„Radial Menus“

Apple arbeitet an kreisrunden Menüs

Die Menüleiste von Mac OS X könnte bald ausgedient haben. Statt durch die bekannten rechteckigen Funktionslisten, die sich aus ihr ausklappen lassen, will Apple anscheinend den Anwender demnächst vermehrt durch Kreise schicken. Für Maus- und Finger-Bedienung liegt das Patent aus Cupertino jetzt vor.

Von   Uhr

Zur Abkürzung der vielen, alltäglichen Wege an den oberen Bildschirmrand würden Kreismenüs als temporäre Ebene über den zu bearbeitenden Inhalt gelegt. Mit variierenden Auswahlwinkeln und Abständen zu einer im Mittelpunkt dargestellten Funktion würden Unterfunktionen nach Relevanz und Häufigkeit sortiert. Apples genehmigter Patentantrag umfasst 66 Seiten und kann hier als PDF geladen werden.

Erfinder des Kreismenüs ist der Apple-Entwickler Peter Warner sicher nicht. Jeder dürfte einer vergleichbaren Bedienoberfläche schon einmal begegnet sein. Vielmehr geht es Apple um eine gesteigerte Verbreitung, wie sie bisher in den üblichen Betriebssystemen und Programmen nicht anzutreffen ist. Piktogramme, die größerflächig als Menütexte und geometrisch bedeutsam angeordnet werden, stellen ein anderes Paradigma zur Oberflächen-Bedienung dar, dessen Potential sich wird erweisen müssen. Bei der Gestensteuerung mit dem Finger hat es sicher Vorteile.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple arbeitet an kreisrunden Menüs" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das aktuelle Dock ist ja schon keine Schönheit, aber eine kreisrunde Programmauswahl toppt das ganze wohl noch... Wenn man schon mit Fingern und Gesten arbeitet wieso orientiert man sich dann nicht endlich mal an einem richtigen Schreibtisch? Alles kann der User dahin legen wo er möchte. Dort ein Stapel mit Programmen, in der einen Ecke liegen ein paar Dias wodurch sich meine Bilder bzw. iPhoto usw öffnen lassen,... Ich denke ihr versteht was ich meine...

Na hoffentlich darf man sich das selbst auswählen!

diese Art von Navigation erachte ich als sinnvoll - besser als die bisherige vertikal, textorientierte Anordnung.

sun.it

Wer den Patentantrag mal genauer angesehen hat wird bemerken, dass es sich hier um Kontextmenüs (also temporäre Rechts-Klick-Menüs) handelt, nicht um das Dock!!

sun.it

mmh wie bei sims. einfach nervig :(

Aha, in Cupertino dreht man sich also im Kreis :-P

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.