer diese platten Lügen, um die Verkäufe ihrer neuen Hardware anzukurbeln. So war das schon mit dem iPhone 3G, als es angeblich aus Performance-Gründen kein MMS bekam.

Echt dreist, ich hoff die überdenken das nochmal ;D

So ein Scheiß!! Also bis jetzt hab ich Apple geliebt, aber so langsam schwindet die liebe. Habe auch ipad1 und könne die Gesten unter iOS 4 nutzen aber auf einmal geht es nicht??? Bla bla bla. Und nur deswegen werde ich mir bestimmt keine ipad2 hole. Apple Leck mich...

Mir geht's auch so... Beim Update sind alle meine Daten verlorengegangen, Keynote-Präsentationen und alles, und dann bekomme ich nicht mal das neue Bedienelement?

Ich bin das erste mal richtig angepisst von Apple...

Langsam kippt die ganze Sache in eine sehr seltsame Richtung. Da hat die Gier mal wieder gesiegt. Langlebige Geräte waren einmal. Zum Glück schläft die Konkurenz nicht und Fehler werden bestraft.

Sehr spannende Diskussion auf "discussions.apple.com" bezüglich der fehlenden Gesten auf dem iPad 1. Da dieses Feature für die iPad's (iPad 1 und 2) auf der Apple-Website angekündigt wurde und nun für's iPad Classic nicht geliefert wurde, entzürnt die Gemüter. Es wird schon von "Betrug" geredet. Apple wird da bestimmt nachliefern müssen. Nur das Airplay-Mirroring wurde explizit fürs iPad2 erwähnt. Also, ich habe noch Hoffnung das meine geliebten Gesten zurückkommen, damit ich auch iOS5 bekomme.

In der Pressemitteilung stand bei Multitasking Gesten nur IPad 1 in Klammern dahinter.
Aber verwunderlich ist dann doch, dass es unter Bedienhilfen noch das Assistive Touch mit Gesteneinstellungen gibt.
Könnte sich also um einen Bug handeln.

-1 +2 ;)

Auf der amerikanischen Seite wurde heute Nacht klammheimlich bei den Multitouchgesten 'iPad2' hinzugefügt. Einige User haben aber ein Screenshot der Originalseite....die sind sehr sauer und wollen das nicht auf sich beruhen lassen. Auf der deutsche Page steht immer noch nur 'iPad' und nix von 'iPad2'

Ich könnte mein iPad in die Tonne hauen

Ich werde den Eindruck nicht los, das Apple jetzt überhitzt. Einige wollen jetzt stevelicher sein als Steve. Das wird nach hinten losgehen. Steve hat es selbst gesagt. Der Tot ist die beste Einrichtung der Natur. Es löst alte Strukturen auf und macht Platz für etwas neues. 

Stay hungry. Stay foolish.

Steve Jobs 1955 - 2011

war selbst jahrelang ein multiplier für apple. jetzt reicht es mir langsam. wenn die das nich fix fixen, dann jibbet auch kein ip4s, sondern nen galaxy. bin gelinde gesagt stinksauer und werde jetzt auch jailbreaken.

Bin mehr als sauer auf die Apfel Leute.Das ist eine absolute Frechheit was die sich da leisten. Hab mir die Info vor dem Update gründlich durchgelesen und wie ihr alle nichts zum Thema Einschränkung beim ipad1 gefunden. Die Multitasking Gesten tu ich sehr oft verwenden, das war auch ein + fürs Update.
Ich selbst hab 8 Apple Produkte auf mich registriert.
Im Punkt Service lässt es mittlerweile sehr nach im Vergleich zu den Einkaufspreise.
Für mich ist es eine Schweinerei was die sich gönnen.

was für ein Enttäuschung! keine Ahnung warum Apple seine Kunden für dumm verkauft.
Ich habe mich auch auf die neuen Features gefreut und dann das. Damit suggeriert Apple mir wohl, das mein iPad1 schon nach einem knappen Jahr völlig veraltet ist. Zudem nerven mich die Blockade
Politik in Punkto Flashplayer. Für mich ist das sicher das letzte Apple Produkt!

Ich hoffe das irgendwer bei Apple noch ein bisschen Hirn hat und Multitasking Gesten frei gibt! Den vom hohen Ross wurden noch alle herunter geholt!!!!!!!

Gibt es halt keine Apple Geräte mehr

Kühe (Wir) kann man mehrmals melken (Euros) aber nur einmal schlachten .... Tschüss Apple

Hai
Ich bin kein Fanboy und schüttel so oft den Kopf über das was Apple "ungestraft" mit seinen Kunden macht.
Deshalb an die, die wie ich nicht alles mit sich machen lassen wollen:
http://ipadhelp.com/ipad-help/multitasking-gestures-on-ipad-1-without-jailbreaking-mac/
Es funktioniert perfekt.
Und der oberhammer ist, es geht das Mirroring per HDMI. d.h. alles was ihr auf dem iPad 1 seht, geht ohne Verzögerung auf Beamer oder LCD TV. Wie mit dem iPad 2.
obwohl wir alle wissen, dass kann nur das 2er oder man macht einen bösen JB.
Viele spaß

Es funktioniert doch: s. deutsche Anleitung auf YouTube unter folgendem Link:

http://www.youtube.com/watch?v=Mbvk6d9amks

Viel Erfolg wünsche ich allen verzweifelten Usern!

Das Problem hat sich nun ja erledigt durch das Update auf 5.0.1!!!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.