WWDC 2018

watchOS 5 mit Walke-Talkie, neuen Workouts und mehr angekündigt

Apple Watch sei die Nummer 1 in Sachen Kundenzufriedenheit, verkündete Apples Tim Cook im Rahmen der WWDC-2018-Keynote. Doch statt sich sich müde auf seinen Erfolgen auszuruhen, kündigte Apple watchOS 5 an. Wir haben die wichtigsten der Neuerungen zusammengestellt:

Von   Uhr

watchOS 5: Das sind die Neuerungen für Apple-Watch-Besitzer

  • Walkie-Talkie, eine neue App zum Voice-Chat. Die App funktioniert ähnlich klassischer Funkgeräte und erlaubt eine Kommunikation von Watch zu Watch
  • verbessertes Siri-Zifferblatt, unter anderem mit Unterstützung für Drittanbieter-Anwendungen und auf maschinellem Lernen basierender Einbindung als gerade als vermutlich relevant identifizierter Inhalte
  • Siri aktiviert sich automatisch beim Heben des Arms an dem die Watch getragen wird, die Aktivierung über ein „Hey Siri“ ist nicht länger nötig
  • Freunde lassen sich zu einer „7-Tage-Herausforderung“ einladen, der Gewinner wird mit virtuellen Auszeichungen belohnt
  • neue Workout-Typen hinzugefügt, etwa „Wandern“ und „Yoga“
  • Beginn und Ende ausgewählter Workouts sollen künftig automatisch erkannt werden
  • Web-Inhalte lassen sich auf der Apple Watch darstellen
  • Podcasts-App hinzugefügt, Podcasts lassen sich jetzt auch direkt auf der Apple Watch anhören
  • Mitteilungen lassen sich nun interaktiv verwenden und steuern, ganz ohne die App im Vordergrund haben zu müssen
  • US-amerianische Schüler und Studenden freuen sich über die Möglichkeit, ihre Apple Watch in einen Studentenausweis zu verwandeln

watchOS 5: Preis und Verfügbarkeit

watchOS 5 soll im Herbst als kostenloses Update für die Apple Watch ab Series 1 veröffentlicht werden, die Original Apple Watch wird nicht von watchOS 5 unterstützt werden. Entwickler erhalten bereits vorab Zugriff auf das neue Betriebssystem für Apples Smartwatch.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "watchOS 5 mit Walke-Talkie, neuen Workouts und mehr angekündigt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Moin,

also die Walkie Talkie App verstehe ich nicht wirklich, im Grunde ist das doch recht nah an Facetime Audio, warum bringt Apple nicht einfach Facetime Audio auf die Uhr.

gruss

sedl

Moin,

war ja schon spät, ich meine warum bringen sie nicht für FaceTime Audio eine eigene App, schließlich gibt es das ja schon über die Telefon App

gruss

sedl

Bei Face-Time muss ich ja einen Anruf aufbauen und der Gegenüber das Gespräch annehmen. Hier läuft es wie beim Walkie-Talkie. Ich spreche und ohne die Watch zu berühren bzw. Anruf anzunehmen hört mein Gesprächspartner mein Gelaber. Durchaus nützlich. So kann meine Herzdame mir Anweisungen geben, wenn ich mich im Garten versuche. ;)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.