Aufgehorcht, Freunde der Computerspielmusik

WDR Rundfunkorchester spielt Nintendo-Melodien

Heute Abend um 20:00 Uhr spielt das WDR Rundfunkorchester in der Kölner Philharmonie nicht etwa Stücke von Bach, Beethoven oder Brahms, sondern Videospielmusik aus verschiedenen Nintendo-Klassikern. So sind Titel aus Super Mario Galaxy, Legend of Zelda, Metroid und weiteren Spiele-Highlights zu hören. Das ausverkaufte Konzert können Interessierte im Radio über WDR 4 oder auch per Live-Stream verfolgen.

Von   Uhr

Unter symphoniclegends.com stehen Live-Streams für verschiedene Internet-Abindungen von 56K bis Breitband zur Verfügung. Das WDR Rundfunkorchester unter der Leitung von Niklas Willén nimmt sich bei diesem Konzert unter dem Titel "Symphonic Legends" Videospielmusik vor. Dies klingt eher ungewöhnlich, aber schon 2008 gab es unter dem Namen "Symphonic Shades" eine sehr erfolgreiche Vereingung von klassischem Arrangement und synthetischer Musik.

Symphonic Fantasies

Da passt es gut, dass seit knapp einer Woche die "Symphonic Fantasies" erhältlich sind. Darin haben das WDR Rundfunkorchester Köln und der WDR Rundfunkchor Köln unter der Leitung von Arnie Roth Stücke von Jonne Valtonen, Yoko Shimomura, Hiroki Kikuta, Yasunori Mitsuda und Nobuo Uematsu eingespielt. Das Ergebnis kann sich wirklich hören lassen. Es ist erstaunlich, wie komplex die vermeintlich banale Computerspielmusik ist und wie facettenreich sie erklingt, wenn sie klassisch arrangiert wird.

Benyamin Nuss play Uematsu

Und es wird noch spannender: Der 21-jährige, preisgekrönte Klavierspieler Benyamin Nuss ist nicht nur ein Fan der Videospielserie Final Fantasy, sondern auch des Spielmusikkomponisten Nobuo Uematsu. Da lag es nahe, dass der begnadete Jungmusiker die Stücke des Komponisten auf seinem Klavier interpretiert. Herausgekommen sind 15 Stücke, die eine bisher ungekannte Direktheit der Kompositionen erreichen. Erwirbt man "Benyamin Nuss play Uematsu" über den iTunes Store erhält man ein 16. Stück als Bonus.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "WDR Rundfunkorchester spielt Nintendo-Melodien" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Mist, ich bin heute abend nicht da... Wird das irgendwo auf der WDR Seite evtl. später abrufbar sein?

Und wenn jetzt noch die Links funktionieren würden (Das Produkt ist im deutschen iTunes Store nicht verfügbar)

;-)

och schade jetzt hab ich das verpasst :(
würd mich auch interessieren, obs ne möglichkeit gibt den mitschnitt irgendwo herunterzuladen.

Vielen Dank für die Info!!! War (ist) toll!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.