Baukasten für Internetseiten

Test: Sandvox, die iWeb-Alternative

Fünf Jahre nach der Veröffentlichung von Sandvox wagt Karelia den Sprung zur nächsten vollen Versionsnummer. Sandvox 2 enthält viele Neuerungen zur Erstellung Ihrer Internetseiten. Eine echte iWeb-Alternative? Sandvox 2.1 bringt alle Pro-Funktionen der ersten Version mit, die kostengünstigere Regular-Version ist nicht mehr erhältlich. Karelia spricht von etwa 60 neuen Funktionen. Dabei ist es wichtig, dass die kreierten Webseiten mit den neuesten Standards Schritt halten.

Von   Uhr

So wird selbstverständlich HTML5 unterstützt, um die Darstellung auf mobilen Geräten wie Smartphones oder dem iPad zu gewährleisten. Sandvox bietet Seitenvorlagen für unterschiedliche Aufgaben: Fotoalben, reine Text-/Bildseiten oder Videos. Diese lassen sich auch verschachteln, zum Beispiel für eine Blog-Seite. Für jeden Blog-Eintrag wird eine eigene Unterseite angelegt. Das erscheint auf den ersten Blick umständlich, bietet aber den Vorteil, dass Videos, Texte oder Fotoalben sehr einfach als Blog-Einträge genutzt werden können. Die Pagelets heißen nun ganz schlicht Objekte. Auf den Seiten lassen sich durch ihre Nutzung unterschiedlichste Medien integrieren. Ein Foto kann sich neben einem Kontaktformular befinden, Linkverzeichnisse neben eingebetteten fremden Webseiten. Nach einer kurzen Einarbeitungszeit weiß man diese Flexibilität sehr zu schätzen.

Neue Designs & Funktionen

Die neuen Designs sind durchweg ansprechend. Falls Ihnen die vorhandene Auswahl nicht genügt, dann können Sie Designs von Drittherstellern erwerben. Die Auswahl ist jedoch nicht so reichhaltig, wie beim Konkurrenten RapidWeaver.

Deutlich einfacher geworden ist die Erstellung der Seiten, da die Arbeitsweise spürbar an OS-X-Standards angepasst wurde. Mit Sandvox erzeugte Foto-Alben nutzen nun endlich Lightbox, wodurch ein moderner Eindruck vermittelt wird. Neu ist auch die einfache Integration der sozialen Netze Twitter und Facebook. Mit Version 2.1 können Anwender wieder auf die Funktion Stil zurücksetzen zugreifen. Das Besondere dabei ist, dass Textauszeichnungen wie fett oder kursiv erhalten bleiben.

Fazit

Im Test hinterließ Sandvox einen guten Eindruck. Kleinere Ungereimtheiten sollten aber noch beseitigt werden. Ein Problem ist die Instabilität, die Karelia auch mit dem Update 2.1 nicht vollständig beseitigen konnte. Dennoch ist Sandvox gemeinsam mit RapidWeaver erste Wahl, wenn es um einen adäquaten Ersatz für iWeb geht.

Hans Georg Britz-Mauch

Testergebnis
ProduktnameSandvox
HerstellerKarelia
Preis77 US-Dollar
Webseitewww.karelia.com/sandvox
Bewertung
2,7befriedigend

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Test: Sandvox, die iWeb-Alternative" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.