Was ist da los?

Telegram & Telegram X aus dem App Store verschwunden

Eine der populärsten Messaging-Apps ist über Nacht aus dem App Store verschwunden. Weder Telegram noch Telegram X kann derzeit für das iPhone oder iPad heruntergeladen werden. Apple scheint keine Schuld zu tragen, da die Entwickler selbst diesen Schritt gegangen zu sein scheinen – ohne Gründe dafür zu nennen. Was könnte passiert sein, dass die beiden Apps derzeit nicht verfügbar sind?

Von   Uhr

Es ist kurios. Auf Reddit merken erste Nutzer an, dass Telegram nicht mehr im App Store verfügbar ist. Gleichzeitig wurde bereits spekuliert, dass dies mit der Ankündigung des großen Updates für Android zusammenhängen könnte. Zwar lagen die Ankündigung als auch das Entfernen aus dem App Store keine 60 Minuten auseinander, aber dennoch macht die Erklärung nur wenig Sinn, da iOS und Android unabhängig voneinander sind. Die einzige plausible Möglichkeit ist daher, dass es sich schlichtweg um einen Fehler handelt. 

Auf die Nachfrage eines Reddit-Nutzers beim Support erhielt er als Antwort, dass dies keine Absicht war und das man das Problem schnellstens beheben wird, damit beide Versionen bald wieder zur Verfügung stehen. Gemeinsam mit der Meldung kam eine weitere Theorie auf. Es ist auch möglich, dass die Entwickler ebenfalls Updates vorbereitet haben und es dann beim Upload zu Problemen kam, wodurch auch die alten Versionen verschwunden sind. Ob es sich um ein Problem bei den Entwickler handelt oder ob der Fehler auf Apples Seite liegt, ist zum derzeitigen Zeitpunkt nicht bekannt. 

Wir gehen davon aus, dass man im Laufe des Tages das Problem in den Griff bekommen wird, sodass die beiden Apps wieder den Weg in den App Store finden.

Kurze Anmerkung: Telegram ist aktuell zwar nicht für iOS verfügbar, aber die App kann weiterhin für den Mac im Mac App Store heruntergeladen werden.

‎Telegram
‎Telegram
Entwickler: Telegram Messenger LLP
Preis: Kostenlos+

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Telegram & Telegram X aus dem App Store verschwunden" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Eine andere interessante Theorie wäre: wir erzeugen einen Fehler um mehr Suchanfragen zu Ort Zeugen und so wieder erscheinen der aktualisierten App in der Rangliste nach oben zu rutschen. ;-)

Siri versteht mich nicht richtig: Fehler erzeugen um in der Suchanfrage nach oben zu rutschen

"Apple Pulls Telegram Messenger From App Store for Inappropriate Content" ...seit kanpp 2 Stunden auf macrumors nachzulesen.

Telegram ist wieder im iOS Store verfügbar.
Telegram X ebenfalls, übrigens erst seit gestern verfügbar.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.