HiDPI für Alle

Retina-Modus für 4K-Displays und andere Monitore aktivieren

Scharf, schärfer, Retina: Wer einmal an einem Retina-Display, wie Apple dieses in seinem MacBook Pro verbaut, gearbeitet hat, kann sich nur schwer erneut mit einem normalen HD-Display anfreunden. Doch aktuell ist der Retina-Modus nur mit den MacBook-eigenen Displays möglich. Doch auch 4K-Displays werden mit ein paar Handgriffen zu Retina-Display.

Von   Uhr

Mit Blick auf die Auflösung gibt es zwischen Apples Retina-Displays und einem 4K Display wie Dells UltraSharp 24-Zoll-Monitor nur wenige Unterschiede. Das MacBook Pro mit 13 Zoll Bildschirmdiagonale löst mit 2.560 x 1.600 auf, der Dell-Monitor mit 3.840 x 2.160. Doch auf einem externen Monitor, vor allem wenn dieser wie Dells 24-Zöller etwas kleiner ist, stellt OS X die Bedienelemente bei voller Auflösung winzig klein dar. Der Wechsel auf 1.920 x 1.080 HD-Auflösung sorgt zwar für eine bedienbare Benutzeroberfläche, gleichzeitig aber auch für ein leicht verschwommenes Erscheinungsbild. Bei seinen MacBooks hat Apple dieses Problem mit dem HiDPI-Modus gelöst.

Um diesen auch für andere Displays zu aktivieren, muss lediglich die Terminal-App in den Dienstprogrammen geöffnet und folgender Befehl eingegeben werden:

sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.windowserver.plist DisplayResolutionEnabled -bool true

Loggen Sie sich anschließen von Ihrem Benutzerkonto aus und wieder ein oder starten Sie Ihren Mac neu. Im Anschluss steht in den Systemeinstellungen unter Monitore die Display-Auflösung 1920 x 1080 (HiDPI) zur Auswahl bereit. Der Befehl funktioniert nicht nur in OS X Mavericks, sondern auch bei den beiden Vorgängern OS X 10.7 „Lion“ und OS X 10.8 „Mountain Lion“.

Übrigens: Wenn der Mac als Heimkino-System am HD-Fernseher eingesetzt wird, lässt sich mit diesem Trick auch die Bedienbarkeit des Macs am im Wohnzimmer deutlich verbessern. Denn 960 x 540 (HiDPI) sieht von der Couch aus deutlich lesbarer aus als 1080p.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Retina-Modus für 4K-Displays und andere Monitore aktivieren" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Roses are red and skies are blue,
Ni99ers are black,
you know that's true.

Und was bringt mir dann ein solcher UHD Monitor wenn ich diesen doch nur auf Full HD laufen lasse? Da kann ich doch gleich einen normalen Monitor kaufen.

Dann solltest du dich mal mit dem sinn und zweck von hidpi beschäftigen.
- volle usability, weil alles die GRÖSSE von full-hd hat
- tolles bild, weil alles die SCHÄRFE von hochauflösender darstellung hat (retina)

nichts anderes machen hochauflösende display auf tablets/smartphones - oder was denkst du, wie klitzeklitzeklein alles wäre, wenn full-hd auflösungen auf einem solch kleinen display die echte pixelzahl wiedergeben würde?

Funktioniert nicht mit dem Dell 2713 mit 2560x1440.
Es wird zwar eine HiDPI-Auflösung angeboten, diese ist jedoch viel zu niedrig.

Bei mir auch nicht. Dell UH2713 mit Mac Mini 2012. Es gibt nur HiDPI mit 1280x720.

Abhilfe?

bei mir wird nach der terminal frage mein passwort verlangt, ich weiß es zwar kann aber keine eingabe machen und auch copy und paste geht nicht.

Dein Passwort wird am Bildschirm nicht wiedergegeben, auch nicht als Sterne oder Punkte. Einfach eingeben und mit Return/Enter bestätigen. Rückmeldung gibt's auch keine. Also einfach wenn kein Fehler kommt neustarten.

Dir wird das Passwort im Terminal nie angezeigt, auch nicht mit Sternen. Du musst es eintippen und dann entern - wenn kein Fehler kommt sollts passen

Hallo, mit dem Dell Dell UH2713 kann es logischerweise nicht gehen, das ist ja kein 4K Display :-) Mit 256x1440 hat es dieselbe Auflösung wie das Apple Cinema Display. Der Dell P2815Q ist ein 4K Monitor mit einer Auflösung von 3840x2160 Pixeln Auflösung.

Hallo ich wollte das auch mal mit unserem DELL Professional P2815Q testen, aber leider wird bei dem als 2. Monitor keine Pixelzahlen als Auswahlmöglichkeit dargestellt. Aber für den 1. Monitor gibt es 960 x 600 (HiDPI). Was läuft da schief?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.