Thema iWatch

Apple heuert Pulsoxymetrie-Experten an

Mit Dr. Michael O’Reilly ist Apples in letzter Zeit erstarkendes medizinisches Team um noch einen klugen Kopf größer als bisher bekannt war. Seine Expertise in nicht invasiver Messung von Puls und Sauerstoffsättigung des Blutes könnte bei Apples laufender Entwicklung der iWatch zum Tragen kommen.

Von   Uhr

Der Anästhesiologe und Dozent an zwei US-Universitäten könnte bereits seit August 2013 bei Apple tätig sein. Seinen letzten bekannten Arbeitsplatz als Chief Medical Officer bei der Massimo Corporation in Irvine, Kalifornien verließ O’Reilly nämlich bereits im vergangenen Juli. Auf LinkedIn bezeichnet er sich selbst als Spezialisten für „Monitoring and Information Technology“.

Bei Massimo soll O’Reilly unter anderem an der Entwicklung des iOS-gestützen Pulsoximeters iSPO2 beteiligt gewesen sein, dessen auf die Fingerkuppe nur aufzusetztender Sensor mit einem iPhone, iPad oder iPod Touch zu verbinden ist, auf dem wiederum die zugehörige App Puls und Sauerstoffsättigung des Anwenders auswertet.

Erst vor knapp zwei Wochen waren die letzten Neuzugänge zu Apples Bio-Sensorik-Team bekannt geworden. Auch bei Nancy Dougherty und Ravi Narasimhan handelt es sich um Experten der per auf die Haut aufgesetzter Sensoren durchgeführten Messung von Blutwerten. Apples Interesse an der Materie wird weitläufig der geplanten Funktionalität der für dieses Jahr erwarteten iWatch als Fitness-Partner zugeschrieben. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple heuert Pulsoxymetrie-Experten an" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.