AMD-Prozessor macht Probleme

MacBook Pro 2011: Berichte über defekte Grafikkarte häufen sich

Hat Apple ein Qualitätsproblem beim MacBook Pro aus 2011? Im Apple Support-Forum häufen sich Berichte über Bildstörungen bei dem 15 und 17 Zoll-Modellen, bei denen AMD Radeon Grafikprozessoren verwendet wurden. Auch Komplettausfälle werden bekannt.

Von   Uhr

In einem ständig wachsenden Thread mit aktuell über 30 Seiten tauschen sich Nutzer von MacBook Pros aus dem Jahre 2011 über sich häufende Grafikprobleme aus. Betroffen sind die AMD-Einheiten in den 15- und 17-Zoll-Modellen AMD Radeon HD 6750M, 6490M und 6970M. Die Defekte äußern sich in Darstellungs- und Farbfehlern, Bildverzerrung und Banding-Effekten (Tonwertverfälschungen) bis hin zu Systemabstürzen.
 

Laut den Thread waren einige Nutzer bereits bei Apple vorstellig und haben einen kompletten Logicboard-Austausch für 500 US-Dollar und mehr angeboten bekommen.

Informationen zu Austauschprogrammen, wie sie Apple in ähnlichen Fällen bereits gestartet hatte, sind noch nicht bekannt. Falls es sich um ein generelles Problem handelt und jetzt die Lebensdauer der Einheiten zu Ende geht, könnte da noch etwas kommen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel " MacBook Pro 2011: Berichte über defekte Grafikkarte häufen sich" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Hi, hier noch was zur Graka beim Marias MacBook. Ist doch ein 2011 oder? Allerschwächste Leistung von CompuStore und Konsorten. Man hätte halt jemand fragen sollen, der sich damit auskennt, z.B. den Grande :-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.