Ausdauer gefragt

Tim Cook über Augmented Reality: Sie wird unseren Alltag bestimmen

Tim Cook hat am vergangenen Wochenende auf einer Technologie-Konferenz in Utah, in den USA, gesprochen. Der Apple-Chef betonte bei seinem Vortrag, dass in Zukunft die erweiterte Realität (Augmented Reality) unseren Alltag bestimmen werden.

Von   Uhr

Amazon hat es versucht und ist kläglich gescheitert. Nintendo wusste nicht, wie es geschah und wurde vom Erfolg überrannt. Das hindert offenbar Apples Geschäftsführer Tim Cook nicht daran, die Zukunft von Augmented Reality besonders rosig zu sehen.

Der Chef des iPhone-Herstellers hat im Rahmen eines Vortrags in Utah betont, dass die Zukunft AR heißt. Zwar glaubt Cook nicht, dass die „Erweiterte Realität“ schon bald den bestimmenden Ton angeben wird. Doch langfristig soll AR zu einem bestimmenden Thema im Alltag der Nutzer werden, da ist Cook sich sicher. Die Leute müssten sich zunächst an das Thema gewöhnen. Wenn es aber soweit sei, dann würde sich die Technologie im Alltag einnisten.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Augmented Reality kämpft mit technischen Hürden

Es gäbe derzeit technische Hürden, die der Mainstream-Integration von Augmented Reality im Weg stehen würden, erklärte der Apple-CEO („AR is going to take a while, because there are some really hard technology challenges there“). Cook hat in der Vergangenheit schon mehrmals betont, dass AR langfristig eine bedeutsame Rolle spielen könnte.

Cook gibt außerdem AR gegenüber VR den Vorzug. Zwar könnte die Virtuelle Realität im Bereich von Videospielen und Bildung eine entscheidende Rolle einnehmen, sei jedoch nicht in der Lage unseren Alltag komplett in Beschlag zu nehmen („I can’t imagine everyone in here getting in an enclosed VR experience while you’re sitting in here with me“).

Mit dem iPhone 7 Plus und dessen Dual-Kamera hat Apple bereits jetzt eine Technologie veröffentlicht, die deutlich mehr aus der AR herausholen könnte als bislang geschehen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Tim Cook über Augmented Reality: Sie wird unseren Alltag bestimmen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Na wenigstens haben sie dann mehr rausgeholt aus der Technik. Ach ne, doch nicht.

Wie meinste denn das nun wieder?

Haben wir jetzt nach Bill Gates und Steve Balmer einen neuen Tech-Propheten? LOL

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.