Problem-Update

Apple TV: Software-Version 5.1 sorgt für Ärger

Achtung Apple-TV-Besitzer: Die Apple TV Software-Version 5.1 sorgt für Ärger. Es ist zwar schon ein paar Wochen alt, doch das letzte Update für das Apple TV sorgt jetzt für Ärger. Nutzer berichten vermehrt im Apple Support Forum, dass sich das Apple TV nach der Aktualisierung nicht mehr starten lässt.

Von   Uhr

Die Fehlermeldungen häufen sich, der Thread im Support Forum wächst und wächst: Die Ende September herausgegebene Aktualisierung für das Apple TV auf Version 5.1 entwickelt sich zu einem Problem-Update. Es handelt sich zum Beispiel um Probleme mit der Wlan-Verbindung, fehlende Programmpunkte oder Fehler mit den neuen Konfigurationsprofilen.

Bei anderen Nutzern bleibt das Apple TV nach dem Update schlicht weg tot und lässt sich nicht neu starten. Eine Möglichkeit ist, ein Downgrade mit den IPSW-Dateien durchzuführen (Apple TV 2: http://appldnld.apple.com/AppleTV/041-4362.20120605.t8i4U/AppleTV2,1_5.0.2_9B830 _Restore.ipsw,  Apple TV 3: http://appldnld.apple.com/AppleTV/041-4361.20120605.grjot/AppleTV3,1_5.0.2_9B830 _Restore.ipsw).

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple TV: Software-Version 5.1 sorgt für Ärger" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

"Die Apple TV Software-Version 5.1 sorgt für Ärger. Es ist zwar schon ein paar Wochen alt, doch das letzte Update für das Apple TV sorgt jetzt für Ärger."

Da ärgert sich aber einer ;)

Hahahah made my Day

Da ärgern sich leider schon ziemlich viele. MacLife selbst berichtete am 25.09. über das Update
(Apple TV Software 5.1 verwaltet mehrere iTunes-Konten) http://www.maclife.de/panorama/netzwelt/apple-tv-software-51-verwaltet-mehrere-itunes-konten

Schon dort haben Nutzer über Probleme mit der Netzwerkanbindung berichtet -auch ich.

Die jetzige Meldung das es sich um ein WLAN-Problem handelt ist daher nicht korrekt. Es ist ein LAN-Problem welches nach dem Update bei einigen Chargen der AppleTV-Geräte auftritt. Ist ein Netzwerkkabel eingesteckt, bleibt das AppleTV beim Booten hängen (manchmal bei der Sprachauswahl, manchmal bei der Standortauswahl. Wird das Kabel danach entfernt überspringt das AppleTV die Suche nach dem Aktivierungsserver. Auch wenn die Aktivierung über WLAN erfolgt ist keine Anmeldung am AppleStore möglich, wenn danach das Netzwerkkabel eingesteckt wurde.

Es ist kein generelles Problem für jeden AppleTV-Nutzer, sondern ein Problem welches abhängig vom Standort (Land), Router, Charge und schließlich providerbezogen auftritt. reine WLAN-nutzer merken den Bug nicht. Die Häme ist daher ziemlich unangebracht. Apple hat gerade bei Softwareaktualisierungen keinen Lauf - Leider.

hmmm funkt aber bestens

Nach dem Update haben meine AppleTV´s den Apple Aktivierungsserver nicht mehr gefunden, auch das Anmelden im iTunesStore war nicht mehr möglich. Das Update habe ich über LAN-Kabel vorgenommen und danach nichts verändert. Das Netzwerk (Netzwerkadressse über DHCP) wird vom AppleTV im Standard automatisch eingerichtet. Erst als ich das Netzwerkkabel entfernt, das AppleTV resetet und es über WLAN verbunden habe, findet er den Aktivierungsserver und alles funktioniert wie es soll. Privatfreigabe, iTunes Store, Streaming. Sobald jedoch das Netzwerkkabel eingesteckt und neu gestartet wird, findet er erneut den iTunesStore nicht mehr, auf die Privatfreigabe kann er zugreifen. Das Netzwerk ist in Ordnung. Sowohl MacBook, als auch Fernseher haben über das gleiche Netzwerkkabel Internetverbindung. Wird das Kabel vom AppleTV entfernt geht wieder alles. Nur über WLAN ist es halt zu langsam, Daten vom Mac zu streamen. Habe dieses "merkwürdige Verhalten" an 3 neuen AppleTV Gen., die verteilt in der Wohnung stehen und mit der Vorgängerversion an den gleichen Netzwerkkabeln, hervorragend funktioniert haben.
Nachdem ich zahlreiche Stunden mit Ethernet-Kabeln von Apple-Support durch meine Wohnung gejagt wurde, TimeCapsule und Router auf Werkseinstellungen zurück setzen musste und alles nichts half, bestätigte mir ein AppleTV Specialist von Apple, das es bei einer sehr geringen Zahl von Geräten dieses Problem gibt.

Apple schweigt sich in der Öffentlichkeit über das Problem aus obwohl es denen bekannt ist. Apples Maps-App, zerkratzte iPhones und jetzt auch noch ein verkorkstes Update der AppleTV´s waren einfach zuviele Hiobsbotschaften für deren Support. im kunden forum von Apple forderte schließlich ein Mitarbeiter von Apple selbst Nutzer auf, Konfigurationen Ihrer Router, DSL-Modem usw. einzusenden.

(Apple TV Death after update?: Apple Support Communities)
https://discussions.apple.com/message/19745201#19745201

(Apple TV update to 5.1 broke ethernet...: Apple Support Communities)
https://discussions.apple.com/message/19864603#19864603

(MLB.tv not working after update to 5.1: Apple Support Communities)
https://discussions.apple.com/message/19750621#19750621

Nach langem hin-und her wurden meine AppleTV von Apple getauscht, mit dem ausdrücklichen Hinweis nicht das neue Update zu installieren. Das war auch nicht notwendig. Die von Apple gelieferten AppleTV waren schon auf den aktuellstem Stand und zeigten die gleichen Fehler.

Apple sperrt in der Regel ein Downgrade über ihren Zertifizierungsserver schon kurz nach dem Erscheinen neuer Updates. Dies geschah auch hier. Da es offensichtlich doch nicht nur vereinzeltes Problem ist, hat Apple nun selbst die Sperre für den Downgrade entfernt, damit Nutzer wenigstens zur die vorherigen Version zurück können. Das funktioniert bisher einwandfrei - nur sollte man die Meldungen über ein vorhandenes neues Update tunlichst ignorieren. Mit der Version 5.02 funktioniert das AppleTV wie es soll

Es ist krass, Geräte mit iOS 5.1 erkennen das eingesteckte Netzwerkkabel, ziehen sich eine Netzwerkadresse und können anschließend nicht mit dem iTunes-Server eine Verbindung aufnehmen. Ohne Kabel geht es perfekt über den gleichen Router. Auch das uralt AppleTV der 1. Generation funktioniert klaglos inkl. iTunesStore am gleichen Netzwerkkabel.

Schaut man sich Apples eigene iOS 5.1 Versionsbeschreibung an, fällt sofort auf, das mit Version 5.1 an der Netzwerk-Sicherheit und an Netzwerkfunktionen gebastelt wurde. Damit hat sich Apple jedoch auch selbst vom Netzwerkzugriff über LAN ausgesperrt.

Die Meldungen zu diesen Problemen sind schon alt und waren bei MacLife einfach schon lange überfällig. Vielleicht sollte ein Redakteur kurz nach Software-Updates mal einen Blick in das Apple-Forum werfen. Eine frühere Berichterstattung würde vielen Kunden helfen, gegenüber Apple zu argumentieren.

Ganz ruhig

Es scheint aber wirklich nur gewisse Chargen zu betreffen. Ich habe zwei Apple TVs die mit 5.1 problemlos funktionieren. Egal ob über LAN oder WLAN.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.