Blue Sky

Tim Cook gibt Apple-Entwicklern Zeit für eigene Projekte

Google ist bekannt dafür, Entwicklern zu erlauben, zwanzig Prozent ihrer Zeit für Projekte zu verwenden, die nicht zu ihrem Aufgabengebiet gehören. Apple soll laut dem Wall Street Journal mit "Blue Sky" seit diesem Jahr ein ähnliches Programm gestartet haben.

Von   Uhr

Bei Google sind aus der "20 Percent Time" viele Projekte auf Google Labs, aber auch Gmail und Google News entstanden. Das Konzept ist aber schon deutlich älter: 3M gestattete den Mitarbeitern schon Ende der 40er, einen Teil ihrer Arbeitszeit auf eigene Projekte aufzuwenden, die dann später der Firma nützlich werden könnten. Die berühmten selbstklebenden Post-it-Notizzettel sind so entstanden. Auch HP lässt Entwicklern etwas Freiraum. Andere Firmen veranstalteten zeitlich begrenzte "Hack Days".

Selbst wenn am Ende kein neues Produkt herauskommt, fühlt sich die Arbeit für die Entwickler und Ingenieure dadurch weniger wie Arbeit an. Da sie sich bei ihrem Arbeitgeber ausleben dürfen, ist außerdem die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sie die Firma verlassen.

Was bei Google die "20 Percent Time" ist, ist bei Apple "Blue Sky". Entwickler können zwei Wochen mit neuen Projekten verbringen. Blue Sky ist allerdings offenbar nur ein Test, da nur einer bestimmten Gruppe Entwickler diese Freiheit gewährt wird. Dennoch ist das Programm ein weiterer Beleg dafür, dass sich die Unternehmenskultur unter Tim Cook langsam ändert.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Tim Cook gibt Apple-Entwicklern Zeit für eigene Projekte" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.