Einbruchsserie

Einbrecher stehlen Computer und persönliche Gegenstände im Wert von 60.000 US-Dollar aus Steve Jobs' Haus

Was für Apple-Fans in Zukunft so etwas wie eine Pilgerstätte werden könnte, ist für Andere einfach nur ein Haus – ein Haus, in dem es viele schöne Dinge zu ergaunern gibt wohlgemerkt. Wie die im Silicon Valley ansässige Zeitung Mercury News berichte, haben Mitte Juli Einbrecher im Haus der Familie Jobs in Palo Alto „Computer und persönliche Gegenstände“ im Wert von 60.000 US-Dollar, knapp 49.000 Euro, erbeutet.

Von   Uhr

Der Einbruch in der Waverley Street in Palo Alto war laut der Zeitung Teil einer Serie von Einbrüchen in Privathäuser in der Umgebung. Dass die Diebe sich bewusst waren, in wessen Haus sie eigentlich einbrachen, scheint unwahrscheinlich: „Soweit wir wissen, war es willkürlich“, so der stellvertretende Staatsanwalt der Region Santa Clara Tom Flattery.

Glück im Unglück: Im Gegensatz zu den vergangenen Fällen konnte der Dieb im Falle von Jobs' Haus dingfest gemacht werden. Dem 35-jährige Kariem McFarlin droht nun eine Gefängnisstrafe von bis zu sieben Jahren und acht Monaten. Sollte der Angeklagte schuldig gesprochen werden, könnte ein zusätzliches Jahr wegen „übermäßiger Aneignung von Eigentum“ hinzukommen. Ob die gestohlenen Gegenstände wieder ihren Weg zurück in das Anwesen der Familie Jobs gefunden haben, ist nicht bekannt.

Update: Inzwischen sind neue Details zu dem Einbruch an die Öffentlichkeit gelangt. Wie der Einbrecher gegenüber der örtlichen Polizeibehörde zugab, gelangte er mithilfe eines Zweitschlüssels in das Haus nachdem er über den Zaun geklettert war. Einmal im Haus, entwendete der Dieb laut The Daily zwei iMacs, drei iPads, ein Apple TV, einen Sodastream Wasserbereiter sowie mehrere Tiffany-Schmuckstücke. Auch Steve Jobs' Brieftasche befand sich unter den gestohlenen Gegenständen.

Gefasst werden konnte der Dieb unter anderem Dank der gestohlenen Apple-Geräte: Diese verbunden sich sofort nach dem Einschalten mit Apples Update-Servern. Ein Team von Apple-Sicherheitspersonal und der örtlichen Polizei konnte den Dieb so schnell ausfindig machen. Dass es sich bei dem Objekt um das Haus der Familie Jobs handelte, habe der Dieb erst nach dem Lesen eines Briefes von Steve Jobs erfahren.

A propos Brief: Einen solchen will nun auch McFarlin verfassen, um sich zu entschuldigen. Grund für den Einbruch war seine finanzielle Notlage und seine „Verzweiflung“.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Einbrecher stehlen Computer und persönliche Gegenstände im Wert von 60.000 US-Dollar aus Steve Jobs' Haus" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Bitte korrigieren: $60.00 oder $60,000.00?

hm, sehr merkwürdig um diese zeit Patentstreit.... es könnte sein, daß die Firma bezahlt an die Diebe, damit einer von denen Firma will diese Information erhalten zu haben oder für vernichten die Patentrecht nachweisen oder? Wer weiß.

?

Googleübersetzung?

?

Ohh, da schmerzt das Herz des wahren Apple-Fans ;-)

Gute Idee mit der Pilgerstätte... Ich war ja im Juni schon bei der Garage, in der Apple gegründet wurde und in Cupertino, aber Steve Jobs Haus sollte eigentlich auch zu so einer Tour gehören (sofern es öffentlich z.B. als Apple-Museum zugänglich gemacht wird).

Pilgerstätte? Mit Apple-Museum?
Da wohnt jemand drin! Der Mann hatte Familie...

Soweit ich weiss hatte er mehrere Grundstücke und Häuser, das eine historische wurde doch erst kürzlich abgerissen und wird/wurde durch einen Neubau ersetzt.

Wusst ich nicht. Trotzdem gehört die Bude seiner Familie. Nicht Apple. Nicht Apple-Fans.

Klar, war auch nicht so ganz ernst gemeint. Aber wer weiss, irgendwann gibt's sicher irgendwo ein Steve Jobs Museum, er hätte es verdient, das sein Andenken so bewahrt würde.

Sodastream Wasserbereiter - holt sich Apple etwa Inspiration für ihr nächstes Produkt?!

Oder trinkt seine Witwe etwa gerne Wasser? ;-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.