Steve Wozniak: Künstliche Intelligenz ist unausweichlich – und sie wird die Menschheit kontrollieren

Steve Wozniak ist seit rund 40 Jahren einer der Vordenker der Technologie-Branche, auch wenn er selbst mittlerweile keine Geräte oder Software mehr entwickelt. Nun hat er sich in einem Interview mit einer australischen Zeitung zum Thema Künstliche Intelligenz geäußert: Seine Prognose ist nicht gut. Wozniak geht davon aus, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis die Menschheit von einer AI kontrolliert wird.

Von   Uhr

Steve Wozniak hat sich in einem Interview gegenüber der Australien Financial Review zum Thema künstliche Intelligenz geäußert. Wozniak sagt er habe in den letzten Jahren eine unangenehme Vorahnung zur Künstlichen Intelligenz entwickelt. Trotzdem unterstützt er weiterhin die Fortentwicklung von Technologie und wünscht sich, dass technologische Entwicklungen immer neue Grenzen überschreiten.

Wozniak formulierte es in dem Interview sehr deutlich: „Computer werden anstelle der Menschen die Macht übernehmen, keine Frage“. Er habe lange Zeit die Ideen von Schriftstellern wie Raymond Kurzweil abgelehnt, die davor warnten, dass die schnelle Weiterentwicklung von Technologie früher oder später zur Entwicklung einer Künstlichen Intelligenz führen würde. Diese Künstliche Intelligenz (englisch: artificial intelligence oder AI) wird den Menschen überlegen sein und damit in der Lage sein, die Menschheit zu kontrollieren. Steve Wozniak hat sich nun mittlerweile dieser Meinung angeschlossen, auch wenn er im Gegensatz zu Kurzweil und Co. keinen Zeitraum nennen will, in dem dies geschehen soll. Bereits jetzt ahmen technologische Geräte im Groben das Bewusstsein eines Menschen nach. Diese Entwicklung lässt nur ein ein Ergebnis zu: eine künstliche Intelligenz.

Wozniak sieht jedoch nicht nur eine schlechte Zukunft für die Menschheit, in der sie nur die „Haustiere“ einer künstlichen Intelligenz sei – auch wenn dies das wahrscheinlichste Szenario sei. Eine andere Möglichkeit wäre, dass es uns gelingen könnte, die Künstliche Intelligenz zu kontrollieren. Wozniak spricht in diesem Kontext von „Göttern“.

Wozniak sieht jedoch noch ein Hindernis, dass der Entwicklung einer künstlichen Intelligenz im Weg stehen könnte: Moores Law zufolge verdoppelt sich die Rechenleistung von Prozessoren alle zwei Jahre. Diesem Gesetz liegt die konstante Verkleinerung von Transistor-Technologie zu Grunde. Bis 2020 wäre ein Transistor Moores Law zufolge jedoch nur noch so groß wie ein einzelnes Atom. Dies könnte ein größeres Hindernis bei der Weiterentwicklung von Technologie bedeuten, da es bei Quanten-Computern bisher keine nennenswerten Fortschritte gäbe.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Steve Wozniak: Künstliche Intelligenz ist unausweichlich – und sie wird die Menschheit kontrollieren" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Sorry, Woz, aber das ist jetzt ausnahmsweise mal Blödsinn von dir!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.