So geht's

Schlechte Arbeitsbedingungen: Foxconn-Mitarbeiter in Brasilien drohen mit Streik

Ist es eventuell doch eher ein Foxconn- als ein chinesisches Problem? Standen bislang die schlechten Arbeitsbedingungen in den chinesischen Fabriken des Apple-Zulieferers zur Debatte, so drohen deshalb nun auch Foxconn-Mitarbeiter in Brasilien mit Streik. 

Von   Uhr

Wie die Lokalzeitung von Jundiaí berichtet, drohen mehr als 2.500 Foxconn-Mitarbeiter in Brasilien mit Streik, falls ihre Forderungen nach besseren Arbeitsbedingungen nicht bis zum 3. Mai 2012 erfüllt werden. Apple lässt in Jundiaí das iPhone 4 und das iPad 2 fertigen.

Laut Gewerkschaft der United Steelworkers in Jundiaí und Umgebung geben die Mitarbeiter dem Unternehmen zehn Tage Zeit, um die Missstände abzustellen. Der Auslöser für die Streikdrohung sind Wasserknappheit, schlechtes Essen und unzumutbare Beförderungsbedingungen, verursacht durch mangelhafte Infrastruktur bei wachsenden Mitarbeiterzahlen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Schlechte Arbeitsbedingungen: Foxconn-Mitarbeiter in Brasilien drohen mit Streik" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Sehr typisch maclife Leser. Beim Samsungbashing sind alle fleissig dabei, hier gibt es keinen, der eine Meinung hätte. Ist wohl nicht so interessant?

Alle Technikliebhaber sollten, wenn Sie ehrlich sind, sich intensiv sich mit der dunklen Seite der tollen Produkte aus Fernost auseinander setzen. Stimme dem Vorredner zu.

"Sehr typisch maclife Leser. Beim Samsungbashing sind alle fleissig dabei, hier gibt es keinen, der eine Meinung hätte. Ist wohl nicht so interessant?"

Spar dir deine niveaulosen Unterstellungsversuche. Die Meinungen und alles Wesentliche zur diesbezüglichen Foxconn-Thematik wurden bereits vor Wochen und Monaten längst hinreichend ausgetauscht. Insofern als Hinweis an dich: WAKE UP!

Da gibts eigentlich nicht viel dazu zusagen. Das ist das allgemeine Problem der Globalisierung und hat nicht umbedingt was mit Apple und Foxconn zu tun.
Ich Finds schön das die Brasilianer streiken können und das es eine Gewerkschaft gibt.

So ist es - und wenn ich anfangen würde, mir bei jeder Pizza zu überlegen, unter welchen Bedingungen die Tomaten gepflückt wurden (nur so als Beispiel) und jeden Toaster auseinander bauen würde, um zu recherchieren, ob da ein Kabel aus Bangladesh oder einem Schurkenstaat drin ist, dann könnte ich mich nach einer Weile einliefern lassen.
Wenn es in Brasilien Probleme gibt, dann sollen das die Brasilianer regeln.
Das sind keine Kinder, die ihre Sachen nicht selbst regeln können.
Außerdem gibt es in Deutschland auch genug schlechte Arbeitsbedingungen.
Ihr könnt ja hier schon mal anfangen und üben, bevor ihr euch um Brasilien kümmert.

PS
und explizit an die Samsung-Poster:

Macht euch mal kundig, welchen unrühmlichen Award der Laden dieses Jahr bekommen hat und kehrt dann vor eurer Tür, bevor ihr hier euren Spam postet.
(Habt ihr eigentlich keine eigenen Special-Interest-Seiten oder warum hängt ihr hier immer rum?)
Ich gehe doch als Mercedes-Fahrer auch nicht auf in eine BMW-Seite und quatsch die da voll und nerv inkompetent rum.)

Die ganze Welt ist ein egoistischer Haufen Scheisse wenn es ums Ausbeuten geht. Apple, Sony, Samsung. Wer meint, dass nur Apple Scheisse baut, der ist mit dem Kopf gegen die Wand gelaufen. Nein, das ist keine Entschuldigung für Apple, es ist eine Kritik an euch Heuchlern, die meinen, dass sie in einer perfekten Umgebung leben ohne Sklaven-Kleidung, Einrichtung und Elektronik.

Und wie ist es mit Dir. Lebst in einer Strohhütte und bei Kerzenlicht? (Natürlich alles selber gebaut.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.