YouTube Kids im Test: YouTube für Kinder bislang nur im US-Store verfügbar - wir geben schon jetzt einen Einblick

Erwachsene vertreiben sich über ihr die Zeit mit Videos und sogar ganzen Filmen - die Rede ist von der YouTube-App. Kinder hatten bislang das Nachsehen, das heißt sie konnten zwar Videos über die Anwendung abspielen, doch gerieten unter Umständen auch an Inhalte, die für ihre Augen und Ohren nicht geeignet sind. Hier schafft Google nun Abhilfe und bietet ab sofort YouTube Kids, eine YouTube-App nur für Kinder. Die Anwendung ist bislang zwar nur im US-amerikanischen App Store verfügbar, doch wir haben sie schon jetzt getestet.

Von   Uhr

Wie im Vorfeld angekündigt, hat Google eine YouTube-App eigens für Kinder herausgebracht. Die unter dem Namen YouTube Kids für iOS bekannte Anwendung gibt es derzeit allerdings nur im US-amerikanischen App Store - wann sie offiziell nach Deutschland beziehungsweise in den deutschen Apple App Store kommen wird, steht bislang noch nicht fest.

Bei der YouTube Kids-App handelt es sich um eine Anwendung, die von Anfang an auf Kinder und deren Surf-Verhalten abgestimmt beziehungsweise angepasst ist. Eltern können fortan aufatmen, da diese App nur kinderfreundliche Inhalte darstellt - anders als die YouTube-App, die alle auf der Video-Plattform enthaltenden Clips und Filme abspielt, wodurch Kinder wiederum Gefahr laufen, Videos zu sehen, die nicht für sie geeignet sind.

Auch das Layout hat Google an die Bedürfnisse von Kindern angepasst. Das heißt: Die App bietet große Bilder, auffällige Icon und deutlich größere Tippflächen für eine einfachere Navigation. Zudem können Kinder Inhalte per Sprachbefehl aufrufen, was ebenfalls zu einer intuitiveren Steuerung beiträgt. Die App reduziert die Inhalte auf vier relevante Katgorien: Shows, Musik, Lerninhalte und Erforschen. Dabei werden beispielsweise Videos von DreamWorks TV und Jim Henson TV, bekannt als Erfinder der Muppet Show, ausgestrahlt.

YouTube Kids im Kurztest

Da wir über ein Konto beziehungsweise Zugangs-Daten für den US-amerikanischen App Store verfügen, konnten wir die neue YouTube-App bereit schon jetzt testen. Wie angekündigt ist die Menüführung sprichwörtlich kinderleicht zu bedienen. Die vier Icon sind plakativ und intuitiv - das Radio-Symbol ruft beispielsweise, wie man vermutet, den Musik-Kanal auf. Ist der Sprößling also nicht in der Lage, die Icon-Unterschrift zu lesen, kann er oder sie sich an den Grafiken orientieren.

Kinder können innerhalb der Navigation zudem nicht aus, das heißt mehr als nach rechts oder links wischen sowie auf das große Kanal-Bild tippen geht nicht, wodurch der Sprößling ohne Frust und Verwirrung ans gewünschte Ziel kommt. Die Suche reagiert auf passende Schlagwörter und listet weitere Vorschläge auf, wofür allerdings Lesekenntnisse notwendig sind. Schlüsselwörter wie "Kermit" findet die App, "Sex" hingegen lehnt die Anwendung mit der Nachricht "Try searching for something else!" (zu Deutsch: Versuche nach etwas anderem zu suchen) ab.

Trotz der kinderfreundlichen Inhalte können Erwachsene gewisse Riegel vorschieben. Über den Timer können Mama oder Papa beispielsweise die Zeit festlegen, wie lange ihr Sprößling über YouTube Kids surfen darf. Die Spanne reicht von 0 Minuten bis hin zu 120 Minuten. Ist die Zeit abgelaufen, verriegelt sich die App. Clever: Ein Zahlencode schützt davor, dass der Sprößling die elterliche Kontrolle nicht unerlaubt aufhebt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "YouTube Kids im Test: YouTube für Kinder bislang nur im US-Store verfügbar - wir geben schon jetzt einen Einblick" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.