Im Code gefunden

WhatsApp bereitet Kompatibilität mit anderen Messengern vor

Die Europäische Union hat mit dem Digital Markets App ein Gesetz auf den Weg gebracht, mit dem sich hinreichend große Online-Dienste ihren Konkurrenten öffnen müssen. WhatsApp beispielsweise muss sicherstellen, dass die Kommunikation mit anderen Chat-Apps funktioniert. Dies scheint Meta jetzt vorzubereiten.

Von   Uhr

Die Webseite WABetaInfo hat das jüngste Update von WhatsApp für Android auseinandergenommen und ist dabei auf etwas Interessantes gestoßen. Der Entwickler Meta hat darin schon ersten Code verbaut, der es ermöglichen soll, auch mit anderen Messenger-Apps zu kommunizieren. So wie die EU es verlangt.

Noch nicht viel zu sehen

Viel zu sehen gibt es dabei noch nicht, denn anscheinend ist die Entwicklung des Features noch nicht weit fortgeschritten. Momentan gibt es nur eine fast leere Einstellungsseite, die mit "Third-party chats" (etwa Drittanbieter-Chats) überschrieben wurde. Diese Seite ist für Nutzer noch nicht freigeschaltet.

Dass es diese Einstellungsseite aber überhaupt gibt, könnte darauf schließen lassen, dass die Kompatibilität mit anderen Apps zuweilen einiger Konfiguration bedarf, um ordnungsgemäß zu funktionieren.

Austausch zwischen konkurrierenden Apps

Mit dem Digital Markets Act will die EU sogenannte Gatekeeper zur Öffnung gegenüber ihrer Konkurrenz zwingen. Messenger-Apps beispielsweise müssen dann untereinander Nachrichten austauschen können, sodass etwa ein WhatsApp-Nutzer einem Freund, der nur Signal verwendet, die neusten Katzenvideos schicken kann. Interessant wird dabei zu sehen sein, wie die einzelnen Apps dem Gesetz Genüge tun möchten, wenn es darum geht, die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung beizubehalten.

Um als Gatekeeper unter diese Regulierung zu fallen, muss man innerhalb der Europäischen Union mindestens 45 Millionen aktive, regelmäßige Nutzer aufweisen. Dies ist auch die Begründung Apples, mit iMessage nicht unter das Gesetz zu fallen, denn zwar gäbe es durchaus mehr als genug aktive iPhones in der EU, doch würden nur die wenigsten Nutzer:innen iMessage regelmäßig verwenden, so Apple. Die EU prüft gegenwärtig, ob das Argument "gut genug" ist.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "WhatsApp bereitet Kompatibilität mit anderen Messengern vor" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Schon mal nicht schlecht - was ich mir aber wirklich wünschen würde ist eine native Whatsapp-App für die Apple Watch

Mir fehlt die native Unterstützung der Apple Watch am meisten

Nativ Whatsapp zu haben an der Watch wäre top!

Aber wenns eine Schnittstelle zu iMessage gäbe und ich somit den Apple Messenger nutzen könnte um in Whatsapp zu Antworten… das wäre ein Traum. Mal sehen wozu die EU die Entwickler noch alles knechtet.

Teilweise sinnvoll wie bei den Messengern, aber unnötig und gefährlich bei Dingen wie dem App Store.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.