Mangelhafte Überprüfung

Mac App Store erlaubt kostenloses Upgrade von der iWork- und Aperture-Demoversion

Manche Mac-Nutzer haben Probleme mit dem kostenlosen Update auf das aktuelle iWork, andere bekommen die kostenlose Aktualisierung angeboten, obwohl sie nie einen Teil der iWork-Suite gekauft haben: Der Mac App Store erkennt auch die Demoversion als "gekauft" an.

Von   Uhr

Apple hatte einst sowohl für die iWork-Suite als auch Aperture eine Demoversion angeboten. Mit der Umstellung auf den Digitalvertrieb senkte Apple jedoch die Preise deutlich - eine Demoversion hielt man daher wohl für überflüssig.

Vor der Umstellung gab es beide Programme auch in der Schachtel zu kaufen. Der Mac App Store soll bereits vorhandene iWork- und Aperture-Installationen erkennen und Updates anbieten. Gedacht ist die Funktion natürlich für Anwender, die das Produkt tatsächlich gekauft haben. Der Mac App Store erkennt jedoch auch die Demoversionen als "gekauft" an, die aktuellen Versionen von Pages, Keynote, Numbers und Aperture lassen sich ohne Mehrkosten installieren.

Die Demoversion von iWork ist identisch mit der Retail-Version, muss allerdings mit einer Seriennummer aktiviert werden. Der Download der Demoversion ist über diverse Seiten, die Software selbst hosten, auch weiterhin möglich. Das Apple die Lücke schließt und andere Sites zur Entfernung der Demoversion auffordert, ist unwahrscheinlich: Schon 2009 kursierten Tipps, wie aus der iWork-Trial einfach die Retail-Version gemacht werden kann.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Mac App Store erlaubt kostenloses Upgrade von der iWork- und Aperture-Demoversion" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

VORSICHT vor dem Update!
z.B. in Pages sind viele Funktionen verschwunden: keine Shortcuts mehr, keine Serienbrieffunktion mehr, etc.
"Alte" Dokumente müssen vielfach neu formatiert werden.
Apple hat Pages einfach vom iPad auf den Mac portiert und nicht umgekehrt.

Das mag so sein, aber da die Menschheit eh immer mehr verblödet und nicht mehr in der Lage ist diese Funktionen zu nutzen stört es ja nicht weiter. :-)
In ein paar Jahren wird Pages nur noch ein Fenster in dem man etwas tippen kann sein.

Simplicity is the ultimate sophistication.
Leonardo da Vinci

oha jetzt hatte ich mich gefreut a neue Version zu bekommen, DANKE übrigens für den Tipp mit dem Sprachen Wechsel !!!
ABER es stimmt irgendwie finde ich die Serienbrieffunktionen auch nicht mehr ABER die ALTEN iWorks Versionen bleiben erhalten :-). Damit geht das dann noch.

Der Spruch vom "da Vinci" ist ziemlich daneben bzgl. Serienbrief denn gerade solche Funktionen vereinfachen das Leben aber wenn man permanent immer etwas ändert und abspeckt wird es eher komplizierter vor allem wenn man dem PC seine eigentliche Stärke beraubt, nämlich der automatisierten Verarbeitung.

Gegen Verblödung hilft nur dagegen Ankämpfen und nicht mit solchen Sprüchen aufgeben ;-).
"Das mag so sein, aber da die Menschheit eh immer mehr verblödet und nicht mehr in der Lage ist diese Funktionen zu nutzen stört es ja nicht weiter. :-)"

Aha, wenn wir denn so verblödet sind das wir die Funktionen nicht mehr nutzen können wo ist den dann die "Simplicity" geblieben? Alleine schon für personalisierte Einladungskarten im privaten Umfeld ist das Killer-Funktion überhaupt. Klar man kann auch langweilige Standardeinladungen OHNE NAMEN machen, kommt besonders gut bei Hochzeiten :-)..... also ehrlich Pages 5 ohne diese Funktion und zwar EINFACHST zu finden .... das ist verblödet und nicht die Menschheit.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.