Grundgehalt steigt

Apples Top-Manager verdienten 2012 mehr

Obwohl die Apple-Aktie zuletzt nachgegeben hat, war 2012 ein gutes Jahr für Apple - und das schlägt sich auch in den Gehältern für Tim Cook und Apples Senior Vice Presidents nieder. Das Grundgehalt stieg von 800000 auf 875000 Dollar.

Von   Uhr

Das Grundgehalt von Cook wurde auf 1,4 Millionen US-Dollar (von 900000 Dollar) angehoben. Insgesamt hat er 4,17 Millionen US-Dollar verdient. Damit hat Cook nur dann schlechter als im Vorjahr verdient, wenn die Aktien-Optionen aus dem Vorjahr zu seinem Einkommen gerechnet werden.

Eine Millionen sogenannter Restricted Stock Units bekam Cook zu seinem Amtsantritt als CEO. Diese waren 2011 nach dem damaligen Aktienkurs mehr als 300 Millionen US-Dollar wert, in frei handelbare Aktien kann Cook sie aber erst 2016 und 2021 umwandeln. Auf eine Dividende verzichtet der Apple CEO. Trotzdem hat Cook mehr verdient, als noch 2012 - und nicht weniger, wie vereinzelt gemeldet wurde.

Peter Oppenheimer, Bob Mansfield, Bruce Sewell und Jeffrey Williams bekamen 2012 Aktienpakete. Das Cook dieses Jahr leer ausging, dürfte am Umfang der RSUs aus dem Vorjahr liegen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apples Top-Manager verdienten 2012 mehr" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Was ein Glück! Dann kann Tim ja auch weiterhin morgens sein Fitness-Studio bezahlen!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.