Börsenstart

Apple Aktie: Heute startet der Handel nach dem 1:7-Split

Apple hat den angekündigten Aktien-Split in der vergangenen Woche in Gang gesetzt. Heute wird mit dem Start der Börse in den USA das erste Mal die neue Aktie gehandelt, in Deutschland wird sie nach dem Wechsel effektiv am 12. Juni zu haben sein. Aus einer Aktie werden damit sieben. Die neuen Anteile werden zunächst nach dem Ausgabewert der Aktie von Freitag berechnet. Heute wird sich dann zeigen, wie die Investoren den Split bewerten. Jetzt ist eine Aktie erst einmal umgerechnet 68 Euro wert. 

Von   Uhr

Es ist nicht der erste Aktien-Split in der 38-jährigen Firmengeschichte von Apple - aber vielleicht ist es der wichtigste. Seit dem Börsengang Ende 1980

ist es nun der vierte Split. Und dieses Mal hat Apple noch etwas in der Hinterhand: schon kurz nach der Bekanntgabe zu dem Aktien-Split bei der Bekanntgabe der Quartalszahlen kamen die Gerüchte auf, Apple bereitet sich mit dem Split auf die Aufnahme in den wichtigen Dow Jones Index.

Die Umrechnung der Apple Aktie

Für Aktienbesitzer heißt das, jeder, der am 2. Juni 2014 Anteilsscheine besaß, wird nun automatisch neu berechnet. Als Stichtag für die Umrechnung wurde der 6. Juni 2014 festgelegt. Wer 100 Aktien besaß, hat nun 700 Aktien mit dem ursprünglichen Wert vom 2. Juni. Neukäufer erhalten ebenso automatisch die gesplitteten Werte in ihr Portfolio. Für die Übergangszeit vom 2. bis 9. Juni zahlt man für die Aktie aber den alten Preis. Erst heute, am 9. Juni 2014, wird das erste Mal die Aktie zum neuen Preis gehandelt. Die Berechnung der Dividende steht noch aus.

Börsensoftware ist übrigens auf den Split nicht automatisch eingestellt, und so gibt es heute zahlreiche Horrormeldungen zum „Aktien-Crash“. Da die Angaben zumeist den prozentualen Unterschied von Freitag zu Montag darstellen, sind die Meldungen heute nicht wirklichkeitsgetreu. Ob die Aktie nun tatsächlich eine negativen Effekt nach der Aufteilung davon tragen wird, muss sich zeigen. Zu erwarten ist das allerdings nicht, da vor allem das Signal in Richtung Dow Jones sowie die Ankündigungen von Apple zu neuen Produkten vielmehr zu Investitionen einladen.

FAQ

Apple hat für Investoren eine FAQ bereitgestellt, womit die wichtigsten Fragen beantwortet sein sollen. Einen großen Teil haben wir dabei im Beitrag ebenfalls aufgegriffen. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel " Apple Aktie: Heute startet der Handel nach dem 1:7-Split" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Man gut, das ich noch dazu gekauft habe.

Man gut, dass ich noch dazu gekauft habe.

Ja, aber schon 2008 :-)

Ich denke da macht man jetzt ordentlich Reibach :-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.