Offizielles Interview

Tim Cook: Darum hat Apple Beats gekauft

„Beats bringt uns einen Vorsprung und unglaubliche Leute, die nicht gerade auf Bäumen wachsen. Es sind kreative und verwandte Seelen“, nennt der CEO im Interview als Gründe der teuersten Firmen-Übernahme in der Geschichte von Apple. Zusammen sollen Apple und Beats schaffen, was einzeln unmöglich war.

Von   Uhr

Peter Kafka stellt für re/code die Fragen, die seit Wochen zum jetzt bestätigten, 3 Milliarden US-Dollar schweren Deal in Umlauf sind, und Tim Cook steht offiziell Rede und Antwort. Apple habe Musik in der DNA, stehe seit jeher dafür, Technologie und die freien Künste zusammenzubringen. Jetzt hole sich Apple eine Infusion großen musikalischen Talents.

Besonders am Streaming-Dienst Beats Music sei die Art, in der er gepflegt werde, nicht die reine Technik. Der menschliche Touch sorge für das Gefühl für Musik, nach dem Apple gesucht habe. Es gehe bei der Übernahme weniger darum, was Apple und Beats bisher geschaffen haben, sondern was in Zukunft zusammen möglich werde. Beats-Kopfhörer sollen im Geschäftsjahr 2015 zum Beispiel über Apple in weiteren Ländern angeboten werden.

Cook äußert den festen Glauben, Apple könne alles schaffen, was es sich vorstelle. Trotzdem habe Apple allein im bisherigen Geschäftsjahr 2014 schon 27 Firmen gekauft, um sich zu verbessern. Die Festigung des zuvor schon freundlichen Verhältnisses zwischen Apple und Beats schildert er: „Das ist der Grund dafür, vom hofierenden Ausgehen zum gefestigten Eheleben überzugehen. Es geht um die Zukunft, um den Blick um die nächste Ecke.“

Jimmy Iovine und Dr. Dre, die bestätigt zu neuen Vollzeit-Mitarbeitern bei Apple werden, wollen in Los Angeles ansässig bleiben und auf regelmäßiger Basis nach Cupertino pendeln. Bei Apple sieht Iovine die besten Möglichkeiten, seinen mit Beats angefangenen Lebenstraum zu vervollständigen. Woran als Erstes mit Apple gearbeitet werde, will Iovine aber aus Angst vor dem in der Tech-Branche üblichen Ideen-Klau nicht verraten.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Tim Cook: Darum hat Apple Beats gekauft" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich lach mich schlapp.
Mal sehen ob Apple überhaupt noch um die "nächste Ecke" kommt. Bei Apple Maps fehlt auch der menschliche Touch.

Hoffentlich ... und nicht nur schlapp. ich lach mit tot klingt besser.

Schon übel, wenn man solch alte Kamellen, wie Apple Maps ausgraben muss, um überhaupt ein Argument zu finden.

Erbärmlich

Erbärmlich ist aber auch, dass Apple - zumindest hier in Deutschland - einen Scheißdreck tut, die unsäglich schlechten POI's in ihren Maps endlich mal auf Vordermann zu bringen.
Ich hab schon etliche Fehler reportet - das interessiert kein Schwein.

wieso, irren ist menschlich.

Jetzt weht bei Apple eben ein "lauwarmes" Lüftchen! Stößchen, Mädels!

Apple kauft sich gute ideen zusammen....warum haben die überhaupt noch eigene Ingenieur?

Jeder Großkonzern, Gigakonzern stößt an seine Grenzen. Du kannst von anderen Firmen die Leute abwerben, oder diese Firmen schlucken. Apple braucht immer mehr geniales Personal, woher nehmen, wenn nicht kaufen?! Ist genauso bei Facebook, Google, etc.

Apple sollte meine Firma kaufen! Ach, wäre das schön! Ich verkaufe meinen Schuppen für ..... 120 Millionen! Ein Schnäppchen! Das Personal (mich) können die dann ruhig feuern!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.