Gestärkt

US-Patentamt bestätigt das große „Steve Jobs Patent“

Noch im Dezember 2012 hatte das US Patent and Trademark Office (USPTO) das so genannte große „Steve Jobs Patent“ vorläufig für ungültig erklärt. Jetzt ist die Nachprüfung abgeschlossen, alle zwanzig Patentansprüche wurden bestätigt und Apple damit bestärkt. 

Von   Uhr

Vermutlich waren es Apples Konkurrenten Samsung und Google, die das so genannte „Steve Jobs Patent“ mit der offiziellen Patentnummer 7,479,949 in Frage stellten und dafür sorgten, dass es vom US Patent and Trademark Office einer intensiven Nachprüfung unterzogen wurde.

Das 364 Seiten starke Patent stammt aus dem Jahr 2006 und zeigt auf 293 mit Zeichnungen bereits viele Details des iPhones, darunter die Touchscreen-Methode und die grafische Benutzeroberfläche für die Befehlssteuerung. Steve Jobs ist als erster von zwei Dutzend Erfindern eingetragen. Das USPTO bestätigte nun alle 20 Ansprüche als patentfähig.

Zahlreiche wichtige Apple-Patente wurden in der Vergangenheit von Wettbewerbern beanstandet, es wurde sogar versucht, Apples Ansprüche vor Gericht in Frage zu stellen. Während das Patentamt diese Patente in manchen Fällen zunächst für ungültig erklärt hatte, gelang es Apple in Gerichtsverfahren die wichtigsten Patentansprüche wieder herstellen zu lassen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "US-Patentamt bestätigt das große „Steve Jobs Patent“" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ein nachträglicher Sieg eines Menschen, der vielleicht nicht alles neu erfunden, dafür aber anders und richtig gemacht hat: Think different!

Gefällt mir Button - Klick.

Die beste Nachricht seit Jahren.

Es gibt anscheinend doch noch Gerechtigkeit auf unserer Welt.

Herr Jobs war weder ein großer Erfinder noch Programmierer, er hat sicherlich tolle, innovative Techniken erkannt, wenn er sie gesehen hat und spitzenmäßig vermarktet. Nur war er auch stets sehr bedacht diese Erfindungen als sein geistiges Eigentum auszugeben und ebenso Patente zu scheffeln!
Als Chef des Ladens steht ihm ersteres nach US-Recht zu, aber dass alle Unternehmen gezwungen sind doofe und sinnige Patente zu halten um jenen bescheuerten Krieg auszufechten, hat nichts mit Gerechtigkeit für Dich oder mich zu tun!

Die ganze Sache war doch eh nur eine populistische Lobbybewegung um einer Person Jobs und der Apple Gesellschaft kurzfristig anzuzweifeln und damit den Focus auf sich zu lenken... naja das geht auch nach hinten los und ist meist nicht von großem Erfolg ! Was hiermit wieder bewiesen wurde... diese armen !

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.