Papierflugzeug im Eigenbau und via iOS-App steuern: Skurril, sorgt aber für jede Menge Spaß

Verrückte Gadgets für Apple-Freunde gibt es einige, auch so manches Kuriosum. Es gibt Wasserkocher, die sich per App steuern lassen, Ventilatoren für den USB Port und vieles mehr. Eines der skurrilsten Dinge, die der Autor auf der IFA in Berlin entdeckte und vor lauter Begeisterung sofort zum Test anforderte, ist der Power Up 3.0. Und was macht der? Es ist ein Motor für Papierflugzeuge. Warum auch nicht?

Von   Uhr

Beim Gang durch die Hallen der IFA tauchte auch immer mal wieder das eine oder andere Ding auf, bei dem man sich fragte, wozu man das denn überhaupt benutzen kann. Bei manchen war es ersichtlich, bei anderen eher weniger. Und dann gab es noch die Dinge, auf die kein Mensch sonst kommen würde, die man aber sieht und denkt: Warum eigentlich nicht? Ist zwar komplett nutzlos, hat aber was.

Eines dieser Dinge ist das PowerUp 3.0 Smartphone Controlled Paper Airplane Conversion Kit. Hinter diesem Wortungetüm verbirgt sich ein Motor für Papierflugzeuge. Dieser erlaubt es, simplen Papierfliegern genug Power zu verleihen, dass diese eine ganze Weile in der Luft bleiben können.

In der Packung sind neben dem Motor und ein paar kleinen Ersatzteilen drei verschiedene Blätter mit Falzlinien enthalten, so dass man sein Eigenbauflugzeug auch gleich auf den Weg schicken kann. Der im Motor integrierte Akku hält circa 10 Minuten aus, wenn man die ganze Zeit Vollgas gibt, wird es knapp, normalerweise wird der Wert erreicht. Geladen wird das Ganze via USB, das geht erstaunlich schnell. Praktischerweise findet sich in der Packung auch gleich ein portabler Zusatzakku, sodass man den Motor auch im Freien zwischendurch kurz aufladen kann.

Und wie steuert man das Ganze? Mit einer passenden App, die via iTunes den Weg aufs iPhone findet. Die Steuerung selbst ist nicht ganz trivial, ein wenig Eingewöhnung ist vonnöten. Doch das Ding fliegt tatsächlich – und das gar nicht mal so schlecht. Die ersten Flugversuche sollte man bei mäßigen Wind oder besser Windstille draußen machen, um sich mit der Steuerung vertraut zu machen. Dann aber kann man mit etwas Geschick ziemlich Spaß mit dem Motor am Papierflugzeug haben.

Fazit

Aufpassen muss man nur auf die Reichweite, denn allzu weit reicht Bluetooth nun mal nicht und der Flieger stürzt mangels Verbindung sang- und klanglos ab. Wer braucht das Gadget also? Kein Mensch, aber für das Kind im Manne ist das PowerUp 3.0 Smartphone Controlled Paper Airplane Conversion Kit allemal eine Überlegung wert. Und mit knapp 20 Dollar ist das auch kein großer Brocken im Budget.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Papierflugzeug im Eigenbau und via iOS-App steuern: Skurril, sorgt aber für jede Menge Spaß " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Sicher ganz nett das Spielzeug...
Aber auf der Homepage poweruptoys.com ist dafür ein Preis von ca. 50 US$ genannt, nicht 20....Schlecht recherchiert???!!!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.