Lexikon

Wikipedia iOS-App macht jetzt richtig Spaß

Vorsicht, mit der neuen Wikipedia-App fürs iPhone und das iPad könnt ihr Stunden verbringen! Die Version 5.0 wurde vollständig überarbeitet. Sogar eine GPS-Funktion für Artikel zum aktuellen Standort wurde eingebaut. Lexikon-Artikel lassen sich offline speichern und 3D-Touch wird auch unterstützt.

Von   Uhr

Nach der Beschreibung wurde "alles" in der Wikipedia-App überarbeitet. So wird neben einem Artikel des Tages auch ein Bild des Tages angezeigt und auch die Liste am häufigsten gelesenen Artikel wird von der App angezeigt. Besonders gut finden wir auch die Empfehlungsfunktion, die weitere Artikel auflistet, die zum gleichen Thema wie die bereits geöffneten Einträge passen sollen. Diese Funktion verbessert sich, je häufiger die App genutzt wird.

In Wikipedia Mobile 5.0 wurde auch die Navigation verbessert und die Oberfläche vollständig überarbeitet. Eigentlich ist es überflüssig zu erwähnen, aber - die App ist jetzt Touchscreen-freundlich: So lässt sich mit Antippen und Wischen zwischen den Artikeln wechseln. Die App unterstützt zudem 3D-Touch-Gesten auf dem iPhone 6S und 6S Plus.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Vimeo, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.


Außerdem lassen sich Lexikonartikel für später speichern. Diese werden auch von der internen iOS-Suche Spotlight erfasst. So kann sich der Nutzer sein eigenes kleines Lexikon zusammen bauen. Wer will, kann die Geolokationfunktion nutzen, um Artikel zu finden, die zum aktuellen Standort passen.

Die Entwickler der Lexikon-App verbesserten zudem die Suchfunktion, die über alle Wikipediaversionen hinweg sucht - d.h. der Anwender erhält Treffer in allen möglichen Sprachen. Oftmals sind Artikel zu US-Themen in der deutschen Wikipedia deutlich knapper gehalten oder gar nicht vorhanden. Das gilt auch für zahlreiche wissenschaftliche Themen.

Wer selbst Wikipedia-Artikel bearbeitet oder schreibt, kann dies auch über die iOS-App erledigen. Das klappte schon mit der Vorversion.

Wikipedia 5.0 für iOS kann kostenlos im iTunes App Store herunterladen werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Wikipedia iOS-App macht jetzt richtig Spaß" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.