Teuerste Acqui-hire der Firmengeschichte

Beats-Übernahme: So setzt sich der 3-Milliarden-Dollar-Kaufpreis zusammen

Weniger als 500 Millionen US-Dollar der zwischen Apple und Beats vereinbarten Kaufsumme entfallen auf den Streaming-Dienst Beats Music, analysiert das Wall Street Journal. Selbst dieser Betrag sei für den erst diesen Januar gestarteten Dienst noch großzügig, wird im Vergleich mit dem Konkurrenten Spotify errechnet.

Von   Uhr

Der Artikel des Wall Street Journal (Paywall) bezieht sich auf Aussagen der so oft genannten „mit der Sache vertrauten Leute“. Der Vergleich des diese Woche von Apple im Paket aufgekauften, US-exklusiven Musik-Streaming-Dienstes Beats Music mit dem internationalen Platzhirschen Spotify will einen Einblick in Apples planerische Prioritäten bieten.

Im rein auf den Umsätzen basierenden Vergleich steht Spotify mit seinen weltweit 10 Millionen zahlenden Nutzern natürlich besser da. Spotify wird auf 4 Milliarden US-Dollar Marktwert, beziehungsweise 400 US-Dollar pro Kunde geschätzt. Dieser Rechnung zufolge wäre Beats Music mit seiner in den ersten vier Monaten aufgebauten Kundenbasis von erst 250.000 Abonnenten sogar nur 100 Millionen US-Dollar wert.

Trotzdem habe sich Apple nie für den Kauf von Spotify interessiert, heißt es weiter im Wall Street Journal. Apples offizielle Pressemeldung zur Übernahme, die firmeninterne Rundmail sowie Tim Cooks Interview mit re/code machen klar, dass es Apple auf das kreative Team von Beats abgesehen hatte, nicht auf den etablierteren, umsatzstärkeren Streaming-Dienst. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Beats-Übernahme: So setzt sich der 3-Milliarden-Dollar-Kaufpreis zusammen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Was hat Apple eigentlich bei der Übernahme von Emagic bezahlt.

Jo man!

Und wie setzt sich jetzt der Kaufpreis der Übernahme zusammen?
1/6 für den Steaming-Dienst - und die restlichen 5/6?

Mann, Mann, Mann - ein Artikel ohne Struktur!

Ähnlich wie der um 16:28 sah mein Kommentar auch aus.
Aber aus mir nicht erklärlichen Gründen wurde dieser nicht veröffentlich.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.