Günstiger als Steuernachzahlung

Apple nimmt Kredit in Milliardenhöhe auf

Mit 145 Milliarden US-Dollar Barvermögen schwimmt Apple eigentlich im Geld. Dennoch hat sich der iPhone-Hersteller nun 17 Milliarden US-Dollar geliehen – die größte Anleihe der Geschichte außerhalb des Bankensektors. Doch wozu das Ganze?

Von   Uhr

Die Wertpapiere, von einigen Medien inzwischen als „iBonds“ bezeichnet, fanden laut dem Wall Street Journal reißenden Absatz. Verkauft wurden zwar „nur“ Bonds im Wert von 17 Milliarden US-Dollar, umgerechnet gut 13 Milliarden Euro, doch die Nachfrage nach Apples Anleihen war mit 52 Milliarden US-Dollar mehr als dreimal so groß. Die Folge: Apple kann sich das Geld zu einem jährlichen Zinssatz in Höhe von 2,415 Prozent leihen.

Grund für die Anleihe ist das geplante Aktienrückkaufprogramm. Dieses hatte Apple während der Präsentation der Quartalszahlen Ende April angekündigt. Um die Aktionäre bei Laune zu halten, will Apple bis zu 100 Milliarden US-Dollar für Aktienrückkäufe und eine Dividendenzahlung einsetzen.

Die aktuellen Barreserven lassen sich zu diesem Zweck allerdings nur teilweise anzapfen, da Apple von den insgesamt etwa 145 Milliarden US-Dollar „nur“ 45 Milliarden US-Dollar in den USA zur Verfügung hat. Der Rest des riesigen Barvermögens wartet in Steueroasen weltweit auf die Rückführung in die USA. Doch für diese müsste Apple stattliche Steuern zahlen – mehr als die Kosten für die Zinsen der aktuellen Anleihe.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple nimmt Kredit in Milliardenhöhe auf " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich bin ja wirklich ein Mac Fan, aber wenn eine Firma Fremdkapital aufnimmt um Dividenden auszuzahlen und Aktienrückkaufprogramm zu bestreiten, dann kommen in mir grösste Zweifel auf! Vielleicht ist der Stern Apple eben doch am Untergehen! Wäre schade aber keine Überraschung mehr!

Aber ganz im Gegenteil:

Solange Apple günstiger an fremdes Geld kommt, wie das eigene einzusetzen, muss sich niemand Gedanken machen. Besser könnte es doch gar nicht sein.

Es ist vielleicht moralisch nicht die sauberste Lösung... Aber rein mathematisch die bessere!

Moral in diesem Geschäft? Dort wo es um Milliarden von Dollar geht hat die Moral kaum einen Platz.

Als Aktionär würde mich die Nachricht freuen. Aus wirtschaftlicher Sicht absolut clevere Maßnahme. Und bei dem Zinssatz. Normalbürger würden solche Zinsen bekommen...
http://kreditrechner1.de/

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.