Problemlösung

iOS 9.3 Link Problem: Dieser Workaround schafft Abhilfe

Erst vor zwei Tagen berichteten wir über ein Problem mit iOS 9.3, das Links nicht mehr anklickbar machte. Auch wenn Apple bereits seit einiger Zeit von dem Problem weiß, steht leider noch kein Update zur Lösung des Problems bereit. Dennoch kann man den Fehler mit einem etwas Aufwand umgehen. Dazu hat Ben Collier einen kleinen Guide veröffentlicht, den wir gerne aufgreifen möchten. 

Von   Uhr

So löst du den Link-Bug in iOS 9.3 für Safari, Mail & die Nachrichten-App

Vorbereitungsphase: Solltest du die Booking.com-App auf deinem iOS-Gerät installiert haben, musst du diese nun deinstallieren. Lade dir die App aber unbedingt auf deinem Mac oder Windows-PC in iTunes herunter, denn du wirst sie brauchen.

Schritt 1: Schalte den Flugmodus ein.

Schritt 2: Schließe dein iOS-Gerät an eine Mac oder Windows-PC per Kabel an und öffne iTunes.

Schritt 3: Schalte dein iOS-Gerät nun aus und gleich danach wieder ein.

Schritt 4: Kontrolliere, ob der Flugmodus noch eingeschaltet ist.

(Bild: Screenshot)

Schritt 5: Synchronisiere nun die Booking.com-App über iTunes mit deinem iOS-Gerät. Wähle dazu dein iOS-Gerät in iTunes aus und wechsle zur App-Ansicht. Suche dann nach „Booking.com" und drücke auf „installieren". Mit einem Klick auf „Synchronisieren" schließt du die Installation ab.

Schritt 6: Warte nun kurz bis die Synchronisation abgeschlossen ist und die App auf deinem iOS-Gerät erscheint. 

Schritt 7: Öffne die Booking.com-App und schließe sie gleich wieder, indem du zweimal hintereinander auf den Home-Button drückst und dann das Fenster nach oben wegwischst. 

Schritt 8: Schließe nun auf die gleiche Weise Safari.

Schritt 9: Lösche die Booking.com-App wieder von deinem Gerät.

Schritt 10: Schalte den Flugmodus wieder aus.

Schritt 11: Öffne Safari und das Link-Problem sollte gelöst.

Sollte der Fehler weiterhin vorhanden sein, dann wiederhole die Schritte. Wenn alles funktioniert, kannst du die Booking.com-App wieder auf deinem iOS-Gerät installieren und normal weiter nutzen. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 9.3 Link Problem: Dieser Workaround schafft Abhilfe" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Dieser Workaround funktioniert bei mir leider nicht,habe es jetzt dreimal versucht.

Der funktioniert woanders auch nicht. Es ist längst bekannt, dass es nicht (ausschließlich) an Booking.com liegt.

Bei mir hat es leider auch nicht funktioniert (Iphone 6).

Funktioniert bei mir auch nicht 2x probiert.

Funktioniert trotz 2x versucht definitiv nicht...,
würde mich mal interessieren ob es bei jemanden geklappt hat, wenn nicht sollte der Artikel bitte gelöscht oder redigiert werden.
Hat der Redakteur es denn selbst getestet oder kennt er jemanden der es erfolgreich beendet hat ?

Ich würde sagen schlecht recherchiert siehe mein Kommentar weiter unten ;)

Wann bringt Apple das Update zum Update? Die lassen sich ganz schön lange Zeit. . . Versteht mich nicht falsch, ich bin begeistert von Apple ! Aber zurzeit ist wirklich der Wurm im Apfel !

Also bei mir hat es auch nach dem 8. Mal nicht funktioniert! Bei weiterer Recherche stellt sich schnell heraus, wenn man Apps hat die ebenfalls Universal Links nutzen und das ist nicht nur Booking.com dann hilft diese Prozedur einfach nicht, man müsste alle Programme mit Universal Links deinstallieren. Wer lediglich in Safari Links aus Suchmaschinen und Seiten nutzen will kann einfach die JavaScript Funktion abschalten, das hilft leider nicht beim Mail Link Problem und mit dem Abschalten hat man auch keine JavaScript Unterstützung mehr, aber HTML5 usw. geht nach wie vor. Es bleibt wohl nur zu Hoffen dass 9.3.1 schnell kommt.

Ich habe ein 6S plus und die selben Probleme. Ich habe auch jede Menge versucht, wovon aber nicht richtig was gebracht hat.
Letztendlich habe ich mein 6S plus zurück gesetzt und als neues iPhone gestartet.
Dann alle Apps wieder installiert.
Alle Links funktionieren wieder, auch Links aus emails werden wieder geöffnet.

Für alle die nach dem IOS Update 9.3 Probleme mit den Links in Google haben
Geht auf Einstellungen dann in Safari
dort setzt Ihr die Standard-Suchmaschine von Google auf Bing um.
Dann ganz unten unter erweiterte Einstellungen
Java Skript ausschalten
Nun gehen die Links wenigstens wieder bis zum nächsten update zur Fehlerbehebung

Hi, wenn ihr in Safari Googlet und dann die destop verdien euch anzeigen lässt dann funktionieren die Links.
Wäre zumindest ein kleiner Workaround

Desktop Version meine ich

Versucht mal folgendes:
- neues Booking.com Update vom 31.3. installieren
Danach geht es wieder!
Oder:
- Booking.com löschen
- App neu aus dem App Store laden
anschließend geht es sofort wieder.

Leider funktioniert das auch nicht! Werde wohl oder übel warten müssen bis unsere Apfelfreunde das Problem endlich lösen :-(

Ich empfehle euch den Chrome-Browser aus dem AppStore runterzuladen, und für die Dauer des Problems vorübergehend zu nutzen. Ist zwar nicht so schön wie der Safari, aber immerhin funktioniert das Öffnen von Links wieder. Allerdings muss man kurz auf den gewünschten Link drücken und diesen dann über "Neuen Tab öffnen" anzeigen lassen.

Funktioniert bei meinem iPhone 6s Plus 128GB leider nicht.

Schon interessant, wie angebliche Workarounds durch angebliche Apple Experten ihren Weg in die Presse und Foren finden. Taugen tun sie leider meistens nichts, wie der Booking.com Ansatz zeigt. Ausser Spesen wieder mal nichts gewesen. Da bleibt in der Regel nur das Warten auf den offiziellen Update von Apple, welchen man vor dem Wochenende erwarten dürfte.

Update 9.3.1 ist da!

Bei meinem iPad Air2 hat es funktioniert

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.