Erinnerung

Wichtig! Unter iOS 11 lassen sich 32-Bit-Apps nicht mehr starten

Es ist soweit. Heute wird gegen Abend die Aktualisierung auf iOS 11 erwartet. Begleitet wird das neue Betriebssystem von einem unglücklichen Umstand, der sich schon länger abzeichnete. Nach dem Update wird es nicht mehr möglich sein 32-Bit-Apps auf dem iPhone oder iPad zu starten. 

Von   Uhr

Mit der heutigen Veröffentlichung von iOS 11 stellt Apple die Unterstützung für 32-Bit-Apps auf dem iPad und iPhone offiziell ein. Sollten Sie eine solche App auf Ihrem Gerät haben, dann erhalten Sie eine Mitteilung, die Sie über die fehlende Kompatibilität informiert. Gleichzeitig werden Sie 32-Bit-Apps nicht mehr im App Store über die Suche finden können, da Apple weitere Probleme verhindern möchte. 

Die Abkehr von 32-Bit kommt nicht plötzlich und auch nicht unerwartet. Schon vor über zwei Jahren kündigte das Unternehmen diesen Schritt an und wies die Entwickler dazu an, ihre Apps fit für 64-Bit zu machen. Dazu setzte man auch diverse Stichtage an, die man zugunsten der Entwickler nochmals verschob. Auch wenn ausreichend Zeit für die Programmierung blieb, wird es dennoch Apps geben, die nicht mehr funktionieren werden. 

Unter iOS 10.3.3 können Sie allerdings bereits absehen, welche Apps nicht mehr unter iOS 11 laufen werden. Öffnen Sie dazu die Einstellungs-App und rufen „Allgemein“ auf. Tippen Sie anschließend auf „Info“ und wählen dort den Eintrag „Apps“ an. Sie sehen nun alle Apps aufgelistet, die noch nicht für den 64-Bit-Standard optimiert wurden.

Mit dem 64-Bit-Zwang möchte Apple das System schneller machen. Daher wird iOS 11 auch nur auf Geräten mit 64-Bit-Chip unterstützt, sodass beispielsweise das iPhone 5 oder iPhone 5c nicht mehr unterstützt werden. Dafür können Nutzer mit diesen Geräten auch weiterhin 32-Bit-Apps starten.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Wichtig! Unter iOS 11 lassen sich 32-Bit-Apps nicht mehr starten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

"Tippen Sie anschließend auf „Info“ und wählen dort den Eintrag „Apps“ an. Sie sehen nun alle Apps aufgelistet, die noch nicht für den 64-Bit-Standard optimiert wurden."
Bei wem funktioniert die Auswahl? Kann unter iOS 10.3.3 diesen Vorgang nicht durchführen.

Ich auch nicht

Ich habe keine Apps die nicht kompatibel sind

wann gehts nun los mit der verfügbarkeit des updates??

Ich auch nicht @Morty

Bei mir funktioniert es auch nicht

Bei mir steht nur eine 32, was bedeutet das nun?

Das Update wird heute gegen 19 Uhr erwartet!

Wenn ihr dort nichts auswählen könnt, dann sind alle Apps bereits kompatibel.
Werden Apps hingegen Angezeigt, wären die nicht tauglich

Vielen Dank für die Info Tim!

Die Anzeige der 32-bit-Apps funktioniert bei mir unter iOS 10.3.3 und iPhone 6 einwandfrei.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.