Das zur Zeit beste Spiel fürs iPad: Alto’s Adventure

iPhone und iPad eignen sich hervorragend für das schnelle Spiel zwischendurch. Dafür muss es auch nicht immer die bombastischste Grafik oder umfangreichste Gameplay sein. Oft sind es die kleinen, aber feinen Games, die besonders unterwegs für Unterhaltung sorgen. Zuletzt konnte das kleine Kunstwerk Monument Valley begeistern. Nun auch Alto’s Adventure. Der Endless-Runner hat im App Store eine durchschnittliche Bewertung von fünf Sternen. Über 200 Spieler vergaben die Höchstpunktzahl.

Von   Uhr

Das Abenteuer von Alto und seinen Freunden spielt hoch oben in den verschneiten Bergen. Vor malerischer Kulisse soll Alto die Lamas hüten. In einem unaufmerksamen Moment nehmen die Tiere jedoch Reißaus und galoppieren Richtung Tal. Alto schnapp sich sein Snowboard und rast die Hänge hinab, um sie wieder einzufangen. So beginnt die Jagd nach der High-Score. Als geübter Wintersportler nutzt er jeden noch so kleinen Hügel für Saltos, schlittert über Dächer und Girlanden und nutzt Rampen für große Sprünge über Schluchten. Auch das bringt Punkte.

Die Steuerung von Alto und seinen Freunden könnte einfacher nicht sein: Zum Springen tippen Sie auf den Bildschirm, für einen Rückwärtssalto halten Sie einfach länger gedrückt. Doch Vorsicht: Heben Sie Ihren Finger vom Display, wenn Alto noch mitten in der Drehung ist, macht dieser eine Bauchlandung und die High-Score-Jagd ist vorbei. Auch aus dem Schnee ragende Felsen können für ein solch jähes Ende sorgen. Tricks hingegen sorgen für einen Geschwindigkeits-Boost und erhöhen die Punktzahl. Auch gesammelte Lamas und Goldstücke erhöhen den Kontostand. Für letztere können zudem Extras wie die Schwebefeder gekauft werden.

Snowman, dem Studio hinter Alto’s Adventure, ist ein Spiel gelungen, das man immer wieder gern für ein paar Runden startet. Das Gameplay ist so simpel wie genial. Langzeitmotivation wird durch Levelaufstiege erzeugt, für die man je drei mehr oder weniger einfache Aufgaben erledigen muss. Mal soll man zwei Backflips in einer Runde machen, mal eine bestimmte Strecke schaffen. Mit höheren Leveln spielt man Freunde von Alto frei, die jeder für sich besondere Fähigkeiten haben.

Auch bei der Grafik hat Snowman viel Liebe ins Detail gesteckt. Die geometrischen Berge im Hintergrund erscheinen in einer sich ständig ändernden Lichtsituation. Auf einen feuerroten Sonnenuntergang folgt eine verschneite Nacht mit kühlem Mondlicht. Dann zieht ein Gewitter auf und Blitze zucken in der Ferne. Herabfallendes Laub und aufgeschreckte Vögel beleben die verschneiten Hänge. Alles wirkt etwas surreal und wie im Märchen. „Wir wollten eine lebende, atmende Umgebung schaffen, in der Alto wohnt.“ verrät Harry Nesbitt, der Designer des Spiels, dem Wired Magazine gegenüber. 

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Alto’s Adventure kann als Universal-App für 1,99 Euro aus dem App Store geladen werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Das zur Zeit beste Spiel fürs iPad: Alto’s Adventure" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.