Tim Cook will sein gesamtes Vermögen verschenken – mehr als 800 Millionen Euro

Tim Cook besitzt offenbar ein Vermögen von mehr als 800 Millionen Euro. Noch zu seinen Lebzeiten möchte Apples Chef sein gesamtes Vermögen an wohltätige Zwecke verschenken. Gegenüber dem Wirtschaftsmagazin Fortune gab Cook an, dass er sich derzeit ein systematisches Vorgehen überlegen. Damit folgt Tim Cook einigen anderen Superreichen Unternehmern. Bevor er all sein Geld verschenkt, soll jedoch noch sein Neffe von seinem Vermögen profitieren.

Von   Uhr

Tim Cook hat sich offenbar vorgenommen sein gesamtes Vermögen noch zu Lebzeiten zu verschenken. Vorher will Apples Chef jedoch noch die College-Ausbildung seines zehnjährigen Neffen finanzieren. Gegenüber dem Wirtschaftsmagazin Fortune gab Tim Cook an, sein Vermögen hauptsächlich an Wohltätigkeitsverbände spenden zu wollen. Er wolle „der Kieselstein im Teich sein, der die Welle für Veränderungen auslöst“. Er habe auch bereits größere Beträge gespendet, wolle sich für die Zukunft jedoch ein systematisches Vorgehen überlegen und nicht einfach nur Schecks ausstellen.

Wie hoch genau Tim Cooks Vermögen ist, ist unklar. Fortune zufolge hält Tim Cook Aktien von Apple im Wert von 110 Millionen Euro. Zudem hält er noch weitere Anteile des Unternehmens in der Höhe von rund 600 Millionen Euro, die er jedoch nur zu bestimmten Bedingungen verkaufen kann. Ob er auch noch Anteile an anderen Unternehmen hält und wie hoch sein privates Vermögen ist, das Cook nicht investiert hat, ist unbekannt. Insgesamt dürfte Tim Cooks Vermögen größer als 800 Millionen Euro sein.

Apple zahlte Tim Cook in 2014 beispielsweise ein Grundgehalt in Höhe von 1.748.462 US-Dollar. Dazu kamen noch einmal Boni in Höhe von 6,7 Millionen US-Dollar. Bei Vertragsverlängerungen gibt Apple außerdem oft Aktienpakete an seine Mitarbeiter aus. Oben drauf kommen noch Einnahmen aus der Dividende, die Apple seit einiger Zeit an seine Aktionäre auszahlt.

Tim Cook folgt damit anderen Superreichen Unternehmern, die einen großen Teil ihres Vermögens spenden wollen. Warren Buffet hat zum Beispiel eine Initiative gestartet, die Superreiche auffordert, mehr als die Hälfte ihres Vermögens noch zu ihren Lebzeiten zu spenden. Bill Gates hat bereits einen beachtlichen Teil seines Vermögens Stiftungen zukommen lassen. Auch Mark Zuckerberg hat sich der Initiative Warren Buffets angeschlossen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Tim Cook will sein gesamtes Vermögen verschenken – mehr als 800 Millionen Euro" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.